Ram läuft laut CPU-Z nur auf 932.8MHz

AW: Ram läuft laut CPU-Z nur auf 932.8MHz

Unbenannt.png

So sieht mein Memory reiter aus.

Also soweit ich das sehen kann unterstützt das Board offiziell kein G.Skill 3200er in vollbestückung (link zu den genauen Riegeln wär hilfreich)aber trotzdem sollte 2666 oder 2800 mindestens aber 2133 machbar sein. Kann natürlich sein dass das Board einfach net mehr will mit den Riegeln... was macht der RAM denn wenn mal nur 2 Riegel (richtigen slots wählen) probierst? mit 2 bestückten slots schauts inner offiziellen support list schon wieder anders aus. Wär halt ne möglichkeit rauszufinden obs an der vollbestückung liegt....
Ist aber definitiv kein AMD Problem H versionen von Intel chips machen da mindestens genauso oft Probleme sind häufig halt genau bestimmte varianten von RAM Riegeln die probleme machen manchmal reichts auch aus die latenzen bissl anzupassen.

Ich weis sooooo viel kann man auf die kompatibilitätslisten der hersteller net geben, ohne Grund gibts die aber auch nicht und ich hab schon oft von nicht oder langsam laufendem RAM gehört und Gelesen und meist waren die Riegel nicht in den Listen der boardhersteller

Anhänge

• B450 Tom Suplist.PNG
    B450 Tom Suplist.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hey hatte vorher ja nur 2 drinne und da stand dann die hälfte von 3200 MHz...

vollbestückung wird dann net laufen kannst probieren manuell was auszuprobieren wie schon gesagt manchmal sinds nur die latenzen aber is ne rumfummelei bis zum gehtnichtmehr und am ende hatte ich nie wirklich erfolg. Da bleibt eigentlich nur mit 2x8 weiter zu machen solange dir die 16gb reichen oder riegel zu kaufen die in vollbestückung unterstützt werden. also wenn die 16gb reichen (und das sollten sie aktuell beim gamen noch) machts definiv sinn mit 16gb und 3200mhz zu spielen als mit 32 und bissl mehr als der häfte der geschwindigkeit.

16gb Riegel scheints welche zu geben die dual channel mit 3200 unterstützt werden

Support fuer B450 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

auf den reiter: memory by RX-2X00 klicken und inner liste schauen was geht. musst natürlich die genauen bezeichnungen abgleichen(wenn die bei google eingibst solltest aber fündig werden die RAMs sind in shops in der regel immer mit der ziffern&buchstaben bezeichnung gelistet) in der hinteren zeile steht was das board an bestückung zulässt : 1 häckchen = 1Riegel , 2 Häckchen = 2Riegel , 3 Häckchen = 4 Riegel

Verdammt entschuldigt Leute! Ich bin so ein idiot lol
Das fällt mir gerade wieder ein, ich habe nicht das Normale B450 Tomahawk sondern das MSI B450 Tomahawk MAX. Das ist mir gerade bei dem UEFI Updaten aufgefallen... sorry! Ich weiß nicht wie riesig sich die beiden unterscheiden

Nicht nenneswert. :ugly:

Bzgl. was ist fürs Gaming besser: Es ist so lange der schnelle RAM besser bis er zu klein ist... ;)

RAM groß und langsam: 65 fps konstant (als Beispiel)
RAM klein und schnell: 70 fps und alle paar Sekunden kurz 3 fps (zum Nachladen...)

Dann ist es diese liste Support fuer B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland schaut aber nicht viel anders aus. das MAX ist glaub ich nur die neueste rev die safe auch Ryzen 3000 supportet ohne UEFI update (is aber halbwissen meine da was gelesen zu haben über die msi MAX versionen)

ma nachgeschaut... zitat MSI homepage : Unsere MAX-Motherboard-Varianten sind mit einem 32-MB-BIOS-Chip ausgestattet (anstelle eines 16-MB-Chips bei älteren B450-Motherboards), der die Unterstützung aller vom Chipsatz unterstützten AM4-Prozessoren und des vertrauten MSI UEFI-BIOS (Click BIOS 5) bietet.

also wie gedacht. is nur die neueste Rev. Da wird sich am RAM support nix geändert haben. Das teil wird halt eazy noch ryzen 4000 unterstützen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da fällt mir eine frage noch ein, ich habe in dem Survival game "Conan Exiles" ab und an Kurze laggs, woran kann das liegen?

Okay danke für die aufklärung! Eine weitere frage habe ich jedoch, bei Open world games wie Ark oder ähnliches, was wird da am meisten ausgelastet, wahrscheinlich die CPU? Also lohnt sich das upgrade auf einen Ryzen 3000?

hatte ich ganz überlesen. nö n 3700x wird da kaum n unterschied zum 2700x machen... das thema conan exiles... gehört fast net hier rein ich beantworte es kurz und knackig: gerade auf servern und gemoddeten servern liegt oft am server selber der dir die daten net schnell genug liefert gerade bei großen Gebäuden oder vielen lichtquellen. Im single player isses schlichtweg kaka optimiert ;)

Okay danke :)
Sorry für die ganzen fragen, hat mir jetzt aber deutlich licht ins dunkeln gebracht. Danke an alle und bleibt gesund!

Das forum is zum Fragen da. Allet jut ;)

Zurück