AW: Neue Kiste zusammen stellen!
Hallo,
Ich hab mich jetz doch für AMD entschieden da es besser fürs zocken ist oder?
das kann man so nicht sagen, der i5-750 ist schneller, dafür ist der AMD-Unterbau etwas günstige, genug Leistung hat man aber mit beiden Systemen.
Das erst was mir aufgefallen is, als ich nochmal in die neue pc-games hardware zeitschrift gegugt hab is, das da was von nem Phenom X4 975BE steht... find den in keinem shop... kommt der erst raus?
Ja, die CPU ist noch nicht gelistet.
Ansonsten nehm ich den 965BE (125W oder 140W?)
Nimm die CPU mit
125W TDP, die hat das neue C3-Stepping, der
X4 955 BE wäre aber eine günstigere Alternative ohne viel weniger Leistung zu haben.
Mainboard: "ASUS Crosshair III Formula"? (möcht gern eins, das gut für OC is und auch evtl. für nächsten CPU reicht.
Für die nächste CPU-Generation reichen alle AM3-Boards. Wenn du das Maximale aus deiner CPU herausholen willst (OC) und/oder Crossfire betreiben willst, dann ist das
CIIIF oder
MSI 790FX-GD70 die Beste Wahl, willst du nur "normal" übertakten, bietet aber auch das günstige
UD3P genug Potenzial.
...gute SLI unterstützung für späteren zeitpunkt (wieso steht bei allen AMD Board nur Crossfire-Unterstützung?
Wenn du bei AMD SLI nutzen möchtest brauchst du ein Board mit nForce-Chipsatz, viele aktuelle gibt es da aber nicht.
SLI/CF würde ich als spätere Nachrüstaktion bleiben lassen, entweder man macht das sofort mit zwei aktuellen Grafikkarten oder lässt es bleiben.
Die Grafikkartenentwicklung bleibt nicht stehen und es macht viel mehr Sinn sich eine neue schnelle Grafikkarte zu kaufen wenn einem die Leistung der alten nicht mehr reicht.
CPU-Kühler: "Noctua NH-U12P SE2"? (sollte so leise wie möglich is sein, bei guter Kühlung!)
Der
Noctua NH-D14 ist wohl noch besser, aber auch noch teurer.
Je nachdem wie hoch du übertakten willst, wäre aber auch der
Groß Clockner,
Scythe Mugen 2,
Nordwand... günstigere Alternativen.
RAM: "4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator GT für Phenom II"?
Wie schon vorgeschlagen würde ich 1333`er RAM von
Geil oder
G.Skill nehmen, der reicht völlig.
Gruß
Lordac