RAM aufrüsten auf 16 GB?

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM aufrüsten auf 16 GB?

Hallo Zusammen,
Ich wollte gerne nach euren Meinungen fragen.

Ich besitze ein Sockel 1155 Mainboard mit 2x4GB Corsair Vengeance 1866 RAM.
Nun würde ich gerne Star Citizen spielen wenn es denn endlich rauskommt.
Es hat geheissen dass das Spiel sehr ramintensiv sein soll und 16GB empfohlen wären.

Würdet ihr nun die gleichen RAM-Module kaufen solange es sie noch gibt und auf 4x4 GB aufrüsten?
Gibt es Probleme wenn man später nicht identische RAM-Module zukauft?

Oder denkt ihr dass es den besagten DDR3 RAM noch lange geben wird oder sollte man sich dann sowieso auch eine neue CPU besorgen....
Ihr dürft auch gerne philosophieren.

Grüsse euch, Tomas2

AW: RAM aufrüsten auf 16 GB?

Also DDR3 Ram Module werden sicher noch ne Weile verfügbar sein. Wenn deine nicht mehr Verfügbar sind könntest auch andere Nehmen.
Solange die Betriebsspannung gleich ist, ist alles OK, wenn die Timings und der Arbeitstakt noch gleich sind, wäre das auch von Vorteil!
Würde dir aber eher zu 2x 8Gb raten um den Speicherkontroller nicht sinnlos zu fordern. Das hat auch beim OC Vorteile nur 2 Module zu nutzen. ;) 4x4Gb gehen natürlich auch.
Das SC wirklich 16Gb fordert glaube ich nicht aber Schaden tut es auch nicht.
Mit 8Gb bist Du sonst gut aufgestellt in jedem derzeitigen Spiel!

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:

Generell sollte man mit 8GB auch klar kommen und RAM würde ich nicht auf Vorrat kaufen. Ähnlichen Speicher sollte man auch später noch bekommen oder man verkauft die alten Modelle und nimmt dann 2 x 8 GB

Bei identischen Modulen ist es gleich, oder meintest du 4 x 4 GB? Auch dort wäre quasi kein Unterschied nur das man beim OC mit weniger Modulen oft einen Tick weiter kommt.

Sagen wir 2x4GB Corsair Vengeance im Vergleich mit 2x8GB Corsair Vengeance, also genau die gleichen Riegel mit gleichen Latenzen und Takt

Ist das 2x8 Kit genauso schnell wie das kleinere ?

wenn der ram die gleichen taktraten hat und timings, sind diese gleich schnell. egal ob 8GB ram oder 16GB ram.
laufen aber die 8GB ram richtig voll und die langsame festplatte muss übernehmen, dann sind die 16GB ram schneller.

Zurück