RAM falsch getaktet?

rEuber

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich hab ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
als Arbeitsspeicher, habe über das BIOS die den Multiplier auf 8x gestellt damit theoretisch 1600mhz laufen. Voltage passend dazu auf 1,6V, die Timings konnte ich nicht verstellen, da dann Bootfails angezeigt wurden. Nun das eigentliche Problem: Unter AMD Overdrive und Cpu-z werden mir Taktraten von 800mhz angezeigt? Wieso das?

Mainboard: Gigabyte ga-790xta-ud4
CPU: AMD Phenom II 965 BE
RAM: Oben link
Graka: ATI Radeon HD 4850 512mb
PSU: 530W Bequiet! Pure Power

hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr noch irgendwelche angaben braucht mach ich sie gerne. Danke schonmal für eure Hilfe

rEuber

Das DDR3 steht für doppelte Daten Rate, also *2, das heißt 2 mal 800 sind 1600! CPU-Z zeigt den realen Takt an also 800 da es aber DDR Speicher ist und nicht wie früher SDR also Singel Data Rate sind es dann in der Theorie 1600 MHz aber praktisch nur 800MHz.
Ich will damit sagen bei dir ist alles in ordnung der Speicher läuft mit den 1600

Oh jetz weiß ich bescheid :) Hatte davon keine Ahnung :D Ich danke dir vielmals! Schönen Sonntag noch!

rEuber

Das DDR3 steht für doppelte Daten Rate, also *2, das heißt 2 mal 800 sind 1600! CPU-Z zeigt den realen Takt an also 800 da es aber DDR Speicher ist und nicht wie früher SDR also Singel Data Rate sind es dann in der Theorie 1600 MHz aber praktisch nur 800MHz.
Ich will damit sagen bei dir ist alles in ordnung der Speicher läuft mit den 1600

Das kann ich nur unterstreichen alles in Ordnung :daumen:

Zurück