RAM & Lüfter laufen suboptimal

G

Gast20173001

Guest
RAM & Lüfter laufen suboptimal

Hallo,

nachdem ich mir zu Weihnachten einen neuen Rechner geschenkt habe, sind heute die ersten "Probleme" aufgefallen:

Der RAM läuft statt den möglichen 1600 MHz nur mit 800 MHz (laut CPU-Z) obwohl er im Bios richtig als 1600 MHz RAM erkannt wurde. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zum zweiten wären da die Lüfter die eine interessante Steuerung zu scheinen haben...Ich habe einen 120mm Arctic F12 als rückwärtigen Gehäuselüfter am CPU_FAN_1 Anschluss und einen 140mm Alpenföhn CPU-Lüfter am CPU_FAN_2 Anschluss. Beides sind PWM Lüfter, jedoch hat nur der CPU_FAN_1 Anschluss einen 4 pin Anschluss und ist somit in der Lage einen PWM Lüfter zu regeln. Im Bios jedoch heißt es dann jedoch "CPU Fan 1&2 Settings" und wenn ich dort den Lüfter manuell herunterregel wird sowohl der FAN_1 verlangsamt (wie gewünscht) jedoch wird auch der CPU Lüfter verlangsamt (unerwünscht). Hat da jemand eine Idee wieso das so ist? Normal ist das Board zumindest meinen Recherchen nach nicht in der Lage 3 pin Lüfter bzw. Lüfter am 3 pin Anschluss zu regeln...

Und als drittes hätte ich weniger ein Problem als eine Frage zum Verständnis ;) Ich habe 2 120mm Front LED Lüfter von Xigmatek, wenn ich versuche diese über 3 pin Anschlüsse am Board anzuschließen geben sie eine Art Brummen von sich ab, nach einigen Tests habe ich festgestellt das dies durch das Mainboard verursacht wird da dort wohl nicht mehr genug Energie bereitsteht die Lüfter zu versorgen...denn über 3pin/Molex Adapter am NT angeschlossen laufen sie leise und geben dieses Brummen nicht mehr von sich. Die Frage ist jetzt, ist das "normal" bzw. realistisch und somit sinnvoll LED Lüfter direkt ans NT zu schließen?

Meine Systemkonfiguration:

ASRock 970 Pro3 R2.0
AMD FX6350 (Vishera, 3,9GHz)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2x 4GB)
NVIDIA GeForce 8400 GS (512MB)
SAMSUNG HD103SJ (SATA)
Samsung SSD 840 EVO 120GB (SSD/SATA)
Hitachi HTS542525K9SA00 (SATA)
Bequiet! Pure Power L8 CM 430W

Falls ich wichtige Informationen vergessen habe oder etwas unklar ist liefere ich gerne weitere Informationen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg Luke

AW: RAM & Lüfter laufen suboptimal

Was den RAM betrifft:

CPU-Z liest die tatsächliche Taktfrequenz des RAM's aus, also bei 1333 wäre das ~667, bei 1600 sind es 800 usw. (also quasi immer die Hälfte des effektiven Taktes). Der RAM läuft also auf 1600 (effektiv) deshalb mach dir diesbezüglich keine Sorgen :)
Nochmal: 1600 (effektiv) -> 800 (tatsächlich, das was CPU-Z ausliest)

Zu den Lüftern kann ich dir aber leider nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem RAM ist so richtig.
Ich empfehle da die Wikipedia.

Lüfter:
Generell: Wenn das MoBo es nicht her gibt würde ich eine Lüftersteuerung für einen 5,25 Schacht nahelegen.
CPU: Gibt es keine Option die Anschlüsse aufzuteilen?
Andere Lüfter: Nicht genug Saft? Mal nach energiespaar-Optionen und im BIOS nach der Lüftersteuerung/Temperaturkontrolle gucken.

Mit dem RAM ist alles ok.

Gehäuselüfter sollten grundsätzlich an CHA_FAN Anschlüsse, dafür sind sie da. Beim CPU_FAN Anschluss scheint es so zu sein das du im Bios in den Settings beide CPU_FAN Anschlüsse regelst. Stellst du dort einen beliebigen Wert ein gilt das wohl für beide Anschlüsse. Folglich regelt sich auch der andere Lüfter herunter.

Bei den Xigmatek Lüftern gehe ich davon aus, dass diese mit unterschiedlichen Drehzahlen liefen und daher die unterschiedliche Geräuschkulisse. D.h. falls du in den Settings für die CHA_FAN Anschlüsse noch nichts eingestellt hattest liefen sie vermutl. mit höherer Drehzahl, daher eventuell das Brummen. Dein NT hat die Lüfter wahrscheinlich etwas mehr herunter geregelt, daher die geringeren Geräusche. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Schließe deine Gehäuselüfter erst einmal an die richtigen Anschlüsse an und stell im Bios alles richtig ein, dann sollte das klappen.

Ja, eine Lüftersteuerung ist aufgrund dessen wieder in Planung, leider erst zum 10.01 lieferbar.

Im Bios gibt es leider keine Möglichkeit die Anschlüsse aufzuteilen :/ Energiesparoptionen in Windows? Anbei Bilder vom Bios, wenn ich nichts übersehen habe gibt es keine erweiterten Möglichkeiten...

Anhänge

• 131230185304.jpg
    131230185304.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 58
  • 131230185317.jpg
    131230185317.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Mit dem RAM ist alles ok.

Gehäuselüfter sollten grundsätzlich an CHA_FAN Anschlüsse, dafür sind sie da. Beim CPU_FAN Anschluss scheint es so zu sein das du im Bios in den Settings beide CPU_FAN Anschlüsse regelst. Stellst du dort einen beliebigen Wert ein gilt das wohl für beide Anschlüsse. Folglich regelt sich auch der andere Lüfter herunter.

Bei den Xigmatek Lüftern gehe ich davon aus, dass diese mit unterschiedlichen Drehzahlen liefen und daher die unterschiedliche Geräuschkulisse. D.h. falls du in den Settings für die CHA_FAN Anschlüsse noch nichts eingestellt hattest liefen sie vermutl. mit höherer Drehzahl, daher eventuell das Brummen. Dein NT hat die Lüfter wahrscheinlich etwas mehr herunter geregelt, daher die geringeren Geräusche. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Schließe deine Gehäuselüfter erst einmal an die richtigen Anschlüsse an und stell im Bios alles richtig ein, dann sollte das klappen.

Mit den Gehäuse Lüftern ist das so ne Sache bei mir...habe nur 2 Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter (1x 3pin und 1x4pin) jedoch 5 Gehäuselüfter...an CHA_FAN_1 sind zwei 80mm Arctic F8 PWM Lüfter angeschlossen die auch erfolgreich manuell runtergeregelt sind. Die Drehzahl wird nur vom ersten Lüfter ausgelesen.
Die Idee von den CPU_FAN Anschlüssen war da dies wieder 1x 3pin und 1x 4pin Anschlüsse sind, das der obere rückwärtige Gehäuselüfter (120mm Arctic F12 PWM) über den 4pin Anschluss geregelt wird, da ich diesen gerne runtergeregelt hätte und das der CPU Lüfter über den 3pin Anschluss läuft da ich davon ausgegangen war das das Board diesen nicht regeln kann...
Die mmt unbenutzen Lüfteranschlüsse CHA_FAN_2 und Power Fan Anschluss waren die wo die zwei 140mm Xigmatek LED Lüfter angeschlossen waren dabei aber eine unerwünschte Geräuschkulisse produzierten...

Man kann auch mehrere Gehäuselüfter per Adapter zusammen an einem CHA_FAN Anschluss betreiben. Warum die zwei Xigmatek Lüfter vermutlich so laut waren, habe ich oben geschrieben. Wenn die Einstellungen im Bios dieselben waren, wie derzeit für deinen CHA_FAN 1 Anschluss (Level 2 der Lüfter läuft mit ca 1750rpm), dann wundert mich das nicht das du eine derartige Geräuschkulisse hattest.

Zurück