RAM für AMD FX

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
RAM für AMD FX

Moin moin,

Ich suche nachdem ich mir ja einen FX 6300 zugelegt habe entsprechend ein neuen Ram. Amd gibt an das fuer doe Bulldozer Generation 1866MHz oder aufwaerts Leistungstechnisch vorteilhafter sind als 1600MHz und kleiner, klingt auch logisch.

Ich habe mich zwar schon umgesehen wollte aber dennoch von euch Empfehlungen erhalten.

Kriterien waeren: 2133MHz minimum bei guten Latenzen, es sollte ein 4x2GB Kit auf 8GB sein. (Mehr Ram verbrauche ich eh nie wenn nur selten ;) )

AW: RAM für AMD FX

Amd gibt die FX Prozessoren bei Vollbestückung (4 Bänke/4 Riegel) für 1600 Mhz frei. wenn nur 2 Riegel Verbaut sind ( 1 Pro Chanel) sind die CPU´s für 1866Mhz frei gegeben.
Amd gibt an das fuer doe Bulldozer Generation 1866MHz oder aufwaerts Leistungstechnisch vorteilhafter sind
Wo bitte gibt Amd das "oder aufwärts " an ???
Der Unterschied zwischen 1600er und 1866er Ram wirst du nicht merken, dass sind 1-3% :schief:

Ein 2x4gb kit wäre von vorteil, da es den imc weniger belastet. Auch reichen 1600mhz, ein 2133er kit reißt nur ein grösseres loch in die kasse für kaum bzw keine mehrleistung im alltag

Wieso willst Du ein 4x2GB Kit? Ich hab für meinen FX-6300 ein 2x4GB-Kit von Patriot (siehe Sig) genommen. Das hat ein AMP-Mode für 2133 Mhz 11-11-11-30. Und das funktioniert tadellos, wenn man es im UEFI aktiviert.

Warum 4x 2GB? Weil die Bandbreite etwas groesser ausfaellt.

Die 2133MHz muessen nicht zwingend laufen sondern beim OC'n als Sicherheit dienen ;).

Ja mag sein, aber das was der Controller da ackert, wird wahrlich kaum bemerkbar sein. Oder seh ich das falsch? :confused:

Genauso wenig bemerkbar wie die eventuell höhere Bandbreite.
Im allgemeinen ist es so, umso weniger Bauteile auf nen Board installiert sind, seih es Ram, Grakas oder sonstige Karten/Controller, umso weniger mögliche Fehlerquellen sind vorhanden.
Aktuell sind 4GB-Module die meistverbreitete Grösse, der Trend geht aber langsam in Richtung 8GB-Module, da würd ich mir doch jetzt nicht mehr kleine 2GB-Riegel antun.
Und vielleicht entdeckst du in nem halben Jahr oder so nen anderes Anwendungsgebiet für deinen Rechner, wo acht GB zuwenig sind, dann hast du noch zwei Slots frei und es lassen sich ganz schnell mal weitere zwei Riegel dazustecken ;)

Kann durch aus moeglich sein, jedoch hatte ich einmal von Corsair 2x 4GB (1600MHz) welche nur auf 1333MHz laufen wollten, weshalb ich zurueck zu den 2GB Modulen gegangen bin ;)

Aber ich werd es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. :daumen:

Zurück