Ram in konflikt mit Kühler bei Gigabyte?

TKing

PC-Selbstbauer(in)
Ram in konflikt mit Kühler bei Gigabyte?

Hab da ne Frage...bin kurz davor mir das Board Gigabyte GA-X58A-UD7 zu holen. Leider werde ich ein Prolimatech Mega Shadow Apache Edition nutzen. Dieser ist ziemlich breit und könnte, wie im test beschrieben:
Gigabyte GA-X58A-UD7 LGA1366 Motherboard Review - Page 7
mit dem Speicher in konflikt geraten. Bestellt habe ich mir schon die Mushkin Copperhead und diese sind ziemlich hoch. Zudem ist von der Breite der Mega Shadow(130 x 158,7 x 124 mm (BxHxT) mit Lüfter) breiter/tiefer als der Thermalright Ultra-120 eXtreme CPU cooler(132x64x161mm (LxBxH) ohne Lüfter), wie im Test verwendet.
Glaubt ihr es könnte zum konflikt kommen oder ist der Mega Shadow höher als der Thermalright Ultra-120?

Vllt könnt ihr aus Erfahrungen berrichten;)

AW: Ram in konflikt mit Kühler bei Gigabyte?

ich hab für amd das ga ma790x-ud3p und dazu den großglockner und kann den ersten ramslot nicht nutzen. zum glück kann man ohne probleme die hinteren beiden nutzen. is halt nur mies, wenn man 4 riegelchens reinbauen möchte, zum bsp beim aufrüsten (wenn man die alten riegel nich gleich in die ecke werfen möcht).

ich glaub mit dem Nocuta Kühler wird es noch ein wenig schwieriger, aber trotzdem gute Wahl;)

muss meine aussage revidieren ^^ durch mein eigenes rumtesten hab ich festgestellt, das die dinger doch grade so unter den lüfter passen (der erste wäre sonst blockiert gewesen). sehr viel höher wie der eigentliche rambaustein dürfen die kühldingsens da aber ned sein.

mal rechnen: laut Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Alpenföhn » Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel hat meiner die ausmaße 83,2 x 125 x 157 mm (inkl. Lüfter). 157 is demnach die höhe (also board wegwärts ^^) der kühler is so breit wie der lüfter, also der 120er mit seinem rahmen angenommene 125mm hoch. ergo 157-125=32mm. dnn würd ich schätzen, son ram riegel is um die 25mm hoch, weil mehr luft war da nich mehr, da kann man sich die ausmaße in der höhe ja dann vllt ausrechnen.

Natürlich, nur wenn man schon ein CPU kÜhler hat, wie ich, ist das nicht so toll^^
Gucke morgen mal wie sich der Mega Shadow so auf dem sockel verhält...hab das mobo heute morgne bestellt und ist schon verschickt...hardwareversand.de über onlinebanking(vorkasse) ist top;)

Ja ich hab das Raven 02 und wüsste nicht wo ich den Radiator montieren würde. Schließlich ist dies nur ein 120mm Lüfter und optional könnte ich diese an einen der drei Lüfter am Boden montieren, aber diese sind leider riesige 180 mm groß^^ deshalb wär so ein airflow schon mit nem Mega Shadow das beste^^
Also abwarten und dann kann ich mal morgen Abend/Nacht mehr sagen. Mache dann ggf. mal Morgen oder am Sonntag Fotos von dem Mobo mit dem Kühler und somit könnt ihr ja auch mal gucken, ob ein anderer passen könnte.

Nunja aber der CPU Kühler wenn man halt einen Luftkühler darunter verbaut, bekommt die selbe Luftqualität ab - also im Prinzip ist dieser Nachteil bei beiden zu berücksichtigen ;)

Nunja aber der CPU Kühler wenn man halt einen Luftkühler darunter verbaut, bekommt die selbe Luftqualität ab - also im Prinzip ist dieser Nachteil bei beiden zu berücksichtigen ;)

Also wenn ich das Prinzip vom Raven01 richtig verstanden habe, blasen 3 Lüfter von unten nach oben. Und ein Lüfter der an der Gehäusedecke sitzt bläst die Luft nach draußen... Und der wäre ja dann blockiert...

Dennoch frage ich mich ob der Noctua & die Dominators auf das Board passen würden.... -.-

Zuletzt bearbeitet:

oh:D grad mal nachgeschaut und beim Raven 2 ist es auch ein 120mm Top Fan:)

So das UD7 Mainbaord ist da...zwar noch keine CPU aber konnte shconmal probe ranhalten...mit der Apache Variante des Mega Shadow(caseking) ist nur der erste Ram Slot blockiert aber mit dem zweiten müsste alles passen:) freut mich umsomehr^^

Heute ist endlich mein Ram(Mushkin eXtreme Performance Copperhead 1600 CL7) angekommen und trotz der Höhe passt ein Mega Shadow auf das Gigabyte UD7. Hierbei ist auch noch ein bisschen luft(5mm). Wobei in diesem Spielraum noch die Halterung des Lüfter ist und dieser fast den RAM berührt. Bei dem oben angesprochenen Nocuta könnte es echt zu eng werden.

mhm, ok

frag mich nur ob die konfig mit Prolimatech & Corsair Dominator hinhaut...

hat jemand so eine konfig?

Zurück