• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM falsch erkannt! HILFE! (ab Seite 5)

AW: Neue Kiste zusammen stellen!

So mal ne kleine zusammenfassung....

CPU: Intel i7-920 Box (fest)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brock (past der auf das Gigabyte Board von der größe)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 (ok???)
RAM: 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage (fest, funzt der mit dem Gigabyte board und dem i7 weil da bei Erweiterungstyp Systemspezifisch steht?)

Wie siehts aus past dat jetz so?
Kann ich eig. bis anfang Februar noch mit nem Preisfall von CPU, Kühler, Board und RAM rechnen oder kann ich jetz schon bestellen?

Gruß David

Hallo syrus700,

der Broken passt auch auf den Sockel 1366, also wird er auch auf das Gigabyte passen.
Einen Unterscheid zwischen 1333 und 1600 MHz merkst Du eigentlich nicht, das sind Nuancen an mehr Leistung.

Nochmal zum Unterschied zwischen i7 und i5. Die i7 haben alle Hyperthreading. Dadurch werden zu der Anzahl der phsykalischen Kerne nochmal die gleiche Anzahl an logischen Kernen erzeugt. In den Tests dazu habe ich erfahren, dass Hyperthreading für Spiele eher kontraproduktiv ist. Ich glaube nur beim gut optimierten Spiel Anno1404 wurde mehr Leistung erreicht. Da Dein Rechner nur zum Zocken sein soll, ist diese Option für also über bzw. schlechter.
Soweit nur etwas detaillierte Infos.

Die Preise sind so gesehen immer in Bewegung. Aber was da innerhalb von 2 Wochen passiert ?!? Der RAM ist zurzeit recht kritisch - der steigt sogar evtl.
Bei den anderen Produkten wirst Du bestimmt nicht 100€ einsparen können.

Beste Grüße

Danke für die info :)
Aber was ich mir halt denk is, das der 1366 sockel zukunftssicherer ist (hab ich glaub irgendwo gelesen weil die ganzen neuen cpu dann auch diesen haben) und das andere is, da der sockel Triple-channel unterstüzt und der andere nicht...
Betracht ich die sache falsch? hmmm :(

Danke für die info :)
Aber was ich mir halt denk is, das der 1366 sockel zukunftssicherer ist (hab ich glaub irgendwo gelesen weil die ganzen neuen cpu dann auch diesen haben) und das andere is, da der sockel Triple-channel unterstüzt und der andere nicht...
Betracht ich die sache falsch? hmmm :(

Hallo Syrus,
SMT ist bei älteren Spielen ungünstig, was sich aber ändern wird mit der zeit (siehe ANNO 1404) und der Sockel 1366 ist zukunftsicher weil er auch die 6 Kern CPUs beherbegen kann.Hol dir doch anstatt den Brocken lieber den Nordwand, denn dieser past von der aufliege fläche genau auf den i7.
gruß CungaLunga

Also lieg ich garnet so verkehrt damit, das ich mich so auf den i7 mit dem 1366 Sockel fixiert hab oder...
Den nordwand hab ich mir auch überlegt aber des lassen die sich auch ganz schön was kosten drum den brocken. Wenn ich den übertakten sollte, mach ich eh nur soft also müsste der eig. Reichen oder...
@cungalunga kannst du mir vielleicht auch nen 3x2gb RAM (1333 oder 1600) empfehlen? Kann mich Net entscheiden...

Ps. Woher weis man den ob Spiele von dem smt provitieren oder nicht
THX
David

Hallo,

Aber was ich mir halt denk is, das der 1366 sockel zukunftssicherer ist.
Intel´s 6-Kerner sollen für den Sockel 1366 kommen, das ist richtig. Ob man aber 6 Kerne unbedingt braucht, wie teuer diese sind und ob sich dann nicht ein neues Mainboard lohnt, kann noch niemand sagen.

Wenn du dir diese Option aber unbedingt offen halten willst, warum ziehst du nicht die günstigere Variante von AMD in Betracht? Statt dem vorgeschlagenen Mainboard für ~ 205,- Euro könnte das das UD3P auch die im Jahr 2011 erscheinende Bulldozer-CPU aufnehmen, ist dabei aber ~ 138,- Euro günstiger.

...da der sockel Triple-channel unterstüzt und der andere nicht.
Der Vorteil ist verschwindend gering, das einzige was du merkst ist das du weniger Geld auf dem Konto hast.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

So ich nochmal :) Ich hab mich jetz doch für AMD entschieden da es besser fürs zocken is or?... sry für das hin und her von mir war aber echt soooo im zwiespalt :(...
Das erst was mir aufgefallen is, als ich nochmal in die neue pc-games hardware zeitschrift gegugt hab is, das da was von nem Phenom X4 975BE steht... find den in keinem shop... kommt der erst raus?
Ansonsten nehm ich den 965BE ( 125W oder 140W???)

Mainboard - "ASUS Crosshair III Formula"??? (möcht gern eins, das gut für OC is und auch evtl. für nächsten CPU reicht, gute SLI unterstützung für späteren zeitpunkt [wieso steht bei allen AMD Board nur Crossfire-Unterstützung?] !)

- "Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5" (mein Favorit)

CPU Kühler - "Noctua NH-U12P SE2"??? (sollte so leise wies möglich is sein, bei guter Kühlung!)

RAM - "4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator GT für Phenom II"???

Was haltet ihr davon? Würd mich sehr über Verbesserungsvorschläge oder "lob" freuen :)...

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Ich wollt mir auch n bissen was neues für meine Kiste gönnen.
Ich persönlich finde momentan den Core i5-750 einfach am vernünftigsten - hat nen super P/L-Verhältnis. Beim Board schwanke ich momentan auch hin und her. Da es wieder ein Weilchen halten muß, sollte es schon mit USB3 & SATA3 ausgestattet sein. Hab im Moment die 2 im Blick: GIGABYTE P55A-UD4 & Asus P7P55D-E.
Und RAM... kp, da gibts eigentlich vieles was de nehmen kannst, da tut sich nun wirklich so viel nicht. 1333er mit CL7 und unter 1,65V wirds bei mir, welcher weiss ich noch nicht.
Falls dich CPU-Benchmarks interessieren und den noch nicht kennst, guck halt mal durch, das sind verschiedene Tests etc. ->THG Kannst in der Leiste oben auch auf Grafikkarten-Charts wechseln und dir da das passende raussuchen.

mfg
Pelee

Leute ich verzweifel langsam :ugly:

Ich hab jetz nochmal 2 Systeme (ich hoffe jetz das letzte mal zusammen gestellt ^^)....

1. Sys (AMD)

http://www.imgbox.de/users/public/images/w36240t173.jpg

2. Sys (i5-750)

http://www.imgbox.de/users/public/images/w30637j173.jpg

Könnt ihr bitte nochmal drüber gugen... Wegen Mobo (das Gigabyte hats mir irgendwie angetan...), RAM und Kühler

Hoff es past jetz alles, ansonsten freu ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge und vor allem was ihr mir jetz letztendlich fürs Zocken [alles HIGH] und Blu-Ray gugen empfehlen würdet (Zukunftssicher)!!! THX THX THX :daumen:

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich hab mich jetz doch für AMD entschieden da es besser fürs zocken ist oder?
das kann man so nicht sagen, der i5-750 ist schneller, dafür ist der AMD-Unterbau etwas günstige, genug Leistung hat man aber mit beiden Systemen.

Das erst was mir aufgefallen is, als ich nochmal in die neue pc-games hardware zeitschrift gegugt hab is, das da was von nem Phenom X4 975BE steht... find den in keinem shop... kommt der erst raus?
Ja, die CPU ist noch nicht gelistet.

Ansonsten nehm ich den 965BE (125W oder 140W?)
Nimm die CPU mit 125W TDP, die hat das neue C3-Stepping, der X4 955 BE wäre aber eine günstigere Alternative ohne viel weniger Leistung zu haben.

Mainboard: "ASUS Crosshair III Formula"? (möcht gern eins, das gut für OC is und auch evtl. für nächsten CPU reicht.
Für die nächste CPU-Generation reichen alle AM3-Boards. Wenn du das Maximale aus deiner CPU herausholen willst (OC) und/oder Crossfire betreiben willst, dann ist das CIIIF oder MSI 790FX-GD70 die Beste Wahl, willst du nur "normal" übertakten, bietet aber auch das günstige UD3P genug Potenzial.

...gute SLI unterstützung für späteren zeitpunkt (wieso steht bei allen AMD Board nur Crossfire-Unterstützung?
Wenn du bei AMD SLI nutzen möchtest brauchst du ein Board mit nForce-Chipsatz, viele aktuelle gibt es da aber nicht.
SLI/CF würde ich als spätere Nachrüstaktion bleiben lassen, entweder man macht das sofort mit zwei aktuellen Grafikkarten oder lässt es bleiben.

Die Grafikkartenentwicklung bleibt nicht stehen und es macht viel mehr Sinn sich eine neue schnelle Grafikkarte zu kaufen wenn einem die Leistung der alten nicht mehr reicht.

CPU-Kühler: "Noctua NH-U12P SE2"? (sollte so leise wie möglich is sein, bei guter Kühlung!)
Der Noctua NH-D14 ist wohl noch besser, aber auch noch teurer.
Je nachdem wie hoch du übertakten willst, wäre aber auch der Groß Clockner, Scythe Mugen 2, Nordwand... günstigere Alternativen.

RAM: "4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator GT für Phenom II"?
Wie schon vorgeschlagen würde ich 1333`er RAM von Geil oder G.Skill nehmen, der reicht völlig.

Gruß

Lordac

Wie siehts den mit dem unterbau bzw. dem 1156 Sockel aus mit der Zukunftssicherheit?
Und das Gigabyte GA-P55A UD5, taugt das was? Hat ja auch USB3.0 usw... SLI = negativ bei dem board?

Da der i5-750 "schneller" ist und ich beim meiner creation sogar günstiger weg komm als bei amd, werd ich mich denk ich für den entscheiden.... oder?

Also der Preis vom Nocuta NH-U12P SE2 is schon das höchste der gefühle... deswegen entscheid ich mich denk ich für den...

Gruß David

Hallo,

Wie siehts den mit dem unterbau bzw. dem 1156 Sockel aus mit der Zukunftssicherheit?
wie hier schon einmal erwähnt wurde, sollen die neuen 6-Kerner nur für den Sockel 1366 kommen, mehr weiß ich auch noch nicht.

Und das Gigabyte GA-P55A UD5, taugt das was?
Mit Boards von Gigabyte und Asus macht man in der Regel nichts falsch.

Hat ja auch USB3.0 usw... SLI = negativ bei dem board?
Wenn du SLI/CF wirklich in Betracht ziehst, dann musst du darauf achten das 2x 16 Bahnen zur Verfügung gestellt werden.

Da der i5-750 "schneller" ist und ich beim meiner creation sogar günstiger weg komm als bei amd, werd ich mich denk ich für den entscheiden.... oder?
Du musst schon ähnliche Bedingungen schaffen um vergleichen zu können, bei der AMD-Zusammenstellung packst du z.B. RAM rein welcher ~ 50,- Euro teurer ist als beim Intel-PC...

Du musst wissen was du tatsächlich brauchst, manchmal ist weniger auch mehr.

Gruß

Lordac

Ok ja der speicher vom AMD is bisschen teuerer... zieh ich jetz die mehrkosten von dem hab, lieg ich mit dem i5-750 nur ganz wenig drüber
Möcht eig. schon das die neue Kiste jetz wieder 3 - 4 jahre die spiele auf high packt, wenn die neue graka drin is natürlich...

2x 16 Bahnen hat bis jetz glaub blos dieses neue MSI Big Bang für 3xx €... ^^ das brauch ich wirklich net... Denk dann werd ich auf SLI/Crossfire verzichten, da ich mir eh eine 5870 oder "Fermi" hole...

@ Lordac.... Wenn du jetzt vor der qual der wahl stehen würdest bei den 2 systemen, welches? :)
Ich bin einfach komplett überfordert bei dem ganzen angebot wos gibt ^^ sry

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Wenn du jetzt vor der qual der wahl stehen würdest bei den 2 systemen, welches? :)
im Prinzip hast du die freie Wahl weil sich sowohl der i5-750 als auch ein schneller X4 nicht viel nehmen. Sollte der X4 in z.B. 3 Jahren nicht merh reichen, wirst du mit dem i5-750 auch nicht recht viel weiter kommen, du hast also im Prinzip die freie Wahl.

Im Post 17 habe ich dir einen PC zusammengestellt so wie ich ihn kaufen würde.

Gruß

Lordac

Weder der Intel noch der AMD nehmen sich etwas. Beide sind schnell genug für alles und werden auch noch in drei Jahren schnekll genug sein.
Beim AMD hast du nur den Vorteil, dass du in 3 Jahren den Bulldozer einsetzen kannst, während du bei Intel den Unterbau neu kaufen musst, weil Sandy Bridge nicht auf 1156 laufen wird.

Hi Syrus,
ich habe da ein Mobo gefunden auf 1156 Sockel Basis mit SLi/Cross und 2x16x
MSI BIG BANG TRINERGY für schlappe 160€
bedenke aber das dieses Board ein NF200SLi Chip besitzt und dementsprechent auch Wärme entwickelt
gruss CungaLunga

Des hab ich ja auch schon gefunden gehabt aber leider find ich es nirgendwo für 160€ :) sondern ab 300€ :) des is weng zu teuer ^^

So Teile sind bestellt... denk mal morgen kommen se an... Werd mich dann gleich drüber machen :) ich hab blos bedenken wegen dem cpu-kühler... Gehäuse is 210mm breit (außen gemessen) und der kühler 160mm hoch °_°... mal sehen...
Bestellt hab ich jetz:

- AMD Phenom II X4 965 BE 125W
- Gigabyte GA-MA790FXTA UD5
- 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
- Nocuta NH-U12P

Graka kommt dann später, wie ihr es empfohlen habt... THX nochmal fürs ganze beraten!!!

Gruß David

Zurück