RAM/MB/CPU-Defekt oder nur Einstellung?

skyrrd

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

beim Aufrüsten meines Rechners bin ich nun leider auf Probleme gestoßen:

Ohne dedizierte Grafikkarte komme ich nicht weiter, als bis zum Win 8.1 Ladescreen, dann stürzt mein Rechner mit Grafikfehlern ab.
Mit meiner alten Grafikkarte komme ich nach einigen Versuchen ins Windows, da läuft dann auch alles reibungslos, samt prime95 (ca 4 Std getestet).
Bei einem "Kaltstart" habe ich aber auch da immer wieder Abstürze.

MemTest86+ habe ich schon 3 Durchläufe laufen lassen, ebenfalls fehlerfrei.

Die Hardware:

CPU: i5 4690S
MB: Gigabyte h97-hd3
Ram: 4x GeIL Black Dragon 1333 CL9-9-9-28 (2x GB38GB1333C9DC Kit)
PSU: Cougar CMX 700Watt
VGA: GTS 250 (bis neue da is)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand bei der Fehlersuche und vor Allem bei der Lösung des Problems helfen könnte.
Schon mal vielen Dank
 
Ja, Bios Reset und Update, sowie Manuelle Einstellung der Timings schon versucht. Ausserdem tritt selbiges Verhalten auch bei verwendung von nur einem Riegel auf,
 
Hardware einzeln ausschließen mit einem anderen PC kannst du nicht oder?

Ich glaube nicht, dass du so den Fehler finden wirst :huh: .
 
Nein, leider hab ich keinen anderen PC zum Testen da.
Ich teste jetzt erstmal die Riegel einzeln im Memtest. Mal sehen was sich da ergibt.
 
hab ich als nächstes vor. bis jetzt 2/4 Riegeln fehlerfrei. der dritte läuft gerade.
nach jedem durchlauf von memtest versuche ich auch nen start ins windows, was komischerweise jetzt beide male funktioniert hat (nur igpu was vorher probleme gemacht hat)

Edit: alle riegel starten einzeln problemlos ins windows und bringen keine fehler im memtest

4 Riegel -> Absturz
2 Riegel im Single Channel Mode (Steckplatz I und II) -> läuft ok
2 Riegel im Single Channel Mode (Steckplatz III und IV) -> läuft ok
2 Riegel im Dual Channel Mode (Steckplatz I und III) -> läuft ok
2 Riegel im Dual Channel Mode (Steckplatz I und IV) -> läuft ok
3 Riegel -> läuft ok, egal welcher frei bleibt.

Anderes Netzteil (BQ, 500W) bringt mir selbes Verhalten.
Fehler tritt definitiv nur bei Vollbestückung auf. Weiß jemand, was man da machen kann? Welche Spannungserhöhung, Timing-Änderungen oder andere Settings da hilfreich sein könnten?
An Sonsten lass ich eben 8GB auf 2 Rams laufen und verscherbel die beiden übrigen Speicher, die 16GB Ram hab ich eh nie wirklich gebraucht ^^
Oder ist es abzusehen, dass die 8GB bald knapp werden, so dass ich lieber die 4*4 GB verkaufen und mir 2*8 GB besorgen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück