RAM-Einstellungen zu hoch?! (Ursache für Bluescreens?)

CmmndrShprd

Kabelverknoter(in)
RAM-Einstellungen zu hoch?! (Ursache für Bluescreens?)

Momentan bin ich auf der Ursachensuche für meine viel zu häufig auftretenden Bluescreens.
Ich lese mich durch alle möglichen Foren/beiträge, etc pp.
Ständig kommt mir das "Ram clocking" unter. Jeder schreibt etwas von niedrigen Zahlen alá 4-4-4-12 oder sowas...

Meine Werte sind im Gegensatz dazu aber enorm hoch:
(Außerdem steht im Bios alles auf auto, soweit ich das verstanden habe. Ich hab davon keine Ahnung.)

CAS# Latency - 11.0 clocks
tRCD - 11 clocks
tRP - 11 clocks
tRAS - 28 clocks
tRC - 39 clocks

Ich glaube, ich sollte da dringend etwas ändern, ich bin mir aber absolut nicht sicher.
Hilfe wäre wirklich nett, besonders mit einer einfachen/ausführlichen erklären wie ich das ändern kann/sollte, sofern es nötig ist.

AW: RAM-Einstellungen zu hoch?! (Ursache für Bluescreens?)

was für ram hast du denn?

kannst ja mal hier nach deinem schauen G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNS) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da z.b. sind es auch 11-11-11-28 clocks

auf 4 wirst du nicht kommen.

Wenn es an den clocks liegen sollte das du blue screens hast must du die eher erhöhen. ( deine einstellung sollte aber ok sein für 800mhz )

Bei Bluescreens kommen fehlercodes, die sollten weiter helfen.

Oder man kann sich ein programm runterladen um fehler der bluescreens auszulesen.
Nach jedem Bluescreen speichert der irgendwo den Bericht dazu ab.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab keine Ahnung was das für'n RAM ist, ich hab den PC geschenkt gekriegt und eigenständig nur GraKa, Mainboard und CPU geholt.

Ja, das mit den Bluescreens auslesen hab' ich schon gemacht.
Es liegt eigentlich immer an der ntoskrnl.exe.
Bevor ich den PC neu aufgesetzt hab war es 6f5b35, nach der windows neuinstallation ist's auf einmal 6f5c01.
(Aber immer 0x00000124)

Na wenns immer der selbe Fehler ist liegt es glaub ich nicht am RAM. Du könntest aber um die RAM Timings zu überprüfen ein paar mal SuperPI laufen lassen. Stimmt was nicht bekommst da sehr schnell Rundungsfehler.

Da ich mich absolut nicht mit sowas auskenne - ich hab nicht auf's Datum geachtet, warum auch, wenn man's nicht besser weiß?
Ich hab' mir darum keine Gedanken gemacht.
Aber wenn das mit DDR3 gar nicht mehr möglich ist, dann okay...

Und wenn es bei gleichbleibenden Fehlern nichts mit dem RAM zu tun hat (anscheinend) muss ich halt gucken wo sonst der Fehler liegt. :/

Was genau willst du mir damit jetzt sagen?

Ich besitze das Programm schon und da die Seite auf Englisch ist bringt sie mir leider herzlich wenig.
(Ja, ich kann nicht sonderlich gut Englisch, kommt vor.)

Hallo CmmndrShprd

Die häufigsten Bluescreens werden die 0x124-BSODs unter Windows 7 bzw. WHEA-Uncorrectable-Errors unter Windows 8 werden, die in der Regel auf eine zu geringe Kernspannung des Prozessors hindeuten.
Dann aber dürften die restlichen Nebenspannungen und gerade die Input-Spannung grob passen.
Neustarts ohne Bluescreen und Fehlermeldung liegen fast zu 100 Prozent an der Input-Voltage, in den meisten Fällen ist diese dann zu niedrig –
bei manchen CPUs kann es aber auch bei zu geringer VCore zu Reboots kommen - das ist aber eher selten der Fall.

Mit dem RAM hatte ich zuletzt auch Probleme.
Mit Memtes86 kann man den aber gut testen und sehen ob da die Ursache liegt.
MemTest86 - Download - CHIP

Ich habe mir damit eine Bootfähige CD erstellt und das Programm für ein paar Stunden laufen lassen.

Leute, dass hilft ihm wenig!
Er ist Anfänger und muss sich erst mit der ganzen IT-Problematik beschäftigen.
Macht es am besten so wie ich. Lockt euch ins "Teamspeak" ein, redet mit ihm mit geöffneter "Mainboard PDF-Datei" und erzählt im Schritt für Schritt ,was es wichtiges darüber zu wissen gibt. Das hilft ihm mehr, als ihm mit "Fach-Chinesisch" und "Fremdwörtern" zu konfrontieren, mit denen er nicht umgehen kann.:daumen2:

Zurück