Ram bei CPU OC vom BIOS nicht erkannt.

D

DAEF13

Guest
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Spbald ich meine CPU übertakte, bzw. den BCLK erhöhe werden vom BIOS nur 4GB von 6GB erkannt. Im Betriebssystem (Begrüßungscenter) werden zwar die vollen 6GB angezeigt, aber laut Taskmanager sind auch hier nur die vom BIOS angezeigten 4GB nutzbar.
Auch Everest und EVGA E-Leet melden 6GB.

Ohne Übertaktung läuft alles hervorragend.
Bei einer übertaktung wird der Speichermultiplilkator auf 2:6 runtergesetzt, so dass er bei 200Mhz BCLK mit 1200Mhz läuft.

System:
Intel Core i7 920 D0
EVGA X58 SLI LE
Mushkin Silverline "Stiletto" 3x 2GB 9-9-9-24 1,5V
GTX 260²
BeQuiet System Power 550W S6
Windows Vista SP2 x64

Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus...:)

P.S. Der OCZ Thread hat mir nicht weiter geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Umständen hat der Speichercontroller der CPU hier Probleme, bei höherem Takt den Triple Channel zu fahren und spricht nur noch zwei der drei Bänke im Dual Channel Modus an... und verursacht deine seltsamen Probleme dass ein Programm 6GB erkennt und andere 4 usw.. Du kannst versuchen, die Uncore Voltage etwas zu erhöhen (IMC Voltage oder VTT Voltage, weiß nicht wie das bei EVGA Boards heißt), 0,05 - 0,1v mehr sollten zu Testzwecken ausreichen.
Wenn das nicht hilft würde mir nur einfallen, vielleicht mal die Position der RAM-Riegel zu ändern, also nicht die Bänke sondern mal Riegel tauschen (frag mich nicht warum sowas funktionieren kann - ich weiß es nicht aber ich habs erlebt :ugly:)

Wenn das alles nicht hilft bin ich überfragt :-(
 
Hmm, also bei +25mV, +125mV und +250mV zeigt er immer 4GB an...
Wenn ich Channel 1-Slot 1 ; Channel 2-Slot 1; Channel 2- Slot 2 mache, dann gibt es nur eine Fehlermeldung:

00 - E8 - b9

00-BIOS
E8-Setup Page 8
b9?!

b8 wird immer beim Booten für ca 10-15Sek angezeigt, dann geht es normalerweise los... (POST-Screen)
P.S. An der MSConfig kann es auch nicht liegen...

MfG DAEF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir das Bild so anschaue sieht das irgendwie so aus als hätte ein RAM Riegel deiner 3 Probleme richtig zu laufen (mir fällt auch wirklich keine andere Lösung mehr ein, sorry)...

Versuch doch mal einen Riegel ganz rauszunehmen, so dass du wirklich nur 4 GB hast im Dual Channel. Sollte das funktionieren nimm einen weiteren Riegel raus und setze den ein, den du beim ersten Versuch draußen hattest (so dass du insgesamt jeden Riegel einmal im Dual Channal laufen hattest) - wenn das alles funktioniert hast du zumindest ausgeschlossen, dass an einem Riegel irgendein Defekt vorliegt.

Als letzten Ausweg könntest du noch nachsehen, ob du das aktuellste BIOS für dein Board hast und wenn nicht updaten - aber Vorsicht bei den BIOS Flashes, da darf nichts schiefgehen also nur Dinge tun bei denen du die 100% sicher bist.
 
Zurück