RAM Auslastung in Vista

Derto

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab grad neuen RAM (4 GB DDR2 800 von Corsair) eingebaut. Nun hab ich mal spaßeshalber die RAM Auslastung in Vista auf dem Desktop überprüft. Bis auf das ATI Control Center laufen keine extra Programme.

Die Auslastung liegt bei ca. zwischen 24% und 26%. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das normal oder zuviel ist?

Mein Rechner:
Quad Core Q6600
4 GB RAM
ATI 4770
Vista Home Premium 32 Bit

Ich habe gerade eben mal ganz grob überschlagen (weil ich nicht erst alle Programme ausschalten will) und ich habe sogar ne Auslastung von ca. 35%...was mich nicht im geringsten verwundert oder beunruhigt. (Habe ebenfalls 4 GB bei 32bit-Vista, also auch etwa 3,3 verfügbare GB an RAM)
Aus meiner Sicht also: Alles in Ordnung! :daumen:
Vista hat eine hohen Arbeitsspeicherbedarf, allerdings gibt es auch noch Speicher frei, wenn er von anderen Programmen angefordert werden sollte. Es benutzt ihn nicht unbedingt ganz, es hat ihn zum Teil nur reserviert.

zum einen werden nicht alle 4gb genutzt sondern...ömm..ich schätze nur 3.25gb, weil du ne 32bit version von windows hast (was aber in fachkreisen angeblich umgangen werden kann...stichwort PAE - Physical Address Extension. aber so genau kenne ich mich da nicht aus).

zum anderen, kannst du ja mal im taskmanager nachschauen was für proggis laufen (unter prozesse), vielleicht wirst du daraus schlauer^^

bei mir sinds momentan 18% die genutzt werden, aber das is nach neustart eh weniger als nach ner weile dauerbetrieb und intensiven zocking...

@Ichse: meine rede^^

(was aber in fachkreisen angeblich umgangen werden kann...stichwort PAE - Physical Address Extension. aber so genau kenne ich mich da nicht aus).
32bittige Betriebssysteme können nativ genau 2³² B an Arbeitsspeicher nutzen. Diese Grenze wird über PAE umgangen, indem statt 2³² 2^36 B Arbeitsspeicher zugänglich sind. Allerdings können viele Treiber und Programme damit nicht umgehen, sodass es bei Verwendung von PAE zu Instabilitäten kommen kann. Für den Otto-Normalverbraucher gilt also Finger weg! Zumindest erst in die Materie einlesen. ^^

Bei 64bittigen BSen sind maximal 2^64 B an Arbeitsspeicher zugänglich...das ist so viel, das wir es in geraumer Zeit (auch mangels Motherboards mit den Kapazitäten) nicht nutzen können werden.

Zurück