RAM Aufrüsten sinnvoll?

joey83

Schraubenverwechsler(in)
RAM Aufrüsten sinnvoll?

Hallo Community!
Ich habe folgendes System:
.) DualCore Intel Core 2 Duo E8400 3000 Mhz auf einem
.) MSI P43 Neo Mainboard mit
.) 4Gbyte RAM,
.) Radeon HD 6850.
.) OS ist Windows 7 64

Im Mainboard stecken 2 baugleiche RAM-Riegel drin (Kingston 2*2Gbyte, DDR2-800), da sind aber noch 2 Slots frei. Kann ich da nochmal 2*2 Gbyte reinstecken? Funktioniert da dieser Dual-Channel Modus noch? Ist es überhaupt sinnvoll auf 8GB RAM bei meinem System aufzurüsten?
danke euch!

AW: RAM Aufrüsten sinnvoll?

Kommt drauf an was mit dem Rechner alles treibt, für Gaming würde der bestehende RAM sicherlich noch reichen. Klar kann man RAM noch dazu verbauen und Dualchannel bleibt da auch weiterhin erhalten. Allerdings ist DDR2 schon recht teuer und damit stellt sich schnell die Frage ob es noch sinnvoll ist. Wenn würde ich bestenfalls versuchen den RAM gebraucht zu bekommen

Dem kann ich nur zustimmen. Hier wärst du sicherlich besser beraten bei dem System zu bleiben oder es komplett bzw. in Einzelteilen verkaufen und dir ein neueres System zu kaufen.
Die Grafikkarte und das OS kannst du ja erstmal weiterhin nutzen, CPU, MB und RAM tauschst du aus (je nach Anspruch kommst du hier mit ca. 300-350€ aus.

Z.B.:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der TE hat sein System ja nichtmal übertaktet, von daher könnte bequem auch ein 3470 + H77 / B75 Board reichen.
Erstmal müßte der TE sagen was er mit dem Ding anstellt und ob ein Neubau überhaupt in Frage kommt.

Hey!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Also ich benutz das System für alles mögliche, Office, Multimedia, und auch für Games. Aber ich bin kein mas-FPS oder überdrüber-Qualität-Spieler, solangs einigermaßen läuft ists OK. Und mehr als Skyrim oder mal einen 08/15-Shooter spiel ich eigentlich nicht. Ein paar neue Teile kaufen, also Mboard+CPU+RAM hab ich mir auch schon überlegt, und mir ist auch aufgefallen, dass DDR2-Speicher um einiges teurer sind als DDR3. So ab 30-40 Euro pro Riegel und mehr.

Jepp DDR2 ist seit geraumer Zeit eher doppelt so teuer wie wie die doppelte Menge an DDR3 RAM. Wenn der Geldbeutel es zuläßt wäre ein Upgrade sicherlich nicht verkehrt, und für die Altlasten bekommt man ja auch noch ein paar Taler aufs Konto. Entscheiden mußt du

Wo liegt denn dein Budget, wenn du etwas ausgeben würdest? Oder bist du komplett gegen eine Neuanschaffung?

Hm, naja...ich hätt mir einfach 2 Riegel beim Saturn gekauft (denk da sinds um die 30 Euro pro Stück). Etwas Geld hätt ich schon auf der Seite, jedoch möcht ich nicht mehr als 300 Euronen ausgeben. Da werd ich wohl ein neues Netzteil auch brauchen, meins ist schon recht alt (Hyperion LC8700).

Hm... die weiteren 4GB RAM werden dein System wahrscheinlich nicht so viel schneller machen, hatte ein ähnliches Problem bei meiner alten Kiste, da der CPU der Flaschenhals sein wird.
Falls du die 300€ ausgeben willst, müsstest du bei den aufgelisteten Komponenten abspecken. Das Board gibts kaum günstiger, den RAM auch nicht. Hier müsstest du also am Prozessor sparen oder 50€ mehr ausgeben.
Das Netzteil müsste generell ausreichen, solange es noch einwandfrei funktioniert.

Etwas Geld hätt ich schon auf der Seite, jedoch möcht ich nicht mehr als 300 Euronen ausgeben. Da werd ich wohl ein neues Netzteil auch brauchen, meins ist schon recht alt (Hyperion LC8700).

Na da lässt sich doch schon was feines mit anfangen, komplett neuer, flotter Unterbau ;)

Sowas zum Beispiel, https://www.mindfactory.de/shopping...2205f2268b65ea1ab65c4c4c94a001844c615df9de1a4

Da bleibt ja fast noch was fürs Netzteil, aber da kenn sich andere besser mit aus ...

Zurück