RAM im Memtest fehlerhaft (Bluescreens)

s|n|s

Software-Overclocker(in)
Hallo,

auf der Suche nach der Ursache gelegentlicher Bluescreens habe ich Memtest durchlaufen lassen.

Mein Dualboot System besteht aus Ubuntu und Win 7 64 Bit. Im GRUB habe ich dann Memtest ausgewählt. In der ersten Minute von Memtest kommt folgender Fehler im RAM zum Vorschein:
Directupload.net - Dnaxvogsk.jpg
Danach läuft Memtest bis ganz oben rechts wieder "Pass 0%" steht, also denke ich es startet nochmal neu. Da habe ich dann abgebrochen.

Heisst der Fehler, den RAM kann man austauschen?

Gruß

Ich dachte das hätte der Memtest gezeigt.

Wie kann ich feststellen, ob er defekt ist?

Wenn MemTest solche Fehler zeigt, bedeutet dies meist das der RAM defekt ist.
Anders feststellen kann man das nicht, zumindest kenne ich keinen Weg.

Kannst den RAM mal ausbauen und sauberpusten und/oder auf nem anderen Board testen.

.......
Kannst den RAM mal ausbauen und sauberpusten und/oder auf nem anderen Board testen.

Ich würde das auch machen, obwohl ich das wohl eher zu deiner Beruhigung sage - bei solchen Fehlern ist das RAM hinüber.

Es könnte noch schlimmer kommen: z.B. Oxidation an den Kontakten im Ram Sockel, dann ist das MoBo zu tauschen.....

Werde sie wohl in den Laden zurückbringen, sind gerade 1 Jahr alt. Zugriff auf ein zweites MoBo habe ich nicht.

Bei RAMs soll 1333 ja im Moment für das Spielen ausreichend sein. Ich möchte in naher Zukunft eventuell meine CPU übertakten. Ich tendiere zu den 2x 4096MB Corsair XMS3 DDR3 1333MHz

Folgende stehen zur Wahl, von oben nach unten immer teurer, macht 10€ Unterschied:
2x
2x 4096MB Corsair XMS3 DDR3 1333MHz
2x4096MB GeIL Dragon Dual Channel DDR3 1333MHz
4096MB Kingston HyperX Blu DDR3 1333MHz

Hohe Kühlkörper passen nicht. Der CPU-Kühler liegt darüber. Ein Mugen 2.

Die sind drin:
2x2048MB GeIL DDR3 Kit DDR3 1333MHz

Sind die alle gleich gut?

Gruß

;-(
Habe die RAM-Riegel ausgebaut. Optisch sind sowohl die Riegel als auch die RAM-Sockel unauffällig.

Nach dem wieder Zusammenbauen startet der Rechner nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Am Mainboard sind LEDs, die Fehler anzeigen, und die LED für die RAMs leuchtet.

*Heul*

Neues RAM kaufen, reinstecken und starten?
Oder die ganze Kiste zum Shop bringen?
Nicht, dass mir der neue RAM auch noch kaputt geht... :( Ist das wahrscheinlich?

Kann man wohl schwer sagen. Wenn keine äußeren Schäden vorhanden sind (am Slot) ist's ja schonmal gut. Hast du den Rechner komplett in nem Shop gekauft? Wenn ja würd ich dort anrufen und fragen wie man das am besten abwickeln kann.

Hatte selbst mal ein ähnliches Problem, allerdings war bei mir eine Bank verschmort! Musste dann neues Board+Speicher kaufen.

Zurück