Highlight_89
Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,
häufiges Thema zum RAM, aber ich komm selbst nicht mehr weiter:
Meine Riegel liefen ursprünglich über das Asrock XMP 1 auf den gewünschten 7200 MHz.
2 Wochen kein Strom auf dem PC weil ich im Urlaub war.
Jetzt hatte ich die Woche einige lange WoW Saisons eingelegt und die GPU fing an mir empfindlich auf den Keks zu gehen, mit einer Mischung aus Spulenfiepen und einer Art wiederkehrendes Mechanisches Quietschen.
(Highend GPU bei 80% Auslastung bei gedeckelten 100 fps bei eigentlich CPU-lastigem Spiel... Naja, anderes Thema -.-)
Auf der Spurensuche hab ich dann bemerkt das die Riegel nur noch mit 1800 Mhz angezeigt werden. Umstellen im Bios funktionierte nicht mehr.
XMP Profil 1 auf 7200 AMD Agesa default / Agress / Passiv geht alles nicht.
XMP Profil 2auf 7400 das gleiche sowie auch für
JEDEC 4800
Nichts davon klappt..
Hab in der folge das Bios indes von Version 2.02 auf 3.01 aktualisiert. Ohne Erfolg.
Mir selbst gehen die Ideen aus.
Ich weiß , dass das Board kein Highend Board ist und deshalb eher schwieriger mit 4 als 2 Riegeln umgehen kann.
Aber es hat vorher funktioniert -.-
2 Riegel entfernt hab ich noch nicht.
*Anmerkung: ich kann nicht schwören das es vorher anders war, aber im Bios werden mir die Riegel zwar alle angezeigt, aber mit einer Grundgeschwindigkeit von 3600 MHz. Müsste aber m. M. nach 4800 sein.
Mein System:
-MB: ASRRock X670e Steel Legend
-RAM: DOMINATOR TITANIUM 64 GB (4 × 16 GB) DDR5 DRAM 7200 MT/s CL34
-CPU: Ryzen 7800 x3d
-GPU: 7900 xtx Nitro+
-1000W 80+ Platinium Strraight Power 12 Be Quiet
-Win 11 pro
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar !
Gruß
Chris
häufiges Thema zum RAM, aber ich komm selbst nicht mehr weiter:
Meine Riegel liefen ursprünglich über das Asrock XMP 1 auf den gewünschten 7200 MHz.
2 Wochen kein Strom auf dem PC weil ich im Urlaub war.
Jetzt hatte ich die Woche einige lange WoW Saisons eingelegt und die GPU fing an mir empfindlich auf den Keks zu gehen, mit einer Mischung aus Spulenfiepen und einer Art wiederkehrendes Mechanisches Quietschen.
(Highend GPU bei 80% Auslastung bei gedeckelten 100 fps bei eigentlich CPU-lastigem Spiel... Naja, anderes Thema -.-)
Auf der Spurensuche hab ich dann bemerkt das die Riegel nur noch mit 1800 Mhz angezeigt werden. Umstellen im Bios funktionierte nicht mehr.
XMP Profil 1 auf 7200 AMD Agesa default / Agress / Passiv geht alles nicht.
XMP Profil 2auf 7400 das gleiche sowie auch für
JEDEC 4800
Nichts davon klappt..
Hab in der folge das Bios indes von Version 2.02 auf 3.01 aktualisiert. Ohne Erfolg.
Mir selbst gehen die Ideen aus.
Ich weiß , dass das Board kein Highend Board ist und deshalb eher schwieriger mit 4 als 2 Riegeln umgehen kann.
Aber es hat vorher funktioniert -.-
2 Riegel entfernt hab ich noch nicht.
*Anmerkung: ich kann nicht schwören das es vorher anders war, aber im Bios werden mir die Riegel zwar alle angezeigt, aber mit einer Grundgeschwindigkeit von 3600 MHz. Müsste aber m. M. nach 4800 sein.
Mein System:
-MB: ASRRock X670e Steel Legend
-RAM: DOMINATOR TITANIUM 64 GB (4 × 16 GB) DDR5 DRAM 7200 MT/s CL34
-CPU: Ryzen 7800 x3d
-GPU: 7900 xtx Nitro+
-1000W 80+ Platinium Strraight Power 12 Be Quiet
-Win 11 pro
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar !

Gruß
Chris
Zuletzt bearbeitet:

