Ram ist plötzlich zu 90% belegt.

Td2702

Schraubenverwechsler(in)
Ram ist plötzlich zu 90% belegt.

Hallo,
das ist mein erster Post hier also sagt bitte bescheid ob ich etwas falsch mache.
Ich habe zum ersten mal meinen PC aufgerüstet. Davor hatte ich zwei 4GB Chips drin dann habe ich einen der beiden mit einem 8GB Chip ausgetauscht. Der Computer hat sich nomal hochgefahren bis auf ein Windows Update(das aber Angekündigt war). Als es fertig war, war anfangs alles normal. Nach ein paar Stunden wurde die Maus plötzlich ganz langsam und mein Film hing sich auf. Nachdem ich es schaft den Task-Manager zu öffnen hatte ich eine Auslastung von 92% bzw etwas mehr als 11 GB. Firefox was das einzige Programm was wirklich Leistung braucht (hatte ca 2GB) sonst waren es nur kleine Sachen. Selbst als ich Firefox schloss war die Auslastung noch bei 80%. Nach einem Neustart war wieder alles beim alten bis wieder plötzlich eine Auslastung von 90% da war. Den 8GB Chip in den ersten Slot zu stecken brachte auch keine besseren Ergebnisse. Die CPU arbeitet ganz normal. Nun habe ich wieder den alten 4GB Chip drinnen doch das bring auch nichts mehr. Nach einer gewissen Zeit spring die Auslastung wieder auf über 90%. Hatte schon einen Viren check. Könnte mir nur noch vorstellen den Pc zurückzusetzen bevor dieses Windows Update war.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder wie man es wieder hinbekommt?

MfG Td

Ps: Screenshots von Task-Manager sind beigehängt.
Pss: Morgen sollte der zweite 8GB Chip kommen hoffe das es dann vielleicht wieder besser wird.

Bauteile:
Arbeitsspeicher:
Kingmax FLFF65F-C8KL9 4GB DDR3 1333MHz
Kingston KVR1333D3N9 Arbeitspeicher 8GB (1333 MHz, CL9) DDR3-RAM

Mainbord:
Gigabyte Technology Co., Ltd. Modell H61MA-D2V (Intel Core i5-3470 CPU @ 3.20GHz)

System: Windows 8.1

Anhänge

• Task-Manager Teil 2.jpg
    Task-Manager Teil 2.jpg
    554 KB · Aufrufe: 99
  • Task-Manager Teil 1.jpg
    Task-Manager Teil 1.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 151
  • Task-Manager Teil 3.jpg
    Task-Manager Teil 3.jpg
    539 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram ist plötzlich zu 90% belegt.

Das könnte superfetch sein. Damit hatten hier bei Windows 8 schon mehrere Leute Probleme.

Und da Windows nun mal Windows ist, zeigt es das auch nicht im Taskmanager an.

Probier doch mal, den Dienst abzuschalten, vielleicht hilft das.

Falls es das war, dann frage ich mich warum das Problem seit der Preview von Windows 8 immer noch nicht behoben wurde ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab einmal Superfetch ausgeschaltet. Mal schaun ob das Problem wieder auftritt.

Der Computer läuft nun ca 6 Stunden und ich habe wieder eine Auslastung von bis zu 95% . Wieder ohne sichtbaren Grund. Merkwürdig finde ich nur das obwohl die Auslastung bei 95% ist, laggt die Maus bzw der Film nicht. Werde nun vielleicht die beiden Chips auszutauschen. Hoffe das selbst wenn mehr Ram verbraucht wird (wieso auch immer) mit 16GB ein kleine Puffer überbleibt.

Ps: Bilder vom Taskmanager und vom Rerssoucenmonitor sind angehängt.

Anhänge

• Task-Manager Teil 6.png
    Task-Manager Teil 6.png
    277,6 KB · Aufrufe: 52
  • Task-Manager Teil 5.png
    Task-Manager Teil 5.png
    278,9 KB · Aufrufe: 57
  • Task-Manager Teil 4.jpg
    Task-Manager Teil 4.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 69
  • Ressourcenmonitor.jpg
    Ressourcenmonitor.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 71

Wieso ist es bei Windows eigentlich möglich, dass so enorme Mengen genutzten Speichers keinem Prozess zugewiesen werden können? :hmm:

Hast du zufällig noch eine Festplatte frei, um testweise mal ein zweites System zu installieren, und zu schauen wie sich das verhält?

Ansonsten würde ich trotz allem mal einen Speichertest machen. Memtest86 bietet sich da an, das kann direkt vom USB-Stick booten.

Das ist eine gute Frage. Und scheinbar gibt es kein spezial Programm das vielleicht auch solche Prozesse anzeigt. Es scheint ein Programm im Hinter(hinter)grund zu laufen. Nachdem der Ram so hoch ist braucht er extrem lange zum Neustarten bzw Herunter fahren.

Werde nun aber mal eine Systemwiederherstellung machen und hoffen das es klappt (eine Systemwiederherstellung hat schon einmal einen PC von mir zerstört). Sollte das nichts bringen werde ich Memtest86 ausprobieren. Sollte selbst das keine Infomatioenen bringen werde ich den Computer die Nacht lang mal mit Ubuntu laufen lassen.

Könnte dieser enormer verbrauch an Ressoucen vielleicht an der Headware liegen?

Sehr gut.

Hm, eigentlich fällt mir kein Fehlerszenario ein, bei dem die Hardware schuld daran ist. Ein Treiber möglicherweise, aber nicht die Hardware selbst.

I think, we did it!
Die Systemwiederherstellung hats gebracht. Nach nun ca 17 Stunden Laufzeit hat der Ram eine durchschnittliche Auslastung von 50% . Das höchste was war,war 60%. Das Windows Update was das ganze verursacht hat ist zwar noch nicht installiert aber das werde ich dann auch noch machen. Ich bin wirklich froh das, das Update scheinbar Schuld war und nicht meine Hardware aufrüstung. Das war scheinbar alles nur ein blöder Zufall. Damit ist der Traum eines selbstzusammengebauten Computers doch nicht zerstört.

Sollte nach dem Update oder des Chip umtausches noch etwas geschehen werde ich mich wieder melden, wärendessen: Vielen vielen Dank für deine Hilfe Stryke7.

Zurück