News RAM-OC bei DDR4: Was einzelne Timings wirklich bringen

Nein, da kann ich Entwarnung geben.
RAM wird nur beschädigt wenn man wie blöde Spannung drauf gibt und nicht genügend Kühlung hat.
Solange man also bei üblichen Spannungen bleibt (1,30 bis 1,50v) passiert da in der Regel nichts, das sind auch übliche XMP/EXPO Spannungen

1,5 Volt sind die absolut äußerste Obergrenze bei DDR4 im Dauerbetrieb. Ich würde da die Finger von lassen in der derzeitigen (Preis)-Situation, v.A. beim Gaming bringt Ram-OC in den meisten Fällen eh nichts, weil man sowieso größtenteils im GPU-Limit hängt.

Ist immer schwierig sowas zuverlässig zu testen, es reichen ja schon ein paar Tage in Folge mit knapp 40 Grad und ruckzuck ist man dann doch bei bedenklichen Temps.

1,5 Volt sind die absolut äußerste Obergrenze bei DDR4 im Dauerbetrieb. Ich würde da die Finger von lassen in der derzeitigen (Preis)-Situation, v.A. beim Gaming bringt Ram-OC in den meisten Fällen eh nichts, weil man sowieso eher im GPU-Limit hängt.
Da stimme ich zu. Da aber meist nur tCL mit Spannung skaliert auch garkein Beinbruch. Obs jetzt 6000CL28 oder 6000CL30 ist, merkt absolut niemand. Das kann man nichtmal vernünftig messen. Ich habe auch gerade nur 1.38v aufm RAM laufen. Die Leistung kommt sowieso von allen Timings, nur die CAS Latenz alleine bringt nichts messbar besseres.

Da stimme ich zu. Da aber meist nur tCL mit Spannung skaliert auch garkein Beinbruch. Obs jetzt 6000CL28 oder 6000CL30 ist, merkt absolut niemand. Das kann man nichtmal vernünftig messen. Ich habe auch gerade nur 1.38v aufm RAM laufen. Die Leistung kommt sowieso von allen Timings, nur die CAS Latenz alleine bringt nichts messbar besseres.

Was Viele auch vergessen ist, dass auch der IMC der CPU und die Spannungswandler auf dem Board durch RAM OC stärker belastet werden.

Ah OK Mist. Das erklärt auch die Schwankungen bei der Temperatur und so. Ich wollte RAM erst mal alles auf Default stellen. Da es bei mir so nichts gebracht hatte kann ich also cl30 wieder einstellen und die Volt auch wieder auf Standard stellen. Das gute an die subtiming ist man braucht keine extra spannung dafür nur bei den Haupt Latenzen. Wie eben von cl30 auf cl28.

1,5 Volt sind die absolut äußerste Obergrenze bei DDR4 im Dauerbetrieb. ...
hmm. Läuft bei meinem Zweitsystem seit 5 Jahren schon bei 1.55v und da laufen die ganzen zeit LLM's die ich nutze im Hintergrund.
Ich erinnere nur an dieses Kit.

Also es kommt halt immer auf die Kühlung und die IC's an.
Einige können es besser ab als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Was Viele auch vergessen ist, dass auch der IMC der CPU und die Spannungswandler auf dem Board durch RAM OC stärker belastet werden.
Da muss man differenzieren, pauschal ist das nicht richtig.
Im Gegensatz zu EXPO/XMP, die gerne mal 1.40v oder 1.45v auf den IMC knallen bei AM5, nutzt man beim RAM OC bei 6000 MT/s in der Regel 1.30v bis 1.35v. Auch die SoC Spannung reduziert man stärker als EXPO/XMP es tun.
Es ist also im Vergleich zu EXPO/XMP sogar besser für den IMC und die Spannungswandler.

Aber auch wenn man stock 4800er JEDEC nimmt, benutzt das Board dafür gewisse Spannungen.
Wenn man 5000 MT/s einstellt und die Timings anzieht hat man auch RAM OC, kann aber idR auch wieder die Spannungen niedriger setzen als das was das Board anlegt.

Ganz so einfach ist das nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück