Ram auf 1600Mhz Ohne VCore erhöhung

Ryuuji

Kabelverknoter(in)
Ram auf 1600Mhz Ohne VCore erhöhung

Hallo,
ich bin schon seit langem ein eifriger Leser, und konnte mir bis jetzt immer selbst mit Tipps aus dem Forum helfen, jedoch weis ich jetzt nicht mehr weiter.

Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber wie bekommt man es hin, dass sich die V core nicht erhöht, wenn man den Ram mit dem Standard Takt von Hawell betreiben will?

Da ich mein System übertakten will bzw. die CPU wollte ich den Ram (Corsair Vengeance Lp) auf die Richtige Frequenz bringen. Gesagt getan XMP aktiviert, Boot, VCore ist von 1,088 V auf ca. 1.150V hochgegangen. Also hab ich die Ram Timings manuell eingetragen, jedoch dort das selbe. Weis jemand was ich einstellen muss, sodass sich die VCore nicht erhöht?

CPU: 4770K@Stock mit Noctua NH-D14
Mainboard: Asus Maximus VI Extreme
Ram: Corsair Vengeance Lp 16GB 4x4
GPU: EVGA GTX 780 Classified ACX

Mfg Ryuuji

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram auf 1600Mhz Ohne VCore erhöhung

die vore der cpu hat nichts mit dem ram zu tun. es gibt ramspannung und cpuspannung. zu deinem problem, die spannung geht hoch, weil auto spannung eingestellt ist.
man kann die spannung selbst ausloten, damit die cpu stabil rennt aber nicht zuviel spannung bekommt.
wenn ein fester wert im bios eingetragen wird, wird dieser wert nicht überschritten.

beispiel ich gebe im bios ein 1,088volt. dann wird dieser wert nicht überschritten. cpu/voltage- vcore nennt sich im bios

wenn ich aber eine feste spannung einstelle, kann es passieren, dass die cpu immer mit voller spannung läuft.

dein board hat offset + und -, in dem fall taktet die cpu herunter. mit - wird spannung abgezogen von der standardspannung.

Danke.

Das es unterschiedliche Spannungen gibt (Ram, CPU, Board, Chipsatz etc.) ist mir bewusst. Jedoch verändert sich wirklich meine VCore wenn ich den Ram auf den Haswell Standard von 1600Mhz Setzen will. Die Ram Spannung ist 1,5V.

Wenn es normal ist, das die VCore höher geht bei 1600er Ram ist die Vcore von ca. 1,12V-1,15V noch im normalen Bereich für Haswell Stock Spannung. Da man ja beim Übertakten nicht höher als 1,25V gehen sollte. Das schein mir ein recht geringer Spielraum zu sein, wenn nur eine Ram Takt Erhöhung schon ca. 0,05V braucht und ich dann nur noch ca. 0,1V Spielraum hätte.

Ich krame diesen Thread mal hervor, da ich eine ähnliche Problematik habe. Ich nutze ein Asus Z97 A Mainboard und eine Intel 4790K CPU. Wenn ich meinen Arbeitsspeicher (sei es per XMP oder manuell) auf 1.600 Mhz erhöhe, wird automatisch die Vcore ebenfalls erhöht, und zwar auf 1.25v. Selbst wenn ich die Vcore der CPU manuell auf 1.152 festsetze, wird die CPU bei Prime95 trotzdem rund 8°C wärmer, obwohl ich nur das RAM auf 1.600 Mhz übertaktet habe.

Also lautet auch meine Frage: warum wird die vCore der CPU erhöht, wenn man das RAM auf 1.600+ Mhz einstellt? Die CPU-Spannung hat doch nichts mit dem RAM-Takt zu tun...

Zurück