Ram läuft zu langsam ?

Vito90

Kabelverknoter(in)
Ram läuft zu langsam ?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mir folgendem Ram und Board

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Im Uefi steht max. Frequenz beim Speicher 3000mhz

Das erscheint jedoch wenn ich Ihn im Windows auslese ....
Das verwirrt mich doch extrem.....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 145
AW: Ram läuft zu langsam ?

Jep und das ist soweit korrekt. Den dort angegebenen Takt nimmst du nun mal 2 ( DDR=Double Data Rate ) und kommst auf 2934 Mhz (Sind ja fast 3000).

Im übrigen scheinst du den Ram falsch im Board stecken zu haben da er nur im Single Channel Modus läuft.
 
AW: Ram läuft zu langsam ?

hab den Ram in Slot 3 +4 stecken ? heißt das er läuft zu langsam? muss ich Slot 2 + 4 nehmen ?
 
AW: Ram läuft zu langsam ?

So jetz passt es :)

welchen Einfluss hat es wenn die als single laufen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 112
AW: Ram läuft zu langsam ?

Bei Dualchannel wird quasi gleichzeitig auf 2 Speichermodule zugegriffen und die nutzbare Bandbreiteverdoppelt sich.
 
AW: Ram läuft zu langsam ?

Im Single hast du nur die halbe Bandbreite. Jetzt läuft er in Dual und ist doppelt so schnell.

Edit: Eine Minute zu spät :)
 
Zurück