RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Hallo allerseits wie der Titel schon sagt wollte ich meine RAM erweitern und von 4GB auf 8GB steigen.
Die Frage ist jetzt wie? HAbe grad 2x2GB 1333 Kingston HyperxBlu 1,5 Volt. Einfach 2 weitere gleiche Module einbauen oder muss ich 2x4Gb gleich nehmen? Die Unterstützung PDFs von Asus haben mir leider nicht weitergeholfen da die Bausteine nicht eingelistet werden und dazu auch nur von 4GB gesprochen wird...
Mir geht es nur um kompatibilität,ob es etwas runtergetaktet wird ist eher egal wenn ich die 15E sparen kann.
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Generell sollte es klappen wenn man 2 Module dazusteckt, die schlechtesten geben dabei den Takt an. Die Listen der Boardhersteller kann man meist vergessen da die nur bei der Neuerscheinung halbwegs interessant wären. Mit jedem Bios Update kommen massenhaft neue Module hinzu aber die Liste wird nicht gepflegt ( wer will schon Tausende von Module raussuchen ).
 
RAM ist abwärts kompatibel.

Du brauchst dir auf die liste der unterstützten rams nix zu geben. In der Regel funktionieren sie alle.
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

du musst nicht 2 mal 4GB riegel kaufen, kannst auch 2 mal 2GB dazubauen. wichtig die spannung sollte gleich sein,
weil das board nur eine spannung freisetzen kann. ramtakt und timings kann man anpassen.
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Bei einem Neubau wären 2x4GB ein winziges Bisschen besser, aber du kannst problemlos einfach 4x2GB wählen.

Zum Thema abwärtskompatibilität: In der Theorie ja, in der Praxis hat es mir mal ein Mainboard abgefackelt ... sämtliche RAM-Slots sind der Reihe nach abgeraucht. Seit dem kaufe ich passenden RAM ;)
 
Stryke7 schrieb:
Bei einem Neubau wären 2x4GB ein winziges Bisschen besser, aber du kannst problemlos einfach 4x2GB wählen.

Zum Thema abwärtskompatibilität: In der Theorie ja, in der Praxis hat es mir mal ein Mainboard abgefackelt ... sämtliche RAM-Slots sind der Reihe nach abgeraucht. Seit dem kaufe ich passenden RAM ;)

Wieso sollte 2x4 besser sein?
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Stryke7

echt deswegen abgefackelt, höre ich auch zum ersten mal. wird ja immer gesagt bei vollbestückung sind die riegel langsamer, weil mehr aufwand entsteht.
man spürt aber in der praxis nichts und seit langem kann man ohne probleme alle ramslots verwenden.
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Wenn man übertakten möchte ist weniger mitunter mehr
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Dr Bakterius

das stimmt auch nicht wirklich, habe 4 mal 4GB ddr3 2133mhz riegel auf 2300mhz laufen, meine cpu läuft auf 4,5ghz. keine probleme, könnte vielleicht noch höher gehen.
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Ich schrieb ja bewußt mitunter. Hatte hier auch einen E5200 auf 4,3Ghz laufen mit 3 unterschiedlichen Modulen. Ich traue nur Asus nie wirklich über dem Weg:ugly:
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

wir sind doch gigabyte fans und ASUS traue ich in sachen mainboards auch nicht mehr, nach drei defekten boards.
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Man liest aber leider dennoch öfters was über RAM Probleme, und ich selbst hatte da so auch meine Erfahrungen gemacht
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Naja in der Vergangenheit hatte ich RAM Probleme nur mit ASRock boards ansonsten nie. Einmal wollte sogar der Rechner nicht mehr hocjfahren mit voller Bestückung und dann musste ich nur die gleichen Module einfach etwas mixen und schon gings :ugly:.
Man versteht sich ich kaufe dann exakt die gleichen somit wären 4 gleiche drin. Ich werds versuchen wenn was nicht klappt dann retour und gleich 2x4GB bestellen.
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Wie schon erwähnt sollte es ja zu 99,9 % passen. Dann viel Spass
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Läuft alles perfekt, alle 4 mit 1333MHz nur die Latenzzeit T ist von 1 auf 2 gestiegen :).
 
AW: RAM Aufrüsten, 2 weitere Module?

Wieviel RAM im Board steckt ist das kleinere Problem, das größere Problem ist es den RAM überhaupt zum laufen zu bringen, hatte GEIL Black Dragon 2 x 8GB Double sided in einem MSI Z68A GD80, die 2. Rambank wollte die Rams nicht annehmen (immer Endlosschleife). Die Dimms an sich waren in Ordnung. Nun gut OCZ Gold geholt -> selbes Problem. Dann Board getauscht, halbes jahr später den GEIL Ram just for fun ins alte board gehauen -> Siehe da es läuft.









Immer noch nicht :devil:

Mit meinen jetzigen Domis klappt aber alles wunderbar auf BEIDEN Boards.
 
Zurück