• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM, GraKa, CPU + Motherboard möglichst billig + gute Performance

DAANYYEK

Schraubenverwechsler(in)
RAM, GraKa, CPU + Motherboard möglichst billig + gute Performance

Ich suche jetzt schon seit längerer Zeit via google.de und hab mir hier auch paar threads angeschaut aber meine Geduld ist langsam am Ende, ich brauch nur nen kurzen Rat, muss sozusagen wissen ob das so sinnvoll ist was ich mir Zusammengestell hab :D

Ich hab jetzt die schnautze voll von meinem bald 3 oder 2 Jahre alten PC (weis ich grade nichtmal so genau :P ) mit Q6600, P35 Board, HD3850er und 2 GB DDR2-800 Ram verabschieden und mir was besorgen, mit dem ich mal aktuelle games auf schöner Grafik zocken kann :) Hat damals 720 Euronen gekostet.
Mein Buget ist mehr oder weniger begrenzt, mehr als 800 Euro will ich wirklich nicht ausgeben.

Bist jetzt steht folgendes auf der Liste:

Powercolor HD5870 € 307,36*

CPU Sockel 1366 i7-950 Prozessor € 260,93*

<--- hab nochmals gegoogle und gelesen, dass die fast 100 Euro mehr unnötig sind, daraus wird jetzt der Core™ i5-760 Prozessor gemacht für € 169,20*

Mainboards Sockel 1366 P6T SE € 142,70*

<--- folglich mainboard auch getauscht, jetzt das GA-P55-USB3 für € 85,99*

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1066€ 67,72*

Macht zusammen

€ 790,61 € 642,17* inkl Versand und Nachname bei Mix-computer.de

wie leicht man einfach 150 € Spaaren kann 0o

Netzteil ist das Tagan TG480-u15 mit 480 Watt, habs mal grob mit einem Rechner ausgerechnet, 428W würde mein System dann insgesamt ziehen.
Hoff mal ich kann das noch ne weile behalten ist nämlich ein gutes Ding, noch nie ausgefallen oder sonstige Probleme.

Höher will ich echt nicht gehen, hab mich also beim Mainboard etwas beschränkt, muss ja keine extra anschlüsse ect. haben

Ich weis nicht gegen AMD-Prozessoren hab ich irgendwie ne Allergie, oder ich schließ mich einfach der allgemeinen Meinung der meisten Foren an, ich weis es nicht.
Auf jeden Fall sollte der PC wieder eine Weile halten, in 2 Jahren werd ich mir dann sowieso wieder n neuen kaufen müssen aber bis dahin solltes reichen =) Das neue Mainboard und somit auch die neue CPU seh ich als notwenig, da mein Gigabyte P35-DS3R kein PCIe 16x 2.0 unterstützt.

Vorab, ich war hier schon angemeldet aber seit einiger Zeit nichtmehr aktiv und hab daher meine ganzen Daten vergessen -.-

Hoffe auf Antworten und bedanke mich an alle die sich die Mühe gemacht haben dies zu lesen =)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM, GraKa, CPU + Motherboard möglichst billig + gute Performance

Hallo,

ich würde es so machen:

CPU: i5-760
Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: GTX460 von z.B. Gigabyte / Gainward / Zotac oder Sapphire 5850

Für die Grafikkarte würde ich nicht zu viel Geld ausgeben da man für das Top-Modell immer unverhältnismäßig mehr bezahlt.

Falls du AMD doch in Frage ziehen solltest, sähe der Unterbau so aus:

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Gruß

Lordac

Danke für die schnelle Antwort!

Hm die Sache mit der HD5870 hab ich mir grade auch noch genauer angeschaut und denke der Unterschied lohnt sich weniger, da hast du recht. Wird dann wohl seine kleine Schwester werden ;)

Beim Mainboard versteh ich noch nicht so ganz, was die 120 € Teile mehr können als die 80 € Platten.
Das AsRock hab ich mir nicht angesehen weil ich schon viele schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht hab und daher von vorne rein solche Platinen Ablehne.

Der Unterschied zwischen 1066er und 1333er Ram soll nicht sehr groß sein habe ich gelesen, auserdem hat er etwas höhere Latenzen. Ist das so richtig?

Passen 775er Sockel Kühler nichtmehr auf die neuen Boards?`Denn ansonsten
hab ich den ASUS Silent Knight II der Kühlt meine Q6600 auch schön runter, selbst bei Vollast maximal 60 C° Dürfte denk ich mal reichen, Da noch 2 weitere 80cm XSilence Rotatoren direkt dahinter mehr Luft durch die Lamellen blasen. Wobei ich grade nicht weis, wie der TDP bei i5 Prozessoren liegt.
Aber sieht schon gut aus das Ding, kann bestimmt viel wärme aufnehmen.

MfG

Das Gigabyte würde ich nicht nehmen und lieber das nehmen, was Lordac verlinkt hat, denn beim Gigabyte ist der USB 3 Controller an den Lanes der CPU angebunden, was bedeutet, dass die Grafikkarte statt die vollen 16 Lanes für den Slot nur noch 8 hat, was Grafikleistung kostet.

Der Sockel 1156 hat ein anderes Kühler Layout als der Sockel 775, daher passt dein Kühler dort nicht mehr, du musst dir eine Alternative kaufen, da ist der Mugen 2 zu empfehlen, der gut und nicht zu teuer.

1333er RAM solltest du nehmen, der kostet kaum mehr als 1066er.

Ich weis nicht gegen AMD-Prozessoren hab ich irgendwie ne Allergie, oder ich schließ mich einfach der allgemeinen Meinung der meisten Foren an, ich weis es nicht.
Auf jeden Fall sollte der PC wieder eine Weile halten, in 2 Jahren werd ich mir dann sowieso wieder n neuen kaufen müssen aber bis dahin solltes reichen =)
Daniel

Wenn er eine Weile halten sollte, dann kauf dir doch den AMD Phenom II X6 1055 T. DEr ist sehr günstig, geht gut übertaktet und in Zukunft wirst du aus den 6 Kernen erheblichen Nutzen ziehen, ehrlich. Ansonsten wäre auch der X4 955 eine günstigere und bessere (da höher getaktet) Alternative zum i5-760.

Der 1055T kann dann auf 4 GHz laufen wenn du ihm einen ordentlichen Skythe-Lüfter drüberziehst. Das AsRock soll garnicht so schlecht sein, aber aus der Vergangenheit gibt es schlechte Omen, also lassen wir das lieber, auch wenn es günstig ist und USB 3.0 hat. Ansonsten würde ich dir das Gigabyte870A anbieten, Gigabyte ist eigentlich recht straffrei :)

Ich würde an deiner Stelle schon 1333er RAM nehmen, mehr nicht aber auch nicht weniger. Kannst ja mit Firmen wie OCZ oder so ein bisschen Geld sparen wenn's dir zu teuer ist.

Das Gigabyte würde ich nicht nehmen und lieber das nehmen, was Lordac verlinkt hat, denn beim Gigabyte ist der USB 3 Controller an den Lanes der CPU angebunden, was bedeutet, dass die Grafikkarte statt die vollen 16 Lanes für den Slot nur noch 8 hat, was Grafikleistung kostet.
Soweit ich informiert bin, machen das die Boards von Lordac auch. Ich hab zumindest noch nichts gegenteiliges gefunden.
Die einzig mir bekannten Boards, die das nicht machen sind Asus P7P55D-E Pro oder besser.

@quantenslipstream:

Das hab ich auch schon gelesen, ist es nicht so, dass das nur beim 3. Slot so ist, die ersten beiden haben wohl die selbe Bandbreite oder erinnere ich mich da falsch?
Annsonsten ganz klar, dann werd ich wohl das ASUS nehmen.

@JASH:

Hierzu hatte ich auch Gedanken, ich denk jedoch so.
Als ich mir den Q6600er gekauft hab, war er auch relativ frisch draussen und soweit ich dachte mir auch, jetzt lieber einen Quad, der bringt mir später mehr, falsch gedacht! Es gibt jetzt weitaus günstigere und schnellere Prozessoren als den 2,4 GHz schwächling und ein 3,4 GHz Dualcore hätte wesentlich mehr gebracht.
Desshalb kauf ich mir lieber nen guten "alten" Quad :)

Ich hab mir grade einen Test bericht durchgelesen und er soll ja nicht schlecht sein, trotzdem denk ich, der Intel reicht erstmal :)

Danke für die Info werde mir noch paar Sachen ansehen und dann entscheiden :)

Soweit ich informiert bin, machen das die Boards von Lordac auch. Ich hab zumindest noch nichts gegenteiliges gefunden.
Die einzig mir bekannten Boards, die das nicht machen sind Asus P7P55D-E Pro oder besser.

Nö, nicht ganz. Beim Asrock und Asus ist der USB controller an der ICH10 angebunden, die zwar nur mit PCIe 1.0 angebunden ist, aber durch das Zusammenlegen von 2 Leiten zu einer erreicht man PCIe 2.0.
Die CPU liefert hingegen die vollen 16 Lanes zum ersten PCIe Slot.

Musst mal darauf achten, wenn dabei steht, dass der zweite PCIe Slot nur elektrisch mir 4 Lanes angebunden ist, dann läuft das über die Southbridge.

Ist beim 1156 alles irgendwie total bescheuert gemacht, kein Wunder, dass Intel den Sockel schnell wieder entsorgen wird.

@quantenslipstream:

Das hab ich auch schon gelesen, ist es nicht so, dass das nur beim 3. Slot so ist, die ersten beiden haben wohl die selbe Bandbreite oder erinnere ich mich da falsch?
Annsonsten ganz klar, dann werd ich wohl das ASUS nehmen.

Nö, der dritte Slot läuft über die Southbridge und ist dann nur mit PCIe 1.0 angebunden, was kompletter Mist ist.
Die 1156 Bretter sind irgendwie alle blöd gebaut, ohne Zusatzchip, wie den NF200 oder den von Lucid hat man eifach zu wenig Lanes.
Und Bretter mit solchen extra Chips kosten richtig Asche. :(

Also kann ich beim Asus P7P55D-E wenn ich kein Crossfire nutze mit allen 16 lanes auf die Grafikkarte zugreifen? Kenn mich leider da noch nicht so gut aus, kommt mir etwas spanisch vor, vor allem wieso die Spezialisten das dann PCIe x16 2.0 nenn o0

Kann mir vlt. noch jemand sagen, ob das MSI P55-CD53 dann auch alles ausnutz, denn im CHIP S1156 Mainboard Vergleich ist das das beste in der 100 Euro Preisklasse.

Und wegen dem Kühler, da gibts irgendwie eine PCGH Version, welche aber weniger Luftdruchsatz hat, jedoch leiser ist.
Kann mir jemand erklären, was ihr da dran geschraubt habt? :D

LG

Sofern der USB 3 Controller über die SB angeschlossen ist, hat man immer volle 16 Lanes bei dem PCIe Slot.
Gigabyte macht das halt anders, dann kostet das Leistung, dafür ist der Controller dann auch schnell, was bei den anderen nicht der Fall ist.
Beim 1156 muss man halt Kompromisse eingeben.

Das MSI hat doch gar kein USB 3 :huh:

Oh ganz übersehen :D
Danke also mein System steht jetzt fest, bis auf das Board :D
Ich will die CPU, falls es nötig werden sollte, auf so ca. 3-3,4 GHz OC'en.

Ist da das asus p7p55d-e ausreichend oder sollte man zu einem Pro greifen?
Hab bis jetzt nur erfolglos OC betrieben und es daher aufegeben, mich weniger gut infromiert.
Werde ich aber nachholen, sobald die Sachen da sind :)

Also die Frage, bis auf die Ausstattung (PCI Slots, Anzahl der USB PROTS, SATA anschlüsse ect. ) sind die Teile nicht Hoch-oder minderwertig oder?

Mein neues Board wird wohl eins ohne USB 3, dann kann ich wenigstens 100% sicher gehen, das die keinen Mist verbaut haben :=)

danke für alle bissherigen Antworten

MfG

Und noch ne Frage :D mein Gott was ich alles vergesse...

Denkt ihr mein Tagan 480W Netzteil reicht aus?
Hab viel gelsen, die einen sagen mindestens 550W die anderen sagen 450 reichen, dies und das...

Hat sich erledigt, ist alles bestellt :D
Konnte nichtmehr warten und hab mich weitgehend informiert.

Hab mir nun:

Netzteil 550er Tagan Rock Series
CPU i5-760
Board: Asus P5 xxxx
RAM: DDR3-1333 G.eiL
GraKa: HD5850 Saphire TOXIC (altern. Kühlung, OCed) für 30 € aufpreis
CPU Kühler: NH-U9B SE2

Zusammen ca. 700 Euro

Bin gespannt was die Maschiene leistet :)

Dein altes Netzteil sollte dafür reichen, sofern es nicht zu alt ist. Das hättest du also sparen können.

Ja, nur die Sache ist die, mein Vater bekommt jetzt meinen alten PC, wesshalb ich mir gedacht hab, geb ich lieber 30 Euro mehr aus für ein neues und geh auf Nummer sicher, und er kann mein altes dann behalten, und muss sich wiederum kein neues kaufen :)

Annsonsten hätte ichs erstmal hart auf hart ankommen lassen, und zur Not ein neues gekauft, oder auf eine Antwort gewartet :)

Ganz blööde bin ich doch nicht :)

Zurück