RAM nach CPU OC langsamer?

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich betreibe meinen RAM so wie spezifiziert mit 3200 MHz 16-18-18-38 CR1.
Messe ich die Speichergeschwindigkeit mit AIDA 64 bekomme ich folgende Ergebnisse:

CPU Stock
ca. 42.000 MB/s

CPU 4,7 GHz all core
ca. 33.000 MB/s

Jetzt stellt sich mir die Frage, Fehler in AIDA 64 oder verliere ich wirklich Geschwindigkeit.
Die restlichen Speichertimings habe ich alle fixiert.

Jemand eine Idee?
Oder einen anderen Benchmark mit dem ich das noch mal prüfen kann?

Beste Grüße

Erstmal Danke.
Hab jetzt mal mit Cinebench R23 getestet, das reagiert ja fast gar nicht auf Änderungen des RAM-Taktes.

CPU @ stock 2666MHz
1205 Punkte

CPU @ Stock 3333MHz
1219 Punkte

Kommt also kein verwertbares Ergebnis bei rum.
Und Furmark und 3D Mark hängen doch mehr an der GPU, das will ich ja nicht wissen.

Noch Vorschläge?

Für mich ist ne interesante frage ob und wie vern der CPU spannung hat und welches Mainbord verbaut ist. Und die genaue Ram bezeichnung. Weil dann kann man schauen wie takt freudig der ram allgemein ist.

Wie schon erwähnt wurde der Ram controller in der CPU irgend wann macht der dicht.

Mein Ratschlag; CPU singel testen
Ram singel testen.
Gesamte werte testen und den stabilsten punkt finden mit prime95 v26.6 custom 1344k / 1344k für Ram takt. Dann den CPU gleich dann hast du die sicherheit das es alltagstauglich ist und stabil ist. Was die gaming an geht musst du dann seperat testen und schauen welche ergebnisse du raus hast und ob du zufrieden ibst etc...

Noch mal ein Aktualisierung von mir.

Mit Geekbench konnte ich nicht feststellen, dass mein Speicher mit übertakteter CPU wirklich langsamer wird.
Habe mit verschieden CPU Taktraten getestet und habe jeweils auf Punkte pro 100Mhz umgerechnet. Singlecore Abweichung von max. 1,5%, Multicore 3%. Die Abweichungen waren ungleichmäßig verteilt, kein Trend erkennbar.

Und jetzt habe ich nochmal mit Memtest86 getestet. Zwei CPU Einstellungen "stock" und "4,7GHz all core" RAM mit unverändertem Takt 3200 MHz und gefixten Timings.
Die Ergebnisse sprechen ja, denke ich, dafür das AIDA64 da irgendwie Mist misst.:-)

Oder übersehe ich etwas? Oder habe ich eine systematischen Fehler?:huh:

Das sind die Ergebnisse:
4700 MHz "all core"

IMG_20201208_220053.jpg

IMG_20201208_220124.jpg

CPU Stock

IMG_20201208_220445.jpg

IMG_20201208_220508.jpg

Kenne es wenn ein Prozessor nicht stabil läuft, dann verlierst du auch vom Ergebnis Punkte. Nur weil dein Windows startet bedeutet lange noch nicht das dein Prozessor auch 100% stabil läuft. Ein Prozessor der nicht 100% stabil ist verursacht Fehler mit solchen Tests und dann muss es soviel nach korrigieren das du vom eigentlichem hohen Takt nichts mehr von hast. Es wird daher nicht an AIDA64 liegen sondern an deinem eigenem OC, sonst hättest du nicht mehr Punkte mit Stock.

Versuche es mal mit etwas weniger Takt oder etwas mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der R15 hat noch einigermaßen gut mit DRAM-OC skaliert. Seit dem R20 wird AVX verwendet, was die Leistung der CPU stärker betont, weshalb der DRAM praktisch keine Auswirkung mehr auf den Score hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann probiere ich noch mal Cinebench R15.

Kenne es wenn ein Prozessor nicht stabil läuft
Naja ich habe aber weder bei Games noch beim 24h Durchlauf von Prime irgend welche Probleme festellen können.
Also meiner Ansicht nach ist das OC dann doch stabil, der Prozessor läuft ja schon lange so.

Und laut Memtest wird der RAM ja sogar schneller mit übertakteter CPU.
Es ging ja nur um die Frage ob ich was übersehe.

Zurück