RAM Cooling

c0ckr0ach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe eine relativ spezielle Frage:

Nachdem mein Rechner mir von Combat Ready zugeschickt wurde, habe ich festgestellt, dass ein Lüfter mit Kabelbindern an einer Seite meines CPU Lüfters und auf der anderen Seite am MB befestigt worden ist, und der jetzt in Richtung RAM bläst.

Da das optisch gesehen keine wirklich schöne Lösung ist, wollte ich wissen ob ich den Lüfter unbeding brauche, ich ihn alternativ auch auf den Boden meines Gehäuses setzen kann, oder ob es für meine RAM`s auch passive Kühler gibt, die etwas taugen.

Danke für die Antworten.

Also da ist ein zusätzlicher Lüfter am CPU Kühler, der den Ram anbläst? Also er zieht Luft durch den Kühler und bläst zu RAM?
Weclher Kühler ist da drauf und was hast du sonst noch für Lüfter im Gehäuse und am Kühler? Wie verläuft dein Luftstrom?

Grundsätzlich brauchst du keinen Lüfter für die RAMs, wenn die auf Standards laufen. Also nicht übertaktet.
DDR2 oder DDR3? Welche frequenz/Spannung?
Ich denke mal, du kannst den ruhig wo anders hin bauen, aber so ganz kann ich mir die anordnung nich ganz vorstellen mit deiner Beschreibung.

mfg
Aoi

Ram's brauchen keine extra-Kühlung, da hat Aoi recht. Die ganzen Ram's von den ordentlichen Herstellern (Kingston,G.Skill und und und) haben ja ihre eigene passive Kühlung, die reicht denen.

Den Lüfter kannste abnehmen, da Ram keine spezial Kühlung braucht! Es reicht der normale Gehäuseluftstrom und der ist ja hoffentlich vorhanden!

PS: Den Lüfter einfach auf den Boden legen bringt ohne Lufteinlässe garnix :)

MFG

OK Leutz, ein paar nähere Infos :D...

Also:

Mein Gehäuse ist der Coolermaster Snipertower Black Edition, mit 3x200mm Lüfter an der Front, der Decker und am Seitenteil.

Desweiteren habe ich den Xigmatek Achilles verbaut auf einem Core i7 920 mit Standardtakt, der RAM von Samsung läuft ebenfalls standardmäßig mit 1600 MHz im Triple Channel.

Wenn ihr euch den Achilles anschaut, direkt von der Seite, ist der Lüfter rechts am passiven Kühler angebaut. der bläst also Richtung Heck des Gehäuses. Jetzt ist an dem Lüfter vom Achilles wieder ein 120 mm Lüfter mit Kabelbindern festgemacht, der schräg auf den Ram und das Board bläst.

Ich gehe davon aus, dass der von Combat Ready nachträglich eingebaut wurde, weil beim Vorabtest vielleicht der RAM zu heiß wurde?

Ich hoffe, ihr könnt es euch nun besser vorstellen ;)

Den kannste eigentlich unbedenklich da weg nehmen.
Ich glaube, die ham den da hin gebaut, weil Towerkühler das Mainboard schlecht mitkühlen und der zusätzliche Lüfter etwas die SpaWas und eben den RAM mit Luft anpusten soll, aber das braucht man nicht wenn man einen ausreichenden Luftstrom im Case hat und den hast du ja.

Klaro, ich werde, sobald es mein enger Terminplan erlaubt ;) heute noch ein Foto einstellen. Seiht schon ziehmlich eigen aus, vor allem die Sache mit den Kabelbindern :D...

Also ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten, ist bei mir zwar DDR2-Ram aber was solls.

Mein erstes 4GB-Kit von Buffalo hatte keine hohen Heatspreader und ist zu heiss geworden, dadurch wurd er instabil und stürzte ab. Einzeln liefen die Riegel, sie wollten nur zusammen nicht arbeiten. Dann habe ich einen Ram-kühler drübergebaut und sie liefen tadellos. Habe sie dann trotzdem zurückgeschickt. (45° bei Last laut Temperatursensor)
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Buffalo DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Das nächste war dann ein 4GB Kit von Geil.
Bei diesem hat mir der Temperatursensor sogar 54° ausgegeben. (mittig zwischen den beiden Modulen befestigt). Auch dieser wurde ohne Kühlung instabil.
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Jetzt habe ich ein 4Gb Kit von G.Skill drin.
Dort habe ich auf hohe Heatspreader geachtet, welche in den Luftstrom des Gehäuses kommen. Die Temperatur bleibt bei diesen auf maximal 38° unter Last und laufen auch ohne extra Kühler einwandfrei.
(F2-8500CL5D-4GBPI)

Der Kühler den ich zum Testen verwendet habe, war dieser:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - Zubehör - G.Skill Turbulence

Also ich denke dass Kühlung bei Arbeitsspeicher durchaus Sinn machen kann.

Die Kühlung macht nur bei starken übertakten einen Sinn!

Ich habe schon viele verschiedene Ram-Kits verbaut und nochnie Temp-Probleme gehabt. Und 45°C sind ja nun nicht unbedingt hohe Temps, wodurch ein RAM.Modul aussetzt!

EIn Airmodul schadet nicht, ist aber füe den Altag und bei gutem Luftstrom nicht zwingend!

MFG

Zurück