RAM hohe Row Refresh Cycle Time

Timbo1711

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe heute zusammen mit BertB meinen Rechner zusammengebaut.
Wir haben uns in CPU-Z später die Timings angeschaut und dort gibt es die Row Refresh Cycle Time diese liegt bei 128 ist das normal, wenn nicht was kann ich jetzt machen.

Screenshot liegt bei.

Mfg Timbo1711

Anhänge

• CPU-Z Ram Timings.png
    CPU-Z Ram Timings.png
    1,2 MB · Aufrufe: 518
Ist normal. Bei High-End RAM hast du dort zwischen 76 und 121. Bei Langsamen DDR3 MFR Chips teilweise auch Werte von etwa 300.

Welche Sticks hast du verbaut?

Das kannst du doch gar nicht sagen ohne die genauen ICs zu kennen. Wenn Nanya oder Hynix CFR/MFR verbaut sind kann das gut sein. Wenn ich meine G.Skill Pi reinsetze kann ich da auch 84 einstellen. Bei Corsair mit Samsung gehen 118 problemlos. Bei Corsair Vengeance mit MFR 260.

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zusammengefasst: Den Wert einfach so lassen wie er ist. Änderungen wird man im Alltagsbetrieb nicht merken, außer daß das ganze System instabil wird bei falsch eingestelltem Wert.

Ihr könnt auch die Speicherbandbreite im Bios meist erhöhen unter: Asus:
AI TWEAKER/DRAM-TIMING-STEURUNG/
DRAM CLK-PERIODE
Steht bei mir jetzt manuell mit 8 drinnen.(9)
G-SKILL Ripyaws 2400 (1,53Volt), Timing: 10,11,11,30,1,130
Gruss

danke für den Tipp, ich hab bei mir den Wert auf 6 gestellt, auf 5 wollte er nicht. und jetzt sind es bei mir 235 Clocks bei 11,13,13,35,1
wie wichtig ist eigentlich dieser tRFC-Wert? ich dachte immer der CL-Wert ist immer am wichtigsten...
vielleicht kannst du mir sagen wir ich andere Werte ändern könnte..

Zurück