RAM defekt? Mainboard zwitschert ;)

virtualtom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich habe hier ein MB, bei dem offenbar das RAM abgeraucht ist. Jedenfalls machte es keinen Pieps, wenn man den Rechner mit eingestecktem RAM gestartet hat. Nach entfernen des RAM kamen die obligatorischen Pieps-Beschwerden. Ergo: Neues RAM gekauft (1x 2GB DDR2 PC-6400 CL5 von Kingston).

Der Rechner fährt mit diesem Riegel hoch, bei einigen Programmen (Spielen) erhalte ich jedoch Fehlermeldungen oder der Start wird komplett verweigert. Ich bin jetzt gerade mit MEMTEST dran, und bei ca. 20% des Tests fängt der interne LS an, für eine Weile zu zirpen (keine Piepscodes). Dieses Verhalten ist reproduziertbar und tritt immer an einem ähnlichen Prozentsatz des Test auf. Erstaunlicherweise zeigt mir aber MEMTEST keinen Fehler an.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun kann, um sicherzugehen, da0 der Riegel wirklich defekt ist (oder eben auch nicht), oder was da sonst im Argen sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Welche spiele spielst du welches Betriebstsystem nutz du und welches MB hast du?

Nicht ich, sondern mein Patient. ;)

Bei dem Spiel handelt es sich um World Of Warcraft (von dem ich Sicherheit weiss, daß es nicht startet), und wohl auch Call of Duty. Er meinte, er könne auch keine Internet-Spiele (Flash? Java?) mehr spielen. Das OS ist Win7 Ultimate x64, was aber nicht relevant sein dürfte, da das Zwitschern ja auch auftritt, wenn ich von der MEMTEST86+ 4.20-CD boote. Das MB ist ein AMD 690VM-FMH mit aktuellen BIOS 5.13.

Ich sehe gerade: Ich muss mich korrigieren. Der Speicherriegel ist ein 2 GB EXELERAM CL5 PC2-6400.

Das Elend nahm seinen Anfang, als ich angerufen wurde, weil der PC seltsame Geräusche von sich gab. Ich habe dann mal via TeamView Furmark leufen lassen, und die GraKa verabschiedete sich dann auch erwartungsgemäß bei 110° C. Ich habe ihm dann gesagt, er soll den Lüfter/Kühlblock der GraKa mal sauber machen. Hat er auch gemacht, aber nur den Propeller. Vor den Kühlrippen hing immer noch dichter Filz (den ich dann später selbst entfernt habe). Nach dem Wiedereinbau der GraKa ging dann jedenfalls gar nichts mehr: Kein Pieps, kein Bild. Das ist dann der Moment, an dem der Rechner zu mir gebracht wird.

Panik brach aus. Vor allem kam dann wieder die Frage, die mir am allermeisten auf der Welt auf den Sack geht: "Was ist mit meinen Daten?". :schief:

Der Rechner zeigte also (außer der Tatsache, daß das Netzteil wohl okay war) keinerlei Funktion. Nach dem Entfernen der Speicherriegel kam zumindest der entsprechende Alarm. Also einen neuen Riegel gekauft aud reingesteckt. Jetzt starten die Spiele nicht mehr (immer mit wechselnden Fehlermeldungen).
Der mitgelieferte Windows-Memtest gibt natürlcih noch nicht einmal ein Zirpen aus. Wenn ich MemTest86+ drüberlaufen lassen, kann ich zumindest bei ziemlich gleichem Stand der Tests dieses Zirpen provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück