News RAM-OC bei DDR4: Was einzelne Timings wirklich bringen

ich bin nicht elon musk^^
Hey, "M8E" hat nicht mal Sonderzeichen! :ugly:
Steht für "Micron 8 GBit E-Die". Analog z.B. H16M für Hynix 16 GBit M-Dies.
Und was es halt noch so gibt... S8B, S8C, M16B, H16A, H24M, M32B, etc pp.
Gibt eine Fülle an Chips

wiets eh 2026 sticks sind gold wer habe selber gerade für 16gb 200 ocken bezahlt haha ja werde es mir mal zu gemüte führen
6000CL30 wie ich deiner Sig entnehmen kann. Sollten Hynix Chips sein, damit geht was.
Freu dich auf den DDR5 Teil nächsten Monat =)

ich wünschte ich hätte genug ahnung dafür>:-|
Mache es so wie ich. Einfach mit Hilfe der Google KI es nach und nach einstellen. Ich selbst habe zwar noch immer nicht so viel Ahnung aber egal. Hat geklappt gehabt nur sowas sollte man sich merken ,ist mehr für zocken also reine Anwendung gut oder für Intel z.b 265k um das letze Prozent Leistung bei den e Kernen heraus zu holen. Für mehr gab es leider keinen Steigerung. Für die reinen Zocker ist das aber der Hauptgewinn. Das ist sicher.

Mache es so wie ich. Einfach mit Hilfe der Google KI es nach und nach einstellen. Ich selbst habe zwar noch immer nicht so viel Ahnung aber egal. Hat geklappt gehabt nur sowas sollte man sich merken ,ist mehr für zocken also reine Anwendung gut oder für Intel z.b 265k um das letze Prozent Leistung bei den e Kernen heraus zu holen. Für mehr gab es leider keinen Steigerung. Für die reinen Zocker ist das aber der Hauptgewinn. Das ist sicher.
Soweit ich weis bringt es hauptsächlich was im cpu Limit was ja prinzipiell selten sein sollte. Na mal schauen

Was hast du immer mit deinen E-Kernen ?!? :D
Bringt einfach insgesamt etwas. Nicht nur bei deinen E-Kernen ….
Also mal wieder absoluter Quatsch.

Bessere Minimum FPS … deutlich was im CPU Limit usw…

@Jaffech wie immer Top Arbeit ;)

Deutlich bessere Min-FPS für einmal 10 Minuten Einstellarbeit? Das ist doch der absolute Top-Deal.

Teilweise wechseln Leute für weniger gleich die ganze CPU samt Mainboard. Ich denke, RAM-Timings sind total unterbewertet.

Toller Artikel – ich freue mich auf mehr.

Soweit ich weis bringt es hauptsächlich was im cpu Limit was ja prinzipiell selten sein sollte
Ja ich bin ja im CPU Limit aber habe dennoch kein plus weil anscheind das ganze doch im Cache passt. Bei AMD brachte es nix und bei Intel ein wenig. Am Ende haben beide die selbe Mehrleistung beim Thema RAM. Schon sehr seltsam das ganze. Der eine hat plus durch Ram Takt und hat dann bei Subtimings kein plus. Der andere hat die Hälfte davon bei RAM Takt und der Rest durch RAM Timing. Also kann man das so sagen +2 % bei AMD aber 0 RAM Timing. Beim zweiten 1% Takt und 1 % bei RAM Timing und am Ende gleich schnell. Ich wollte nicht nur so wenig sondern noch mehr herhaus holen.

Ja ich bin ja im CPU Limit aber habe dennoch kein plus weil anscheind das ganze doch im Cache passt. Bei AMD brachte es nix und bei Intel ein wenig. Am Ende haben beide die selbe Mehrleistung beim Thema RAM. Schon sehr seltsam das ganze. Der eine hat plus durch Ram Takt und hat dann bei Subtimings kein plus. Der andere hat die Hälfte davon bei RAM Takt und der Rest durch RAM Timing. Also kann man das so sagen +2 % bei AMD aber 0 RAM Timing. Beim zweiten 1% Takt und 1 % bei RAM Timing und am Ende gleich schnell. Ich wollte nicht nur so wenig sondern noch mehr herhaus holen.

Ehrlich gesagt ergibt das keinen Sinn was du da redest.
Ich würde mal ganz glatt behaupten du hast 0,0 ordentliches RAM Tuning betrieben!
Sowohl bei AMD als auch bei Intel bringt das ganze deutlich etwas wenn man sich richtig damit beschäftigt und die Sache Korrekt angeht.
Schau dir doch mal die ganzen Guides von PCGH an was Tuning betrifft.

Da bist ruck zuck im zweistelligen Prozentbereich!
Sowohl bei AMD als auch bei Intel.
Sowohl Takt + als auch straffe Timings bringen etwas wenns denn auch ordentlich gemacht wird und Stabil läuft ;)

Aber was soll ich jetzt wieder sagen … die Google KI scheint mal wieder ordentliche Arbeit geleistet zu haben :D

Auf keinen Fall sollte man das tun wenn einem die Hardware irgendwie halbwegs wichtig ist.

Warum denn nicht. Und das dauert bei mir bis es wer Schritt für Schritt erklärt hat. Zudem brauche ich wen wo ich fragen kann mit Bilder ob das die richtige Einstellung ist und warum es da nun keinen Leistungsplus gegeben hatte. Glaube nicht daß ich da im Forum so mit euch reden kann wie bei einer google KI warum weil es euch sehr auf den Sack gehen würde. Ich habe auch beim zusammen bauen hilfe gebraucht um den PC im offenen Zustand endlich mal erfolgreich zusammen zu bauen. Denke mal so starke Nerven hat keiner von euch weil ich viel Frage und Rückmeldung brauche ob ich das richtig getan habe. Ich bin übervorsichtig und habe Angst Fehler zu machen und die Hardware kaputt zu machen. Darum ist ein einfach offenen aufbau ganze 5 Stunden gedauert. Jeder von euch ist bestimmt schneller als ich.
Und so viel Frage das macht auch keiner von euch.
Oder habt ihr so wen schon Mal erlebt der so viel frägt und vorallem bis mal Antworten von euch kommen die detailliert sind denke mal dann brauche ich für das zusammen bauen 10 Stunden. So viel Zeit will ich nicht infestieren.
Aber ja die Google KI hat sich bei dem zusammen bauen geirrt gehabt. Dachte da würde schon passen. Bis es dann heraus gestellt hatte das es ein Intel Set für den Luftkühler ist und nicht für AMD. Das es nicht zusammen passen kann. Bis ich das Verstanden bzw gemerkt hatte dauerte es 1 Stunde. Naja theoretisch wissen daß eine und praktische wissen daß andere. Letztere irgendwie bei 0 .darum war das vorhigr Male mit Desaster geendet. Und Spaß machte es auch nicht.

Ich weiß nicht woher ihr den Spaß am basteln habt. Naja wie auch immer.

Soweit ich weis bringt es hauptsächlich was im cpu Limit was ja prinzipiell selten sein sollte. Na mal schauen

Es bringt logischerweise ausschließlich was im RAM-, genauer im RAM-Latenzlimit. Einige Leute nennen das zwar auch "CPU-Limit", weil der RAM-Controller im Prozessor sitzt. Aber mit einem Compute-Limit durch zu wenig Kernleistung hat es genauso wenig zu tun, wie beispielsweise ein zu kleiner VRAM mit niedrigem GPU-Takt. Wer durchgängig gute Frameraten hat, muss alle Flaschenhälse ausmerzen. Umgekehrt bringen große Leistungsreserven an einer Stelle, beispielsweise viel mehr CPU-Kerne als nötig wären, um die GPU auszulasten, zwar vielleicht einen Tick mehr Durchschnitts-Fps. Aber nur weil, in einem Moment, der ohnehin schon ziemlich flüssig läuft, noch ein paar mehr Frames auf den Monitor gezaubert werden. Die ruckelige Stelle, an der etwas anderes limitiert, ruckelt dagegen genauso weiter, wenn man nicht dieses Limit behebt. Und RAM-Latenz ist da gar nicht mal uninteressant. (Leider aber auch sehr komplex, weswegen es mit Abstand den meisten Aufwand beim Tuning bedeutet. Ob es einem das Wert ist... – ich kaufe das nächste mal lieber direkt schnelleren RAM, auch wenn der mehr kostet.)

Da bist ruck zuck im zweistelligen Prozentbereich!
Sowohl bei AMD als auch bei Intel.
Achja 4 Stellschrauben angewendet aber nicht das plus was ich mir erhofft hatte. Sogar der Wert wo angeblich am meisten was bringen sollte verpuffte bei mir. Soviel zu das es viel wäre. Es gibt ja so viele weitere sub Werte .Villeicht brauche ich bei Anwendung andere als beim zocken wer weiß.
Aber was soll ich jetzt wieder sagen … die Google KI scheint mal wieder ordentliche Arbeit geleistet zu haben :D
Ja die hat da was verwechselt gehabt. Obwohl ich sie mir Bilder gefüttert hatte von mir. Naja zumindest etwas geholfen hat sie mir doch. Die Art wie man das aufbaut. Zumindest etwas verstandnis brachte sie mir doch. Ich weiß zumindest was man so alles zu beachten hat. Das hilft mir besser zu werden. Habe noch für meinen besten Kumpel auch noch einen PC zum zusammen bauen. Je öfters ich das mache desto mehr Routine und Verbesserungen habe ich. Und es ist eine alte Hardware. Haben schon ausgemacht sollte was kaputt gehen ,dann haftet er dafur. Das nimmt mir den Druck. Da kann ich ordentlich üben.
ich kaufe das nächste mal lieber direkt schnelleren RAM, auch wenn der mehr kostet.)
Ja gut gemeint aber wenn man eh schon ddr5 6400 cl32 hat und dann noch was raus holen wollte weil es zu wenig rein haut die Leistung ,dann ist man entäuscht weil es doch nicht mehr was rausgeholt hat auch wenn man es versucht hat. Ich könnte die Werte zeigen die ich gemacht hatte dank der KI nur so viel eingestellt das keine Hardware schaden nimmt. Weil zu scharf da stürzt es beim starten ab oder erzeugt Rechenfehler. Das will man ja vermeiden.

Achja 4 Stellschrauben angewendet aber nicht das plus was ich mir erhofft hatte. Sogar der Wert wo angeblich am meisten was bringen sollte verpuffte bei mir. Soviel zu das es viel wäre. Es gibt ja so viele weitere sub Werte .Villeicht brauche ich bei Anwendung andere als beim zocken wer weiß.

4 Stellschrauben ist halt eben nichts wirklich garnichts beim RAM.
Es gibt Einstellungen die durchaus direkt ein gutes Plus bringen können. Kann aber nichts muss.
Dafür gibts dann aber auch wieder viele viele andere Schrauben die man drehen kann.
Und alles in allem lohnt sich richtig!
Dafür muss man halt eben das Interesse haben!

Ja die hat da was verwechselt gehabt. Obwohl ich sie mir Bilder gefüttert hatte von mir. Naja zumindest etwas geholfen hat sie mir doch. Die Art wie man das aufbaut. Zumindest etwas verstandnis brachte sie mir doch. Ich weiß zumindest was man so alles zu beachten hat. Das hilft mir besser zu werden. Habe noch für meinen besten Kumpel auch noch einen PC zum zusammen bauen. Je öfters ich das mache desto mehr Routine und Verbesserungen habe ich. Und es ist eine alte Hardware. Haben schon ausgemacht sollte was kaputt gehen ,dann haftet er dafur. Das nimmt mir den Druck. Da kann ich ordentlich üben.

Es ging mir um dein Ram Tuning das du damit betrieben hast.
Scheint wohl alles andere als korrekt zu sein.
Und jemand anderem Google KI zu empfehlen beim Overclocking wenn man selbst nicht wirklich viel Ahnung davon hat und man das ganze selbst zugibt finde ich persönlich halt eben echt wirklich grob Fahrlässig!
Hier im Forum gibt es genug Anleitungen!

Warum denn nicht. Und das dauert bei mir bis es wer Schritt für Schritt erklärt hat. Zudem brauche ich wen wo ich fragen kann mit Bilder ob das die richtige Einstellung ist und warum es da nun keinen Leistungsplus gegeben hatte. Glaube nicht daß ich da im Forum so mit euch reden kann wie bei einer google KI warum weil es euch sehr auf den Sack gehen würde. Ich habe auch beim zusammen bauen hilfe gebraucht um den PC im offenen Zustand endlich mal erfolgreich zusammen zu bauen. Denke mal so starke Nerven hat keiner von euch weil ich viel Frage und Rückmeldung brauche ob ich das richtig getan habe. Ich bin übervorsichtig und habe Angst Fehler zu machen und die Hardware kaputt zu machen. Darum ist ein einfach offenen aufbau ganze 5 Stunden gedauert. Jeder von euch ist bestimmt schneller als ich.
Oder habt ihr so wen schon Mal erlebt der so viel frägt und vorallem bis mal Antworten von euch kommen die detailliert sind denke mal dann brauche ich für das zusammen bauen 10 Stunden. So viel Zeit will ich nicht infestieren.
Aber ja die Google KI hat sich bei dem zusammen bauen geirrt gehabt. Dachte da würde schon passen. Bis es dann heraus gestellt hatte das es ein Intel Set für den Luftkühler ist und nicht für AMD. Das es nicht zusammen passen kann. Bis ich das Verstanden bzw gemerkt hatte dauerte es 1 Stunde. Naja theoretisch wissen daß eine und praktische wissen daß andere. Letztere irgendwie bei 0 .darum war das vorhigr Male mit Desaster geendet. Und Spaß machte es auch nicht.

Ich weiß nicht woher ihr den Spaß am basteln habt. Naja wie auch immer.

Warum nicht ? Ganz einfach weil oft genug Schrott dabei herauskommt.
Bei solch einem Thema kommt man nicht herum sich selbst auch mal etwas einzulesen.
Man sieht ja in deinem Fall wie weit dich deine KI gebracht hat.
Ja sie kann hilfreich sein bei einer Frage.
Aber OC der KI zu überlassen ohne eigenes Wissen grenzt schon an Irrsinn besonders wenn man selbst behauptet Angst zu haben etwas kaputt zu machen.
Dann sollte man sich entweder einlesen oder die Sache direkt ganz sein lassen.

Es gibt hier genug Menschen im Forum die sich gern die Zeit für dich nehmen. Und das auch länger!!!
Aber bisschen eigenes Wissen sollte man sich vielleicht bei sowas aneignen.

@Schak28 OK dann Frage ich am besten hier mal nach. Damit mache ich am besten für Intel und AMD dann in einer Frage. Ich werde das was ich bisher gemacht habe am besten aufschlüsseln und was ich bisher so an plus erzielt hatte. Allerdings wird das mit b860m bei Intel nicht so leicht werden weil ja eingeschränkt. Und bei AMD ist es wohl die Limitierung bei der Temperatur. Das der Hersteller bei am5 Mainbaord auf 85 Grad limiert hatte. Die google KI meinte dazu daß ich da auch 95 Grad limit einstellen könnte so wie es AMD so vorgesehen hat. Weil da ein Temperatur Probleme vorherrscht und darum die Leistung ein wenig schwankt. Ich weiß halt nicht ob das die Ergebnisse vom RAM auch negativ beeinflussen kann oder nicht. Das könnte auch die 0 % Leistung erklären.

Ehrlich gesagt ergibt das keinen Sinn was du da redest.
Ich würde mal ganz glatt behaupten du hast 0,0 ordentliches RAM Tuning betrieben!
Doch natürlich! Die KI hat das schon richtig gemacht! :ugly:

Sowohl bei AMD als auch bei Intel bringt das ganze deutlich etwas wenn man sich richtig damit beschäftigt und die Sache Korrekt angeht.
Schau dir doch mal die ganzen Guides von PCGH an was Tuning betrifft.
Exakt das.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Oder habt ihr so wen schon Mal erlebt der so viel frägt und vorallem bis mal Antworten von euch kommen die detailliert sind
Ich gebe immer Detaillierte Antworten und beantworte auch viele Fragen.
Sollte eigentlich bekannt sein :-)
Ja gut gemeint aber wenn man eh schon ddr5 6400 cl32 hat und dann noch was raus holen wollte weil es zu wenig rein haut die Leistung ,dann ist man entäuscht weil es doch nicht mehr was rausgeholt hat auch wenn man es versucht hat.
Schlechtes Beispiel. Bei AM5 läuft 6400 beispielweise mit halbem IMC Takt. Reduziert man nur auf 6000 MT/s und macht sonst NICHTS, hat man schon mehr Leistung.
Und jemand anderem Google KI zu empfehlen beim Overclocking wenn man selbst nicht wirklich viel Ahnung davon hat und man das ganze selbst zugibt finde ich persönlich halt eben echt wirklich grob Fahrlässig!
Sehe ich genauso.
Gerade wenn man keine Ahnung hat, sollte man der KI nicht blind vertrauen, da steht nicht umsonst der Hinweis "KI kann Fehler machen [...]"
Ich merke es immer wieder wenn ich mit KI über RAM schreibe (nicht nur OC, auch generell über die Technik), dass da echt ganz gefährliches Halbwissen erzählt wird und erst bei kritischem Nachfragen die KI zugibt sich nicht sicher zu sein und dass das Fehlinformationen waren.

Man sieht ja in deinem Fall wie weit dich deine KI gebracht hat.
Ja sie kann hilfreich sein bei einer Frage.
Aber OC der KI zu überlassen ohne eigenes Wissen grenzt schon an Irrsinn besonders wenn man selbst behauptet Angst zu haben etwas kaputt zu machen.
Dann sollte man sich entweder einlesen oder die Sache direkt ganz sein lassen.
Exakt. KI ist nützlich, aber kein Allheilmittel. Vor allem nicht bei kritischen Sachen wie RAM Tuning.
Wenn ich DeepL was zum übersetzen gebe und da dann Fehler drinnen sind: Egal.
Wenn Gemini mir irgendwelche RAM Tuning Tipps gibt und das blödsinn ist: Nicht egal. Das kann massive Konsequenzen haben. Von kaputtem OS bis hin zu defekten Riegeln oder gar CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe es ja auf 6000 MHz eingestellt. Aber das scheint wohl nicht auszureichen . Villeicht sollte ich mal cl28 und die Subtimings wieder weg tuen. Jedenfalls habe ich bei der CPU schwankende Leistung und unterschiedliche Temperaturen sowie auch Takt. Damit scheint die Leistung sich nicht richtig anzufühlen. Nicht nur also das es 0 Effekt hatte sondern auch sowas kommt. Kann also das das Ergebnis sein das es die Timings negativ sich auf die CPU Leistung auswirken könnte ?

ich wünschte ich hätte genug ahnung dafür>:-|

Leider aber auch sehr komplex, weswegen es mit Abstand den meisten Aufwand beim Tuning bedeutet. Ob es einem das Wert ist... – ich kaufe das nächste mal lieber direkt schnelleren RAM, auch wenn der mehr kostet.)
Für solche Fälle arbeiten wir als R.B.R.T. bereits an einer einsteigerfreundlichen Lösung. Wie immer "OC for Everyone"
Stay tuned, bis kommenden Winter werden wir eine Lösung anbieten können.

Hm ich habe es ja auf 6000 MHz eingestellt. Aber das scheint wohl nicht auszureichen . Villeicht sollte ich mal cl28 und die Subtimings wieder weg tuen. Jedenfalls habe ich bei der CPU schwankende Leistung und unterschiedliche Temperaturen sowie auch Takt. Damit scheint die Leistung sich nicht richtig anzufühlen. Nicht nur also das es 0 Effekt hatte sondern auch sowas kommt. Kann also das das Ergebnis sein das es die Timings negativ sich auf die CPU Leistung auswirken könnte ?
Ich habe halt absolut keinen blassen schimmer was du da gemacht hast.
Einfach tCL 28 ohne die Spannung anzupassen? Schwierig. Welche Subtimings hast du angefasst?

Wie hast du die Stabilität überprüft? Bitte genaue angabe der Testprogramme und der Testeinstellungen
-> Du kannst auch einfach im Ryzen Thread schreiben, dafür gibts den. Oder einen eigenen Thread im RAM Unterforum.

Weil hier gehts ja nicht um dein OC, sondern meine Timing Analyse ^^

Zurück