Ram erweitern - welche Module passen?

iann

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin gerade ziemlich überfordert mit der Aufrüstung von meinem Arbeitsspeicher. Trotz der vielen Hilfethreads erschließt sich mir in der Tiefe nicht, zu welchem Produkt ich guten Gewissens greifen kann.

Derzeit habe ich zwei von den Kingston Hyper X Blu (https://www.kingston.com/datasheets/...9D3B1K2_8G.pdf) in meinem PC mit jeweils 4 GB. Ich möchte auf insg. 16 GB hoch, also noch 2 x 4 GB-RAM-Module nachkaufen. Da es die Hyper X Blu nicht mehr in derselben Ausführung zu kaufen gibt (zumindest finde ich sie nicht), würde ich euch gerne fragen wollen, welche ihr mir nahe legen würdet.

Mainboard Asrock Z77 Pro 3
Intel 3570 K Prozessor

Vielen Dank schonmal.

Aus leidvoller Erfahrung mit dem Gammelboard Z77 Pro 4 von ASRock, rate ich dir:

Kauf ein 2x 8 GB gebrauchtes Kit MIT (ganz rot und dick und blinkend!!!!!) XMP-Profil.
Keins OHNE.

Mischbestückung ging nicht, verschiedene Timings auf den Modulen schon mal gar nicht.
Die liefen dann im 1333er Mode mit fürchterlichen Timings und erkannt wurden außerdem nur 8 GB in Windows.
Ganz egal welche Einstellung und wie ich die Module durchgetauscht hatte.

Ich musste meine eigenen G.Skill 1866er CL8 hergeben, damit ich auf dem PC überhaupt irgendwie mehr als 8GB nutzbar bekommen habe.
Von ASDreck bin ich mal kuriert...

Als äußerst kompatibel habe ich gute Corsair Vengeance oder G.Skill Ripjaws X oder Z im Gedächtnis. Aber wie gesagt, für mehr als die Standard-Timings für die jeweilige CPU aus dem SPD nach JEDEC bist du zwingend auf ein XMP-Profil auf dem Chip angewiesen.

Zurück