Ram als Flaschenhals beim Prozessor?

Neander

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Mir wurde heute gesagt, das ich mein Prozessor(AMD 64 X2 5000+) selber durch den eingebauten Ram (DDR2-667) beschränke.

Angeblich soll der Prozessor dadurch nur eine Leistung von ca. 2490 Mhz pro Kern liefern und ganze 110Mhz würden durch den schlechten Ram pro Kern verschwinden.

Meine Frage dazu wäre jetzt ob das denn so stimmt und wenn ja ob sich die Anschaffung neuen 800er Rams mit 4-4-4-12 Timing lohnen würde.

Mein System:
AMD 64 X2 5000+
4GB DDR2-667 5-5-5-15 Timing
ATI HD 4670

Würde mich um eine Antwort freuen.

MfG

Kann ich mir nicht vorstellen.Würd nur passieren,wenn es keine passenden Teiler für den Ram gibt,was ich doch bezweifle.
Schau einfach mal ins Bios.Wenn da (oder auch beim start)2,6 GHz steht,ist alles in Ordnung.
Neuer Ram lohnt sich auf jedenfall nicht,viel zu teuer.

RAM ist eher selten der Flaschenhals außer in spezifischen Benchmarks an denen dein PC an den Rand der Leistung gedrängt wird.
Vielmehr kommt es bei der CPU an den Chipsatz an.

Seh ich auch so. Wenn der Chipsatz die Daten nicht schnell genug vom RAM zur CPU bekommt, geht Leistung verloren, aber durch den RAM wohl kaum.

Kleines Beispiel: Ich hab meinen 4800+ einmal mit 533er RAM (CL5) und einmal mit meinen Dominators (OC auf 1066 @ CL5) gebencht. In wprime gabs natürlich dicke Unterschiede, aber bei realitätsnäheren Benchmarks wie 3DMark oder so lag alles auf derselben Höhe (ich hatte sogar mit dem 533er 4Pkt mehr, aber dass ist denke ich Messungenauigkeit.)

Zurück