Hallo,
hab in letzter Zeit gehäuft Probleme mit meinem PC. Der ist in allen möglichen Situationen einfach so stehen geblieben. Mal tagelang ohne Probleme, mal 2 mal innerhalb von 30min. Jetzt habe ich wohl durch Zufall die Fehlerquelle ausgemacht: den Arbeitsspeicher. Über die Tastatur (G15) kann man sich ja CPU und RAM Auslastung anzeigen lassen. Habe ich gerade beim fifa spielen zufällig mal gemacht und mir ist aufgefallen, dass 99% des RAM ausgelastet sind. Normalerweise waren so 50% immer normal während dieses Spiels. Hab daraufhin mal den Task Manager gestartet und der sagt ich hätte nur 2GB Ram. Im Bios steht allerdings 1A 2GB 1333 und 1B 2GB 1333 und auch dxdiag sagt ich hätte 4 GB. Das eine Modul ist allerdings wohl kaputt oder? Meine die Auslastung wird schon nicht lügen. Rein von Windows und Firefox sind meine (eigentlichen) 4GB jetzt mit 60% ausgelastet.
Denke die restliche HW spielt hier erstmal keine Rolle, geht mir nur darum, wie ich die RAM Hypothese verifizieren kann.
Danke schon mal
hab in letzter Zeit gehäuft Probleme mit meinem PC. Der ist in allen möglichen Situationen einfach so stehen geblieben. Mal tagelang ohne Probleme, mal 2 mal innerhalb von 30min. Jetzt habe ich wohl durch Zufall die Fehlerquelle ausgemacht: den Arbeitsspeicher. Über die Tastatur (G15) kann man sich ja CPU und RAM Auslastung anzeigen lassen. Habe ich gerade beim fifa spielen zufällig mal gemacht und mir ist aufgefallen, dass 99% des RAM ausgelastet sind. Normalerweise waren so 50% immer normal während dieses Spiels. Hab daraufhin mal den Task Manager gestartet und der sagt ich hätte nur 2GB Ram. Im Bios steht allerdings 1A 2GB 1333 und 1B 2GB 1333 und auch dxdiag sagt ich hätte 4 GB. Das eine Modul ist allerdings wohl kaputt oder? Meine die Auslastung wird schon nicht lügen. Rein von Windows und Firefox sind meine (eigentlichen) 4GB jetzt mit 60% ausgelastet.
Denke die restliche HW spielt hier erstmal keine Rolle, geht mir nur darum, wie ich die RAM Hypothese verifizieren kann.
Danke schon mal