RAM 8GB oder 16GB

Hi

Habe bis jetzt bei jedem meiner Rechner den Ram aufrüsten und mich mit Kompatibilität rumschlagen müssen.
Von 1 auf 2 GB, von 2 auf 4, von 4 auf 8, so das ich später immer vollbestückung hatte.

Hab mich jetzt für 2x8 GB entschieden, da hab ich lange Ruhe.
in absehbarer Zeit werden sicher Spiele davon profitieren, war schon immer so.

"Reichen" tun natürlich 8GB zur Zeit

Gruß

unter Windows reichen normal 8gb zum zocken und für das tägliche Arbeiten. Windows nutzt leider den Ram nicht sinnvoll. Hoffe die bekommen das irgendwann mal hin. Dann würden sich mehr als 8gb auch für den normaluser lohnen.

16GB schonen die SSD, da man dann dir Auslagerungsdatei ausschalten kann und so die meisten Schreibzugriffe eliminiert werden...
Kann (bzw. konnte) auch mit 8GB ohne Probleme beim Spielen, wenn man es nicht mit 100000 Hintergrundprozessen übertreibt. Die meisten Games kommen nach wie vor als 32bit-Version und können eh schon mal nicht mehr als 4GB verwalten, und selbst native 64bit-Spiele wie Battlefield 4 oder CoD Ghosts begnügen sich mit deutlich weniger Speicher, sodass die reale RAM-Nutzung vom Gesamtsystem oftmals deutlich unter 6GB bleibt.

Unter 8.1 funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, aber da fahre ich im Moment mit einer 64MB großen Auslagerungsdatei ganz gut. Unter Linux hab ich auch keinen Swap-Speicher, aber da hab ich ohnehin keine großen RAM-Fresser. Allenfalls Minecraft, aber auch das läuft.

Interessante aber bisher sehr subjektiv geführte Diskussion. Hat denn jemand irgendwelche Werte und Leistungstests bezüglich des RAM? Wie viel braucht z.B. Windows 8.1 + Fraps + Virenscanner + TS3 (und weiß der Teufel was noch alles im Hintergrund läuft) mit BF4 mitten im Gefecht? Kommt man da regelmäßig an die 8 GB Grenze? Und macht sich dann ein Überschreiten der 8 GB RAM mit FPS-Einbrüchen bemerkbar? Wie hoch sind die FPS-Einbrüche?

Hi

Habe bis jetzt bei jedem meiner Rechner den Ram aufrüsten und mich mit Kompatibilität rumschlagen müssen.
Von 1 auf 2 GB, von 2 auf 4, von 4 auf 8, so das ich später immer vollbestückung hatte.

Hab mich jetzt für 2x8 GB entschieden, da hab ich lange Ruhe.
in absehbarer Zeit werden sicher Spiele davon profitieren, war schon immer so.

"Reichen" tun natürlich 8GB zur Zeit

Gruß

Damit hast du natürlich Recht. Ich bin auch mit 16GB auf die sichere Seite gegangen. Jedoch sollte man auf keinen Fall 16 statt 8 GB kaufen, wenn das dann den Unterschied zwischen SSD ja oder nein macht. Außerdem dauert es nicht mehr lange, bis DDR4 RAM auf den Markt kommt. Daher würde ich mir das GEld jetzt auch erst einmal sparen.

Interessante aber bisher sehr subjektiv geführte Diskussion. Hat denn jemand irgendwelche Werte und Leistungstests bezüglich des RAM? Wie viel braucht z.B. Windows 8.1 + Fraps + Virenscanner + TS3 (und weiß der Teufel was noch alles im Hintergrund läuft) mit BF4 mitten im Gefecht? Kommt man da regelmäßig an die 8 GB Grenze? Und macht sich dann ein Überschreiten der 8 GB RAM mit FPS-Einbrüchen bemerkbar? Wie hoch sind die FPS-Einbrüche?

Zu genau den Programmen kann ich dir nichts sagen, jedoch habe ich beim Spielen eine relativ ähnliche Aufstellung unter Windows 7: Battlefield 4, Aufnahme Programm, TS3, Virenscanner(wer hat den nicht immer am laufen?), weitere Programme zur Überwachung meiner Lüfter, CPU und GPU Taktraten, Mailprogramm und meistens noch ein paar weitere Seiten im Internet offen...
Mit all diesen Sachen bin ich noch nie über 6GB gekommen, und mit Autostartprogrammen bin ich auch nicht gerade sehr sparsam wegen der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück