RAM "für Hardware reserviert"

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
RAM "für Hardware reserviert"

hi
ich habe das problem dass ich i-wei nur noch 2gig von meien ram verwenden kann. Bis gestern waren noch die vollen 4gig verfügbar. im resoucen monitor steht 2000mb reserviert für hardware. wie kann ich da problem beheben.
MfG M1ch1
PS:remaping ist aktiviert.

AW: RAM "für Hardware reserviert"

Hast du eine Onboardgrafikchip oder eine Grafikkare mit Hypermemory oder wie des heißt??

das mit hyper memory weis ich nicht genau. glaub aber nicht. ist ne ati 5850.
das problem trat auf nachdem ich versucht habe mit einem weiteren satzt ram auf 8gig instgesatmt zu kommen. dabei wurden allerdings auch 4gig(also die hälft wie jetzt )für hardware reserviert weshalb es keinen grund für mich gab den einen satzt zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:

w7 64bit home premium
Mainboard Asus p7p55d-e pro
Geil RAM
was mich eben verwundert ist das es bisher funktioniert hat und nun nicht mehr

2 gb ausbauen
hochfahren
runterfahren
2 gb wieder einbauen
würde ich als erstes mal vorschlagen

Auf tomshardware usw liegt es bei manchen am Bios des Mainboards (ein gigabyte) oder an Hybrid SLI, aber das dürfte bei dir ja ned so sein

Gib unter Ausführen mal msconfig ein, findest du unter Zubehör. Dann auf den Reiter Start und unten auf Erweiterte Optionen. Zum Schluss rechts den Harken bei maximaler Speicher weg machen, dann neu Start.

Dabei hab ich eigentlich double channel für 4gig(2x2gig)

Naja wenn du die falsch eingesteckt hast laufen die nur im Single! Kannste mal ein Foto davon machen? Meist müssen die Rams in die gleichfarbigen Slots!

Also verstehe ich das richtig, dass CPU die richtige GB-Größe anzeigt oder fehlt da auch was? :what:

MFG

Also bei mir ist auch Speicher für die "Hardware" (Bioseinstellungen, etc.) reserviert, allerdings nur 2MB.

Hab die rams in den gleichfarbigen sockeln(hellblau) ei in der anleituzng beschrieben eingesetzt (die liegen nicht direckt nebeneinander)
cpu-z liest die vollen 4GB aus.

hi
ich habe gerade die RAM riegel in den speicherbänken untereinander getauscht und habe nun das problem das das board sie als inkompatibel bezeichnet. Auch die mem ok funkiton ist nutzlos. was kann ich tun dass mein pc wieder läuft.

Zurückstecken :)

Wenn CPU-Z (versuche mal noch andere Progs) die volle Größe anzeigt ist doch eigentlich Okay! Manchmal spinnen die Windoof-Anzeigeteile auch! :lol:

PS: memtest mal probiert?

MFG

Zurückstecken :)

Wenn CPU-Z (versuche mal noch andere Progs) die volle Größe anzeigt ist doch eigentlich Okay! Manchmal spinnen die Windoof-Anzeigeteile auch! :lol:

PS: memtest mal probiert?

MFG

Hab schon alle kombinationsmöglichkeiten zwischen steckplatz und ram riegel ausprobiert und keine hat funktioniert. hab sogar einen satzt von nem kumpel probiert ekin erfolg.
memtest geht schlecht, da mein pc bei der ram prüfung den bootvorgang abbricht.

Kannst du die Rams mal bei nem Kumpel testen? Es hört sich so an alsob die nach den ganzen Umbauten einen weg haben!

MFG

hi
den ram kann ich leider nicht mehr bei nem kumpel testen da er heut in urlaub gefahren ist. allerdings hab ich mir gestern noch kurz von ihm ram gelihen mit dem es auch nicht funktioniert hat. (der ram hat allerdings funktioniert als ich ihn mir ausgelihen hab als ich auf meinen gewartet hab. war während einer lan.)
DAs sie kaputt sind kann ich mir nicht denken, da ich immer sehr vorsichtig (nur entladen berührt) vorgegangen bin und auch keinerlei mechanische schäden ersichtlich sind.

Also haben die Rams von deinem Kumpel und deine mal gefunzt, nur jetzt geht nichtsmehr? Richtig!?

Dann könnte es sein, dass dein Mobo einen weg hat! Wenn du einen Ramausfall ausschließen kannst!
Da du ja nichtmal booten kannst siehts jetzt sehr nach dem Mobo aus!

MFG

die rams haben mal einwndfrei funktioniert.
jetzt geht nichts mehr hab insgesamt 8 verschiedene riegel in allen möglichen kobinationen ausprobiert und keine hat funktioniert.
Wenn mein MB kapput ist hab ich echt ein glück mit meinen komponenten. hab den pc erst seit neujahr und habe bereits 2 sachen umtauschen müssen :(

Zurück