Ram aufrüsten

Jaylol

Schraubenverwechsler(in)
Ram aufrüsten

Guten Tag,
ich habe in den letzten Tagen festgestellt das leider 2 von 4 Slots für meinen Arbeitsspeicher kaputt sind, es waren jeweils 2x 1 GB , und 2x 2 GB verbaut, also 6 GB. Nun sind es leider nur noch 3 GB [1x 1 GB, 1x 2 GB], ich wollte mal nachfragen ob ich nun ohne Probleme in einen von den beiden Slots einen 8GB Ram Riegel einbauen kann, gedacht hätte ich an den z.B. : "8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit", eine Link dazu poste ich jetzt mal lieber nicht. Mein Motherboard heißt: MS-7616, es war ein fertig PC von Medion. Ich hoffe das Sie mir weiter helfen können. Wenn weitere Informationen benötigt werden, werde ich natürlich im laufe des Tages antworten .
 
AW: Ram aufrüsten

also bei dem board würde ich keine 8GB riegel nehmen. da sind probleme schon vorprammiert. man kann 4GB riegel testen, wenn es nicht geht, muss man auf 2GB ausweichen.
natürlich sollte man darauf achten das der spannungsbereich aller riegel beisammen liegen. weil das board nur eine betriebsspannung für riegel hat.
 
AW: Ram aufrüsten

"MS-7616, es war ein fertig PC von Medion"

Und damit sind die Chancen, dass derartige Aufrüstungen funktionieren schon sehr klein. Ein 8GB-Riegel wird in einem dermaßen billigen Board ziemlich sicher nicht funktionieren.

EDIT: Medion sagt
4 * 240-pin DDR3 DIMM slots Supports Dual Channel DDR3 1333/1066 MHz non-ECC , un-buffered memory (Max 16GB)
(Max of 4GB per slot)​


--> 1333er 4GB-Riegel sind das Maximum.
 
AW: Ram aufrüsten

Hey, danke erstmal für eure Antworten.
Wenn 4GB pro Riegel max. sind sollten ja 4 GB Riegel idR. keine Probleme machen , richtig ?
Ist es wichtig in welchen Steckplatz ich die im PC reinstecke ? Ich habe jeweils 2 blaue & 2 schwarze Halterungen, ich bin davon ausgegangen das es egal ist, allerdings meinte ein Kumpel etwas anderes.
Im Anhang hänge ich nochmal 1 Bild von einen meiner alten Riegel rein, wenn mir nun jemand sagen könnte ob die auf dem anderen Bild [die 4GB Riegel] funktionieren würden, wäre das toll. Für mich sehen die auf dem Bild deutlich größer als meine alten aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 69
AW: Ram aufrüsten

Wenn 4GB pro Riegel max. sind sollten ja 4 GB Riegel idR. keine Probleme machen , richtig ?

Richtig. Es gibt immer Fälle wo sich RAM mit solchen Fertigpc-Boards nicht verträgt aber normalerweise sollte es laufen.

Ist es wichtig in welchen Steckplatz ich die im PC reinstecke ?

Ja. Je nachdem ob man sie richtig oder falsch einsteckt kann man DualChannel nutzen oder eben nicht, sprich eine falsche Belegung funktioniert zwar, liefert aber nur die halbe Bandbreite. Welche Slots belegt werden sollen je nach Anzahl der vorhandenen Module findet man im Handbuch des Mainboards.


Im Anhang hänge ich nochmal 1 Bild von einen meiner alten Riegel rein, wenn mir nun jemand sagen könnte ob die auf dem anderen Bild [die 4GB Riegel] funktionieren würden, wäre das toll. Für mich sehen die auf dem Bild deutlich größer als meine alten aus.

Der RAM auf dem ersten Bild ist Laptop-RAM mit nur 204 pins statt der geforderten 240 (das kann nicht dein aktueller RAM sein). Der ist viel kleiner als normaler Desktop-RAM und passt natürlich nicht.
 
AW: Ram aufrüsten

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der RAM auf dem ersten Bild ist Laptop-RAM mit nur 204 pins statt der geforderten 240 (das kann nicht dein aktueller RAM sein). Der ist viel kleiner als normaler Desktop-RAM und passt natürlich nicht.

Du meinst den 4GB Riegel ? Das ist wie gesagt der, den ich bestellen wollen würde. Aber gut, das hat sich dann wohl erledigt, ich habe leider keine Ahnung von Hardware, jeder hat irgendwann mal angefangen . :)

Beim Bild im Anhang steht zwar nichts von Pins, allerdings sollte das dann wohl "der" richtige sein, oder ?
 

Anhänge

  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 93
Zurück