Gamer090
PCGH-Community-Veteran(in)
RAM läuft nur mit 1600MHz anstatt mit 1866MHz
Hi zusammen
Ich habe das Asrock 970M Pro 3 und da läuft der RAM nur mit 1600MHz anstatt mit den 1866MHz aber erst mal der Reihe nach was ich genau gemacht habe.
Mir könnten die 266MHz Unterschied egal sein, aber das Board wird bald verkauft wil ich den PC aufrüsten will, hier mal die Hardware:
Schon mal Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Hi zusammen
Ich habe das Asrock 970M Pro 3 und da läuft der RAM nur mit 1600MHz anstatt mit den 1866MHz aber erst mal der Reihe nach was ich genau gemacht habe.
- Hatte als erstes Patriot RAM 2x 4GB 1600MHz
- Dann weil es zu wenig war zusätzlich Kingston KHX1866C9D3/4GX
- Ich dachte zuerst das auch die von Kingston mit 1600MHz laufen weil das UEFI nur eine Taktfrequenz auf einmal kann
- Gestern kam neuer RAM der die anderen 4 Riegel ersetzen soll und zwar der Kingston HX318C9SRK2/16
- Die anderen Riegel raus und nur die 2 rein, der PC startet langsamer!
- Neustart gemacht und ins UEFI, der RAM läuft auch mit 1600MHz und obwohl ich ihn da eingesteckt habe wo vorher die beiden anderen von Kingston waren, läuft er nur mit Single Channel.

- Ok, dann eben A2+B2, aber das selbe Ergebniss.
- Dann dachte ich mir, UEFI zurücksetzen könnte das Problem beheben.
- Also PC aus, Mainboardbatterie raus und ein paar Sekunden gewartet, Netzteil war da übrigens eingeschaltet.
- Wieder ins UEFI und keine Änderung.
- Mal sehen was Memtest86+ sagt und er hat Fehler gefunden
- PC läuft jetzt mit dem alten Kingston RAM aber mit 1600MHz anstatt 1866MHz
Mir könnten die 266MHz Unterschied egal sein, aber das Board wird bald verkauft wil ich den PC aufrüsten will, hier mal die Hardware:
- FX6300 (Unterstützt RAM bis 1866MHz)
- Asrock 970M Pro 3
- Der bereits erwähnte RAM
Schon mal Vielen Dank im Voraus für die Hilfe