Ram funktioniert nicht - Kompatibilitätsprobleme?

Honolulu7

Schraubenverwechsler(in)
Ram funktioniert nicht - Kompatibilitätsprobleme?

Hallo PCGH-Community,

Ich habe leider folgendes Problem:
Ich habe mir den Arbeitsspeicher G.Skill Ripjaws X ( F3-10666CL9D-8GBXL ) gekauft. Das sind 2 Riegel mit je 4GB. Ich habe das Mainboard Asus P5P43TD/USB3. Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64bit und die CPU ist ein Q9450. Leider startet mein PC nicht, wenn ich diesen Ram verbaue. Mit meinem alten Corsair XMS3 Ram ( 2GB, 1 Riegel ) funktioniert mein PC ganz normal. Die benötigte Spannung und die Timings sind gleich. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das an Inkompatibilität liegen könnte oder ob ich Einstellungen im BIOS verändern muss.

Ich habe Lösungen für CL7 Ram gefunden, weiß allerdings nicht, ob diese auch auf den CL9 Ram zutreffen. Hier werden beispielsweise BIOS-Einstellunden verändert.
Falls das helfen kann, hier der Link: New memory: game crashing - G.SKILL TECH FORUM

Der Arbeitsspeicher, den ich verbauen will ist nicht auf der Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite angegeben. Das Problem an der Kompatilitätsliste ist nämlich, dass die angegebenen Arbeitsspeicher relativ alt sind und keine Kombination mehr als 6GB hat. Das Mainboard unterstützt jedoch bis zu 16GB. Das macht die Vollständigkeit der Liste fragwürdig.

Edit: mit dem neuen Ram bleibt der Bildschirm schwarz, die Lüfter im PC drehen sich.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand, der ein wenig Ahnung von der Sache hat, mir helfen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Honolulu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram funktioniert nicht - Kompatibilitätsprobleme?

Versuch es mal so.....
Ins BIOS rein,und die Einstellung suchen die sich Fail Save nennt,oder Optimized.Einmal neustarten lassen,danach ausschalten (ist nur um die BIOS Einstellungen sauber zu übernehmen).
Anderen RAM rein und dann schauen ob es funzt beim Neustart

Dankeschön für den Tipp. Ich melde mich wieder wenn ich es ausgetestet habe.

Ich habe die Funktion leider nicht gefunden. Ist das das gleiche wie BIOS-Einstellungen zurücksetzen? Da gäbe es nämlich den Punkt "Load Setup Defaults".
Mein BIOS ist vom 28.06.2010 mit der Versionsnummer 08.00.14.
Verzeih mir meine Unwissenheit ;)

Ein Problem, welches ich anfangs hatte, als ich mir genau die selben RAM-Riegel gekauft habe, war einfach, dass einer kaputt war. Wenn du beide einbaust, geht er dann nicht mehr. hast ja geschrieben, es ist ein KIT (2*4GB). Setze die Dinger alleine ein, also erst Riegel 1 und Starten, dann wieder aus und den Riegel 2 alleine rein. Wenn er bei einem der beiden Riegel normal startete, ist der andere Riegel wohl kaputt. Das war bei mir der Fall.

Und dein altes 2GB-Ding lässt du am besten ganz draußen dabei.

Wenn du denn alten Riegel mit den neuen verwendest, könnte das auch Probleme hervorrufen, dann den alten draußen lassen.

Ansonsten bin ich da auch kein Profi und kann dir nicht weiterhelfen. Vielleicht hast du aber auch glück und kannst anschließend wieder :)

Edit: Eventuell hast du irgendwo auf dem MB einen Reset-Button, der könnte auch schon reichen, aber da warte lieber ab, ob ein erfahrener Nutzer das nicht noch als schlecht bezeichnet ;)

Vielen Dank für den Beitrag, doch leider muss ich sagen, dass das auch keinen Einfluss hatte.
Ich habe abwechselnd beide Riegel eingelegt, jedoch ohne Veränderung.

Ich glaube das ist im Anfangspost nicht detailliert genug rübergekommen:
Wenn ich die Ripjaws einsetze drehen sich zwar die Lüfter, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es passiert also nichts.

Genau so sah es halt damals bei mir aus, schade, dass mein Tipp dir nichts gebracht hat.

Eine Debug Anzeige o.ä. hat dein MB nicht, oder? Wenn du deinen PC startest, zeigt der Zahlen/codes an, zumindest bei mir.

http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/mman/es/7da3a9ce87c08a629357b52c64525931.JPG -> Bild einer solchen Anzeige

Diese Zahlen, bzw. Codes könnten dir einen Hinweis geben, falls du das Ding hast. Wenn es z.B. bei einem Code stehen bleibt, solltest du mal versuchen, herauszufinden, was der Code bedeutet.

Dankeschön, jedoch habe ich leider weder beim draufschauen noch durch Internetsuche eine Debuganzeige gefunden. Sieht also schlecht aus :/

Schade, aber ich danke dir trotzdem, dass du dir Mühe gegeben hast :)

Hat sonst keiner eine Idee? Ich wäre um jede Hilfe dankbar, weil ich bin mit dem Problem bisher nicht weitergekommen.

Bau mal deinen Corsair RAM ein und stelle Manuell 1333 MHz RAM Takt und 9-9-9-30 2T als Timings ein bei 1,65 Volt.

Dann Corsair RAM raus und nur einen RAM Riegel der G.Skill einbauen und versuchen zu booten. Wenn das nicht funktioniert kommt dein Board nicht mit dem RAM klar (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) oder der RAM ist schlicht und einfach defekt.

Bitte probier mit einem Stick auch alle 4 Slots aus. Erst wenn das funktioniert den zweiten Stick dazu.

Dankeschön für die Antwort. Eine Frage habe ich aber noch: Timings 9-9-9-30 obwohl die Rams 9-9-9-24 haben?
Verliert man damit nicht die Garantie? Die Spannung und Timings wären ja anders als vorgesehen. Ich will nur nochmal sichergehen :)

Zuletzt bearbeitet:

Nein du verlierst dadurch keine Garantie. Es existiert ja auch kein "Speicher" im RAM der festhält wie du ihn betrieben hast.

Zurück