RAM einfach so 50% ausgelastet ? Woran kanns liegen ?

xNexis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit das Problem das einfach so 50% meines Arbeitsspeichers verwendet werden. Wie ihr in der Gif sehen könnt wird mir beim Taskmanager aber nichts angezeigt. Könnt ihr mir da helfen?

Anhänge

• d3660e4e0a5e874fd572e093b1c35a1e.gif
    d3660e4e0a5e874fd572e093b1c35a1e.gif
    498,3 KB · Aufrufe: 1.314
In deinem Task Manager wird sehr wohl etwas angezeigt.
All deine Anwendungen (Team Speak / Skype / Chrome) brauchen nun mal RAM...
Wenn du mehr Platz brauchst kauf dir mehr RAM oder schliesse ein Paar Programme.

Geh mal in den Reiter "Benutzer". Dort siehst du die Addierte Zahl deiner Arbeitsspeichernutzung für jeden Benutzer.
Ich gehe davon aus, dass der Rest des Arbeitsspeichers vom System oder einem anderen User gebraucht wird. (Unter "Details" siehst du die Prozesse aller Benutzer.)
Mach mal von "Details" einen Screenshot.

Lass' dir im Taskmanager die Prozesse aller Benutzer anzeigen, dann wirst du mehr sehen.

Davon abgesehen - ist doch ok, wenn Windows und die Programme deinen Arbeitsspeicher nutzen, solange er vorrätig ist?
Sofern du keine Engpässe bei der Benutzung bemerkst, is doch alles im grünen Bereich.

Schließ doch mal alle Programme im Hintergrund und schau dann wie die Auslastung ist ... so kommt man eher auf die Schliche wer für Schuldig ist

Mach mal nen sauberen Neustart, und beende alle Programme auch die im Hintergrund oder welche durch deinen Autostart ausgeführt wurden.
Als vergleich bei mir nimmt sich Win8.1 auch einfach so ~5GB was nicht unbedingt schlecht ist denn diese Daten sind sofort vorhanden.

Nur als frage wieso nutzt du Chrome und Firefox?

MfG Basti

Das liegt doch einfach daran das sich Win7&8 häufig genutzte Daten im RAM puffert um diese beim Abruf schneller bereitstellen zu können. Mit steigender RAM Größe steigt daher auch auf magische Weise der RAM "Verbrauch" von Windows. ;) Das ist also vermutlich kein Bug oder ein Prozessproblem sondern schlicht und ergreifend ein Windows Feature.

In der Liste mit den Programmdetails steht auch die "Creative Cloud", daher liegt die Vermutung nahe, dass du Photoshop oder AfterEffects bzw. andere Adobe Programme nutzt.
Selbst wenn du diese im Moment nicht geöffnet hast, könnte es sein, dass beispielsweise AfterEffects so eingestellt ist, dass es sich einen festen Teil vom Arbeitsspeicher reserviert ... da würd ich mal in den Einstellungen nachsehen!

Zurück