RAM läuft nicht mehr wie er soll :/

Highlight_89

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

häufiges Thema zum RAM, aber ich komm selbst nicht mehr weiter:
Meine Riegel liefen ursprünglich über das Asrock XMP 1 auf den gewünschten 7200 MHz.
2 Wochen kein Strom auf dem PC weil ich im Urlaub war.
Jetzt hatte ich die Woche einige lange WoW Saisons eingelegt und die GPU fing an mir empfindlich auf den Keks zu gehen, mit einer Mischung aus Spulenfiepen und einer Art wiederkehrendes Mechanisches Quietschen.
(Highend GPU bei 80% Auslastung bei gedeckelten 100 fps bei eigentlich CPU-lastigem Spiel... Naja, anderes Thema -.-)
Auf der Spurensuche hab ich dann bemerkt das die Riegel nur noch mit 1800 Mhz angezeigt werden. Umstellen im Bios funktionierte nicht mehr.

XMP Profil 1 auf 7200 AMD Agesa default / Agress / Passiv geht alles nicht.
XMP Profil 2auf 7400 das gleiche sowie auch für
JEDEC 4800

PXL_20240729_215906856.jpg

Nichts davon klappt..
Hab in der folge das Bios indes von Version 2.02 auf 3.01 aktualisiert. Ohne Erfolg.
Mir selbst gehen die Ideen aus.

Ich weiß , dass das Board kein Highend Board ist und deshalb eher schwieriger mit 4 als 2 Riegeln umgehen kann.
Aber es hat vorher funktioniert -.-

2 Riegel entfernt hab ich noch nicht.

*Anmerkung: ich kann nicht schwören das es vorher anders war, aber im Bios werden mir die Riegel zwar alle angezeigt, aber mit einer Grundgeschwindigkeit von 3600 MHz. Müsste aber m. M. nach 4800 sein.

PXL_20240729_215705560.jpg

ram.jpg

Mein System:
-MB: ASRRock X670e Steel Legend
-RAM: DOMINATOR TITANIUM 64 GB (4 × 16 GB) DDR5 DRAM 7200 MT/s CL34
-CPU: Ryzen 7800 x3d
-GPU: 7900 xtx Nitro+
-1000W 80+ Platinium Strraight Power 12 Be Quiet
-Win 11 pro
CPUZ.jpg

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar ! :)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird auch mit den 7200 MT/s nicht laufen. Gute Ryzen 7000 packen 6200 aber eher 6000 MT/s.
Lade das Expo und stell den RAM auf 6000 MT/s bzw. 3000 MHz

aber der lief vorher doch mit dem 7200er Profil ^^
Was performancetechnisch schlechter ist als 6000MT/s mit einem 1:1 Mode für den IF. Merke: Ein hoher Memory Clockspeed bei Ryzen CPUs ist nicht zwangsläufig besser. ;)

Nimm mal 2 der Sticks raus(die in Slot A1 und B1) und schau ob es dann wieder funktioniert. Wundert mich das Du 7200MT/s bei Vollbestückung hinbekommen hast.

Moin Moin,

das Weibchen ist zu später Stund doch leicht explodiert als ich dann noch schrauben wollte.
Deshalb erst jetzt das Update :D

Helft mir auf die Sprünge wenn ihr von: 1:1 Mode für den IF , redet. Ich bin in der Thematik noch Anfänger.
Ist mein erstes Selfmade-System.

A1 B1 Raus:

asdww.jpg

jetzt hat er im BIOS die Riegel wieder als 4800er gelistet. Was er vorher für alle 4 getan hatte. Wie ich in meinem Anfangspost beschrieben hatte.

neu 2.jpg

Hab XMP auf Auto gestellt. Er hat sich selbst die 7400er Settings genommen.
Läuft bis jetzt Stabil.

Was nun ?
Ist 7400MHz für Ryz7 trotzdem zuviel ?
Müssen 2 Riegel draußen bleiben ? (Meine Anwendungen wären 2x 34 Zoller befeuert mit i.d.R. nem Stream, nem Game und meist noch den zugriff auf ner Remote Workstation +- Browser)

Lieber 4 Riegel auf die von euch genannten 6000/6200 MHz ? aber so ein Profil wird mir gar nicht angeboten. Müsste ich dann irgendwie selbst importieren ins BIOS. Hab ich noch keinen Plan von :/

Find es komisch das es beim Zusammenbau einfach nach dem ersten mal XMP aktivieren "scheinbar" alles stabil und korrekt lief. Auch wenn ihr jetzt sagt, dass sich das System so quasi selbst an Performance beschnitten hat.

Grüße
Chris

Wie du im zweiten Screenshot sehen kannst läuft der RAM zwar mit voller Geschwindigkeit der Uncore (IF) aber mit dem halben. Das kostet ordentlich Leistung.

Ob mit 4 Riegeln der IF 3000 MHz kann musst du ausprobieren. Wahrscheinlich aber nicht. Prinzipiell aber lieber langsamer RAM aber ausreichende Menge als anders rum.

Expo laden und die Geschwindigkeit manuell auf 6000 MT/s bzw. 3000 MHz reduzieren.

Ich hab auf den 2 Riegeln, manuell im Bios 6 MHz vorgegeben. Die Uncore Frequenz droppt dann weiter auf exakt 50 % mit 1500 MHz. Das ist dann schonmal nicht der Weg oder ? :/

a.jpg

Anmerkung: ich kann nicht schwören das es vorher anders war, aber im Bios werden mir die Riegel zwar alle angezeigt, aber mit einer Grundgeschwindigkeit von 3600 MHz. Müsste aber m. M. nach 4800 sein.
Ist 7400MHz für Ryz7 trotzdem zuviel ?

Das garantiert AMD offiziell:

1722329839272.png

2 Riegel laufen mit 6000 MT/s immer, 6400 MT/s sollten auch stabil möglich sein wenn man vlt manuell etwas nachhilft.

Das garantiert AMD offiziell:

Anhang anzeigen 1465518

2 Riegel laufen mit 6000 MT/s immer, 6400 MT/s sollten auch stabil möglich sein wenn man vlt manuell etwas nachhilft.
Wo soll der unterschied zwischen 2x2 und 4x1 sein ?

also das XMP mit 7400MHz ist stabil, aber wie Schori sagt, ist die Uncore Frequenz zu gering.
Wie ich es verstanden habe sollten die beiden Frequenzen gleich schnell sein im Optimalfall ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher das es zum Thema Memory Overclocking für Ryzen7000 ein oder mehrere PCGH Guides/Videos gibt. Einfach mal googlen. ;)
Wo soll der unterschied zwischen 2x2 und 4x1 sein ?
Speicherriegel verfügen über sogenannte Ranks. Die Tabelle soll dir folgende Information geben:

Die erste Zahl gibt die Anzahl der verwendeten Module an. Sprich 2 bzw. 4 Module. Die zweite Zahl mit dem "R" als Zusatz gibt die Anzahl der Ränge auf dem Speicherriegel an. Single Rank(SR=1R) oder Dual Rank(DR=2R). Für den Speichercontroller der sich in der CPU befindet ist es schwieriger 4 Riegel korrekt "anzusteuern". Und es verschärft sich nochmals wenn diese 2 Ränge verwenden.

Deine 16gb Riegel sind Single Rank. Sprich AMD garantiert dir, dass bei 4 Single Rank Riegel der Speichertakt 3600MT/s(1800mhz) stabil ist. Alles darüber kann funktionieren. Muss es aber nicht.

EDIT: Falss Du englisch brauchbar verstehst kannst Du dir das hier anschauen. Das BIOS unterschied sich in der Navigation aber in Bezug auf die grundsätzlichen Timing Parameter spielt das keine Rolle.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier beim Igor, vlt hilft dir das etwas, der verwendet da auch ein ASRock Board, das Bios sollte ja ziemlich ident sein, auch wenns ein anderes Modell ist.

Hey vielen dank schonmal an ALLE !

Der Igor Test erklärt wirklich einiges. Das hat mich persönlich schonmal viel weiter gebracht.
Jetzt ist der allerdings bald 2 Jahre alt wo es hieß:

" DDR5 RAM läuft bis zu einer Taktrate von 6000 Mbps automatisch im 1:1 Modus zwischen UCLK und MCLK und darüber im 2:1 Modus. Der 1:1 Modus kann aber auch bei höheren Taktraten wie DDR5-6400 noch manuell gesetzt und stabil betrieben werden, auch im Dual-Rank mit 4x 16 GB. Anders als noch bei Zen 3 bringt der 2:1 Modus allerdings keine großen Perfomance-Nachteile mit sich, sodass bereits bei DDR5-7000 der Vorteil des höheren Taktes überwiegen könnte. "

jetzt brauch ich noch aktuelle Ergebnisse ob das der Fall ist oder die Vorredner recht haben das 1:1 den 1:2 schlägt auch bei >7000Mhz , was natürlich überhaupt erst relevant wird, sollte ich das System in dem Zustand nochmal ans laufen bekommen.

Mein nächster Versuch wäre jetzt ein Vollgepacktes Set im 1:1 bei 6400.

Ich Berichte. Trotzdem gern weitere nützlich Tipps !

Ihr seid super !

jetzt brauch ich noch aktuelle Ergebnisse ob das der Fall ist oder die Vorredner recht haben das 1:1 den 1:2 schlägt auch bei >7000Mhz , was natürlich überhaupt erst relevant wird, sollte ich das System in dem Zustand nochmal ans laufen bekommen.
Du brauchst ca. 7600MT/s(auch leicht angepasste Timings) um mit 6200MT/s und scharfen Timings in synthetischen Benchmarks im Schnitt gleich auf zu ziehen. Je nach dem liegt dann mal das eine und mal das andere Setting leicht vorne. Gaming wird 6200MT/s mit scharfen Timings vorne liegen. Da die Latenzen schlicht niedriger sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: die Firmware der Dominator Titanium lässt sich per ICUE Software updaten. Überprüfe bitte einmal, ob bei dir die aktuelle Version aufgespielt ist.

Screenshot 2024-07-30 152016.png

Cool wusste ich auch nicht. Hab ich gemacht. Danke.
4x 16gb auf 6400 1:1 bekomm ich stand jetzt leider noch nicht ans laufen.

Ist es immer möglich DRAM runter zu regulieren ? Also meinen 7200er auf z.B. 6000, oder kann das auch kritisch werden ?

Ok mit Auto Settings packt er die 6k auf vollbestückung.

6000.jpg

über die Stabilität kann ich noch nichts sagen.
Auto Setting klappen ab da leider auch nicht mehr weil er über >6k automatisch auf 1:2 will wenn nicht alles händisch eingetragen wird.

Igor hatte für 4x16er nen Setting für 6,4k aber da nutzte er SoC / Uncore OC Voltage von 1,4 V , aber scheinbar gab es da seitens AMD jetzt ne Begrenzung auf 1,3V . 1,4V lässt das Board gar nicht zu bei mir. Kann sein, dass das Setting deshalb nicht mehr hin haut.

ja auf jeden Fall ein guter Fortschritt ^^, dank euch !

Eine Frage noch: Besteht ein zusammenhang zwischen erhöhter Bootzeit und der erhöhung der Speichergeschwindigkeit ? Oder kommt es mir jetzt nur beim testen solange vor ? Müssen die Speicher jedesmal in eine Art re-learning -Prozess wenn ich was umstelle ? Wie bei der erst-Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück