RAM aufrüsten von 4 GB auf 8 GB, ist das kompatibel?

Quirrel_1

Schraubenverwechsler(in)
RAM aufrüsten von 4 GB auf 8 GB, ist das kompatibel?

Hallo und schönen Donnerstagnachmittag!

ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten von 4 auf 8 GB. Momentan habe ich 2x2 GB Kingston (dual channel), noch 2 Steckplätze für RAM frei. Leider weiß ich nicht ob mein jetziger Arbeitsspeicher quad-channel kompatibel ist oder ob mein Motherboard überhaupt quad-channel kompatibel ist :( ?

Wie finde ich das bitte heraus?

Ansehen würden mich diese RAMs bei Amazon.de:

Transcend Arbeitsspeicher 4GB Dual Channel Kit 2x 2GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt weiß ich aber nicht ob die kompatibel sind? kann ich 2+2 dual channels einrichten?`

Noch ein paar infos im angehängten Bild über meinen RAM!

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 139
AW: RAM aufrüsten von 4 GB auf 8 GB, ist das kompatibel?

Am besten den den du hast noch mal bestellen, das ist auf jeden Fall kompatibel -> Genaue Bezeichnung / Produktcode steht auf dem Aufkleber auf den RAM-Riegeln drauf.

Quad-Channel haben z.B. die Intel Xeon-Boards oder die 2011er, ansonsten keine bei Intel, aber man kann 4 Riegel auch im Dual-Channel Modus nutzen :) (mache ich auch so ;) )

Gruß

Am besten den den du hast noch mal bestellen, das ist auf jeden Fall kompatibel -> Genaue Bezeichnung / Produktcode steht auf dem Aufkleber auf den RAM-Riegeln drauf.

Quad-Channel haben z.B. die Intel Xeon-Boards oder die 2011er, ansonsten keine bei Intel, aber man kann 4 Riegel auch im Dual-Channel Modus nutzen :) (mache ich auch so ;) )

Gruß
Würde ich genauso machen
Oder halt zu 2x 4GB greifen bzw 1x 8 :D

Zuletzt bearbeitet:

bitte mal das ganze system nennen wie board, cpu und hast du ein link für deinen ram? kingston gibt es viele.

@Westcoast

im Anhang die Details

Anhänge

• unbe2.JPG
    unbe2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 124
  • unb3.JPG
    unb3.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 98
  • unb4.JPG
    unb4.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 82

genau wenn du die kingston value riegel hast, bestelle zwei von den 2GB riegeln, somit hast du dann 8GB ram.

@Westcoast

Jetzt habe ich aber schnell meinen PC aufgeschraubt und beim RAM nachgesehen, da steht zwar

-KVR1333D3N9 aber im Anhang:

4g jeweils? Dann müsste ich ja 8 gb haben? Bei mir werden aber im System nur 4 angezeigt!

das müsste jetzt genau meiner sein:

Kingston KVR1333D3N9/4G-SP Arbeitsspeicher 4GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was hat das mit 2g und 4g auf sich :o?

2g = 2 GB pro RAMRIEGEL
4g = 4 GB pro RAMRIEGEL

Naja bei Amazon würde ich die Daten mit Vorsicht genießen , die haben oft Fehler bzw nur unzureichende Beschreibungen.

genau 4G sind 4GB riegel, 2G= 2GB und 8g= 8GB ram riegel.

was sagt denn CPu-z im bereich memory>Size

wenn da 4GB ram steht, hast du 2 mal 2GB.

@rako81sna

Aber sogar beim Foto vom Arbeitsspeicher sieht man vergrößert dass auch dort 4g steht!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005DVVOUG/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

@Westcoast

In meinem system habe ich zwei Riegel, wo jeweils 4 g nach der nummer (KVR1333D3N9) steht, was mich wundert :( Bei cpuz und sonst überall 4gb arbeitsspeicher angezeigt bekomme und auch nur 4 gekauft habe! Welchen soll ich jetzt kaufen?

2 von dem : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0019MI1CW/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

oder 1 von dem?: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005DVVOUG/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

*verwirrt*

Danke für die Antworten!

jo viel spaß damit, denke mal windows 64 bit version ist vorhanden, was man für 8GB ram auch braucht.

Kannst du mal einen Screenshot von CPU-Z bei Memory machen, da kann man es genau auslesen. Zeigt dir dort auch an in welchem Slot du welchen RAM verbaut hast.

Jo kann ich! Im Anhang die Dateien!

Anhänge

• spd1.JPG
    spd1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 47
  • spd2.JPG
    spd2.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 45
  • memory.JPG
    memory.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück