RAM in altem Notebook aufstocken - welcher erlaubt?

vollbio

Kabelverknoter(in)
Eine Freundin von mir hat folgendes Notebook:
LG Electronics E500-V.APRBG - Datenblatt - CHIP Online

Ist schon etwas älter und der RAM streikt ab und an. Daher muss neuer her! Sollen dann gleich 4GB sein, aber welchen RAM kann ich einbauen?

Laut Datenblatt:
RAM 3 GB ( 1 x 1 GB + 1 x 2 GB )
Max. unterstützter RAM-Speicher 4 GB
Technologie DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit 667 MHz / PC2-5300
Formfaktor SO DIMM 200-polig
Anz. Steckplätze 2
Leere Steckplätze 0

Bin auf diesen hier gestoßen, der sollte ja funktionieren?
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB, DDR2-667, CL5 (VS4GSDSKIT667D2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"Darf" ich nur Speicher mit 667 MHz / PC2-5300 verwenden? Oder funktionieren auch andere Konstellationen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu dem Notebook leider keine Angaben finden, welchen Ram er unterstützt, aber wenn er die gleichen Spezifikationen wie der Alte hat, dann dürfte das kein Problem sein.

du kannst max.2x2GB DDR2 ram in dein laptop einbauen.DDR2 ram besitzt 200 pin.deine gefundenen ram sollten gut funzen.laut datenblatt kannst du tatsächlich nur den pc-5300 ram verwenden.auf "geizhals.de" findest du den ram auch.

allerdings solltest du mal überlegen dir was neues zuzulegen.da in dieser laptop-klasse genug angebot bei günstigen preisen vorhanden ist.

Laut einigen älteren Angaben über Aufrüstversuche soll wohl auch DDR2-800Mhz gehen.
Ob auch 1066Mhz geht, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.
4GB sind trotzdem das Maximum an Gesamtspeicher!

Da in dem Gerät ein SiS 671DX arbeiten sollte, sind problemlos 4GB DDR2-800 möglich, welche aber dennoch nur auf 667Mhz laufen werden. Es werden sogar Penryn CPU´s unterstützt, aber nur welche mit einem FSB von 800Mhz (T8xxx Serie, einige der T9xxx Serie), da das Gerät auch mit solchen ausgeliefert wurde.

1066Mhz Ram geht nicht, weil es eh keinen SO-Dimm-1066Mhz gibt :) Bei SO-Dimm 800Mhz war damals die Grenze beim mobilen DDR2 Ram.

Wow, vielen Dank für die Antworten! :daumen:
Ich kann zwar einen passenden Prozessor zum Mainboard raussuchen, aber so soviel Ahnung wie ihr habe ich dann doch nicht :D

Zurück