Ram defekt ?

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen, falls ich das hier richtige deute ist mein ram defekt . Würde jedenfalls die ganzen Game Crashes mit Direct x error erklären .
Ich ließ in dann noch ganz durchlaufen die error Anzahl blieb aber gleich .

Sieht ihr das ähnlich ?

Anhänge

• IMG-20211202-WA0010.jpeg
    IMG-20211202-WA0010.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Also er läuft mit xmp settings. Das ist ja auch oc.
Im Pass zwei ist er sogar auf 10000 Fehler hich

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mit XMP mit 2666Mhz Ramfrequenz läuft und deine Ryzen 5600X CPU ist bis 3200Mhz freigegeben offiziel(AMD).
Dann läuft das System in ihrer vorgegebene Spezifikationen seitens AMD auch wenn jetzt XMP aktiviert ist mit 2666Mhz.
Und dein Ram Module sind von Hause aus vom Hersteller Kingston für 2666Mhz(XMP) freigegeben.
Also wenn die XMP bzw.die Ramfrequenzen höher als 3200Mhz wäre,dann wäre das außerhalb des erlaubten vom AMD.Und das dann wäre es "wirlich" Ram OC.Da du aber innerhalb bzw.unter 3200Mhz bist,ist das die erlaubte Frequenz.Aber nicht desdotrotz arbeiten deine Ram Modul fehlerhaft,laut Memtest.Wie schauts aus mit Standard UEFI-Settings mit 2133Mhz? Und CPU läuft im Standard Takt,kein OC in dem Sinne.
Sind das 2x16Gb Ram-Kits?Falls mehrere Module getestet wurden sind als Kit ,würde ich sie nochmal einzel Testen.
Falls nur ein Ram Modul defekt ist und der andere aber fehlerfrei läuft.

grüße Brex

CPU läuft Stock . Sind 4x8 Module jeweils dual rank. Im jedec habe ich sie noch nicht laufen lassen. Aber aus performance Gründen möchte ich das auch nicht wirklich. Werde aber trotzdem Mal testen .

Dank Wassergekühlten Ram , ist das leider nicht so leicht. Habe mir deshalb neuen Ram gekauft. Ich werde die anderen Riegel irgendwann mal Testen sobald ich eine weitere Plattform habe , auf der ich sie Testen kann.

Instabile Arbeitsspeicher können auch solche Fehler auswerfen.
XMP-Profil und ob der Speicher dazu ausgelegt ist, hat da nichts zu sagen.

Deshalb auch mal mit Stock ohne XMP testen.

Mit Jedec Settings war das ganze zwar etwas besser nach 1 pass nur 8000 Fehler aber , deutet für mich weiterhin darauf hin das mindestens ein Stick kaputt. ist

Mit Jedec Settings war das ganze zwar etwas besser nach 1 pass nur 8000 Fehler aber , deutet für mich weiterhin darauf hin das mindestens ein Stick kaputt. ist
Jepp, wenn im Stock.Betrieb so viele Fehler auftreten, dann ist mind. Ein Riegel hinüber. Hatte ich leider auch letztens bei einem frischem Ripjaws-Kit. Unter Linux verhielt sich der Rechner halbwegs „normal“, ein booten unter Windows wurde direkt mit Bluescreen quittiert.

Zurück