RAM Geschwindigkeiten

Moni Thor

Kabelverknoter(in)
Heyho =)

Ich habe mal eine frage an euch. Bzw ich habe eher ein Problem und suche Rat.

Ich habe zur Zeit ein MSI K9A2 CF (MSI Technology GmbH - Insist on the Best) Mainboard (Bios Version V1.8, grade geflasht), mit AMD Phenom II X4 940 BE und ein OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) Ram-Kit.
EDIT: Mein komplettes System (falls es hilft^^): sysProfile: ID: 100304 - MoniThor
Der Ram lässt sich laut OCZ mit DDR2-1066 betreiben. Laut MSI kann das mein MoBo auch. Wenn ich allerdings im BIOS den speicher teiler auf 1:2.66 einstelle, speichere und neustarte, läuft der RAM immer noch im DDR2-800(Standard-Einstellung von BIOS) Betrieb.
Teilweise kommt eine Fehlermeldung: "DQS training failed on previous boot, Revert to slower DRAM speed."
Wenn ich dann allerdings in BIOS geh, ist immernoch 1:2,66 eingestellt, aber es wird einfach nciht ausgeführt. Der RAM bleibt bei DDR2-800.

Wisst ihr, warum das so ist und wie ich meinen Ram doch noch auf die 1066 bekomm?

Schon einmal Danke im Vorraus.

So, jetzt aber gute Nacht =)
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf den OCZ RAMsch und hol dir anständigen RAM. ;)

Ansonsten, ein Blick auf die Hersteller Seite, da steht: "Supports Dual DDR II 533/667/800"
Also stell deinen 1066er auf 800 bei der Spannung die er schafft, ich vermute mal 1,9V, und sei zufrieden. Einen unterschied wirst du ohnehin nicht merken.

ahh ok..

ich hatte bei spezifikation geguckt. nja jetzt ists zu spät.

laut OCZ schafft der RAM 2.1V. mal sehn was ich da mach^^

nochmals danke
jan

fast das selben Probleme hab ich auch, aber so richtige brauchbare Antworten bekomm man hier glaube nicht, ausser solche überflüssigen Aussagen wie von meinem Vorredner. Denn wenn er mal genau geschaut hätte, wüsste er das dieses Bord mit bis zu 1150Mhz ram getestet worden ist, ergo auch 1066Mhz. Und wenn er weiterhin noch Ahnung hätte wüsste er auch das der AM3 von der erhöten Mhz zahl des Speicher Profitiert und somit bedeutend schneller ist.
Und ob OCZ für Ramsch gehalten werden kann oder nicht, sollte doch jedem selber überlassen werden.

So, nun bist aber trotzdem noch nicht weiter mit deinem Problem, ich mit meinem auch nicht, aber ich habe auch alles Probiert, bei mir laufen die A-Data nicht auf 1066 (K9N2 SLI)
Ich hab es mit allem schon versucht. Ich Bastell auch shcon seit ner Woche an den 1066, aber es Klappt auch nicht wirklich. Denke mal das MSI entweder da nen fehler hatt oder meine RAM Defekt sind, KA. Stell mal CL auf 5-6-6-18 und erhöhe die V zahl so wie es auf dem Speicher steht, oder benutze mal nur V und schaue ob du SLI Ready auf Auto stellen kannst.

Also ich spüre nix von den rams egal was ich einstelle.
Erklär mal wie du den Leistungsschub merkst.
Alles quatsch und rumlaberei !
Nur messbar kann ich sagen.
Wenn CPU mit hochgetaktet wird ok aber allein Ramveränderung merkt man kaum bis garnicht.
Also das mit den Rams bringt keinen weiter wenn der rest nicht stimmt.
Also Ramtuning ist echt reines feintuning um den lettzen frame rauszukitzeln und nicht um Performance spürbar zu steigern.

OCZ ist wirklich nicht zu empfehlen, da sie oft unterschiedlich qualitative Chips verwenden, manche findet man in OEM-Rechner wieder (das sagt schon alles....)

Hab zwei Kits OCZ Reaper DDR3 2x1GB CL6 1066 1,75v gekauft und sie laufen nicht mit ihren standardwerten.
Und stabil laufen die nicht alle zusammen. Nur ein Kit im Unganged mit 1.9V mit DDR-800 läuft stabil.

Glücklicherweise habe ich die Kits dann geschenkt bekommen von OCZ mit einer kleinen Gelderstattung und einem Kit OCZ Platinum.... noch ein Horror.

Im Gegensatz zu meinem Kingston-Ram sind sie purer Müll.

Und bei den CPUs von AMD mit L3-Cache ist der RAM völlig unrelevant, hingegen ohne L3-Cache auch nicht so leistungssteigernd.
Ab DDR3 2000 spürt man einen Unterschied zu 1066.

Da dies aber DDR2 ist kann man getrost bei 800 bleiben, wenn man nicht an der 30 Framegrenze kratzt.
Ist das ein Multiplikator wie bei ASUS, der die Werte anzeigt?
z.B. x5,33 1066; x6,66 1333 ?

Oder woraus liest du die frequenzen?
aus dem bios direkt? oder beim boot prompt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe meine 4 GB G.Skill bei 1702Mhz mit CL09(geht auch mehr), aber es bringt mir nichts an Performance, zumindest habe ich es noch nicht gespürt.. auch 1400Mhz mit CL7 waren unspektakulär..^^ also RAM ist wirklich nicht das wichtigste, höchstens das "i"Tüpfelchen (hab ich das jetzt richtig geschrieben?? :D )..

OCZ ist wirklich nicht zu empfehlen...

Kann man so nicht sagen.

Und stabil laufen die nicht alle zusammen. Nur ein Kit im Unganged mit 1.9V mit DDR-800 läuft stabil.
Mein OCZ DDR2-1066 läuft mit verschärften Timings mit nur 1,9V.
Okay, übertakten braucht man die nicht, weil mehr als 25MHz sind wirklich Glückssache.

Und bei den CPUs von AMD mit L3-Cache ist der RAM völlig unrelevant, hingegen ohne L3-Cache auch nicht so leistungssteigernd.
Ab DDR3 2000 spürt man einen Unterschied zu 1066.
AMD lebt vom Ram-Durchsatz. Das ist auch einer der Gründe, warum die I7 die AM3s so abziehen. Es ist das Tripplechannelinterface.
Kann man gut bei 7Zip mit der Kompressionsrate zeigen. Meine CPUs dümpeln da im Schnitt nur mit 70%-85% CPU-Last umher, obwohl der Kompressionsbench eigentlich durch die CPU limitiert ist.

Leistungsgewinne sind doch sehr stark von der Anwendung abhängig. Selbst gemessen habe ich um etwa 8% mehr Leistung von DDR2-800 zu DDR2-1066.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...dr-1066-lohnt-sich-das-phenom.html#post370336

Ich werde die Testreihe noch einmal mit nem X4 955 @ 3,8GHz wiederholen, weil dann bei Anwendungen wie POV-Ray, CB hoffentlich die CPU weniger limitiert, als der X4 9850 @stock.

Zurück