RAM defekt?

jensi251

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
hab in letzter Zeit gehäuft Probleme mit meinem PC. Der ist in allen möglichen Situationen einfach so stehen geblieben. Mal tagelang ohne Probleme, mal 2 mal innerhalb von 30min. Jetzt habe ich wohl durch Zufall die Fehlerquelle ausgemacht: den Arbeitsspeicher. Über die Tastatur (G15) kann man sich ja CPU und RAM Auslastung anzeigen lassen. Habe ich gerade beim fifa spielen zufällig mal gemacht und mir ist aufgefallen, dass 99% des RAM ausgelastet sind. Normalerweise waren so 50% immer normal während dieses Spiels. Hab daraufhin mal den Task Manager gestartet und der sagt ich hätte nur 2GB Ram. Im Bios steht allerdings 1A 2GB 1333 und 1B 2GB 1333 und auch dxdiag sagt ich hätte 4 GB. Das eine Modul ist allerdings wohl kaputt oder? Meine die Auslastung wird schon nicht lügen. Rein von Windows und Firefox sind meine (eigentlichen) 4GB jetzt mit 60% ausgelastet.
Denke die restliche HW spielt hier erstmal keine Rolle, geht mir nur darum, wie ich die RAM Hypothese verifizieren kann.

Danke schon mal

...klingt nach nem vereckten RAM Modul...hatte ich selbst schonmal...
hats glück gehabt... das kann auch was brückn und unschön ausgehen^^ also glück gehabt...

alternati ist der slog defekt... stecke beid emodule mal jeweils in den nächsten slot...w enns dannbgeht ist der slot defekt

Kannste ja mal mit metest86 booten lassen und durchtesten und schaun was es anzeigt

Danke für die fixen Antworten. Werde erstmal ersteres probieren, klingt vernünftig. Heute allerdings nicht mehr, da fehlt mir die Zeit für. Werde bei Gelegenheit dann neue Erkenntnisse posten.

jop...viel glück das es nir der slot ist^^ sowas kann passieren je nach qualität und versrbeitung des boards...oda wende n montagsmodel hast^^

Sehr komische Entwicklung:
heute wurden mir vom Task Manager wieder 4GB angezeigt und die Auslastung bestätigt mir dies auch. Habe dennoch mal beide Module getauscht, aber es hat sich nix geändert. Werde das wohl erstmal so lassen und weiter beobachten. Mir fehlt einfach die Zeit und auch der Wille momentan, mich näher damit auseinanderzusetzen.

naja dann ist der slot/ das modul...je nachdem worans liegt, nicht ganz defekt sondern hat ne art wackelkontakt^^ sowas passirt^^

Zurück