RAM erkennt Dual-Channel-Konfiguration nicht

CoSinus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHler,

bin nach dem letzten Umbau meines PCs auf ein Problem mit der Konfiguration meines Arbeitsspeichers gestoßen, und zwar wird mein Speicher nicht im Dual Channel betrieben sondern läuft im Single-Mode. Ob oder wie lange das davor schon so war kann ich nicht mehr sagen, nach dem Umrüsten der Riegel mit Koolance RAM-33 Kühlern ist's jetzt jedenfalls nicht mehr so.
Bin zuerst davon ausgegangen dass ich meine Riegel falsch eingesetzt hatte und hab das Handbuch zum MB (Gigabyte GA-990FXA-UD5) rausgekramt, welches mir vorgibt die zwei Riegel (in meinem Fall zwei Corsair Vengeance [CMZ8GX3M2A 1600C9] á 4GB) für optimalen DC-Betrieb in Slot 1 und 3 einzusetzen, wo sie auch steckten. In der Kompatibilitätsliste des MB sind die Riegel aufgeführt.

Beide Riegel werden erkannt (sowohl von AIDA64 als auch CPU-Z) und funktionieren, bis auf die Tatsache dass sie nur mit 1333MHz problemlos starten (bei manueller Einstellung des 1600MHz-Betriebs im BIOS meckert dieses über Insabilität beim Bootvorgang).
Rumbasteln mit anderen Slots und Speicherkits ist leider im Moment eher unpraktisch weil die RAMs mit in der WaKü hängen.

Also wollte ich fragen ob jemand weiß woran es möglicherweise noch liegen könnte dass ich die RAMs nicht in den Dual-Channel Modus bekomme.

Daten zum System :
AMD FX 8350
Gigabyte GA-990FXA-UD5 in der Rev 1.1 mit BIOS-Version F12
Corsair Vengeance 2x4GB Kit (CMZ8GX3M2A 1600C9)
Inno 3D GTX 770
Windows 8.1 Pro x64

Danke schon mal für die Hilfe !

Also, nachdem ich mir heute die Zeit genommen hab dem Fehler auf den Grund zu gehen bin ich auf die einfache wie dämliche Ursache gestoßen :D

Um Schlauch und Fittings einzusparen habe ich meine 2 Wasserkühler auf den RAM-Riegeln mit einem SLI-Verbindungsstück zusammengeschlossen und beim Anziehen der Verriegelungsschrauben der Kühler auf den Riegeln hat sich eine mechanische Spannung der RAMs in den Sockeln aufgebaut. Blöde Sache, ist mir bei der Montage gar nicht aufgefallen und ist später mit dem Auge auch nicht auszumachen gewesen. :ugly:
Nach dem Lösen der Verriegelungen haben die Kühler sich minimal neu ausgerichtet und ich einfach nochmal den PC angeworfen ... siehe da, Dual-Channel-Betrieb läuft wieder und nach einem Test mit AIDAs Benchmark scheint auch die Bandbreite wieder hinzuhauen. Transportieren würd ich den PC so zwar nicht, aber so schwer wie das Teil gerade ist muss ich das auch gar nicht xD

Problem gelöst und wieder was dazugelernt :D

Hoffe mein Monolog hilft nochmal irgendwann wem anders :fresse:

Anbei ein Bild der Übeltäter :
P3100089.jpg

Zurück