RAM 8GB oder 16GB

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute
Ich möchte mir neuen Arbeitsspeicher kaufen und will wissen ob wirklich 16 GB nötig sind oder 8 reichen? Ich zocke hauptsächlich. Wenn ich 8GB nehme dann könnte ich eventuell auch eine 250 GB SSD noch dazu holen. Aber wenn 16 GB unbedingt nötig sind dann nehme ich 16GB
LG

8GB reichen fürs spielen mehr als aus, auch in näherer Zukunft. Mehr als 8GB sind nur nötig wenn du sehr RAM-lastige Anwendungen (Foto-/Videobearbeitung,...) nutzt.

Wenn Du billig an 16 Gb kommst, würde die auch nehmen. Mit paar Tools und BF4 komm ich teilweise auf 8,4Gb belegten Speicher. Das ist aber auch mein größter je erreichter Wert.

...und wenn du nur 8GB hättest und Windows alle Daten im RAM löscht die gerade nicht benötigt werden hätten die 8GB für dein Szenario auch locker gereicht.

Du darfst nicht den RAM Verbrauch von Systemen die sehr viel RAM haben 1:1 vergleichen mit Systemen die weniger RAM haben da hier auch das Speichermanagement ein anderes ist. Sprich wenn du 16GB RAM hast geht Windows auch "verschwenderischer" damit um - spätestens wenn der RAM-Platz eng wird wird Windows aber nicht zwingend benötigste Daten aus dem RAM löschen die bei genügend Speicher einfach "vorsichtshalber" vorgehalten werden können wenns keinen stört sozusagen.

Billiges Beispiel: Wenn du eine 2GB große Datei von einer Festplatte auf einen USB-Stick kopierst wird Windows diese Daten auch wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist weiterhin im RAM halten (wird im Task-Manager "cache" genannt) - falls du irgendwann demnächst die gleiche Datei noch woanders hin kopieren willst wird so der erneute Lesevorgang gespart. Wenn aber der RAM zur Neige geht wird die Datei aus dem RAM entfernt und schgwupps haste 2GB mehr freien RAM "aus dem nichts". ;)

Wo du Recht hast ist wenns wirklich nur 15€ oder sowas sind kann man auch sorgenfrei 16GB einbauen - schaden tuts ja auf keinen Fall. Nur ist der Nutzen davon auch nahezu Null momentan.

kann man den RAM bzw. Windows eigentlich dazu "zwingen" immer möglichst sparsam (also nicht verschwenderisch) zu handeln/speichern? :)

Wenn du dir alternativ zu den 16 GB noch eine ssd holen willst, dann würde ich das auf jeden Fall machen! Mit der SPD hast du einen enormen leistungsschub im Vergleich zu einer hdd und die 8 GB reichen aktuell locker aus. 16gb würden sich nur lohnen, wenn sie nicht wirklich mehr kosten als 8gb! :)

kann man den RAM bzw. Windows eigentlich dazu "zwingen" immer möglichst sparsam (also nicht verschwenderisch) zu handeln/speichern? :)

Mit Tools geht das (beispielsweise FreeRAM falls es das noch gibt). Nötig ist das aber nicht da der Speicher ja sowieso sofort freigegeben wird wenn er gebraucht wird, der Task-Manager zeigt den Cacheinhalt nichtmal als "belegt" an (in den "grünen Zahlen", darunter bei "physikalischem Speicher" ist das aufgeführt - verfügbar ist das was maximal freigegeben werden kann, frei ist das was tatsächlich leer ist).

Diese Tools machen auch nichts anderes als horrende Mengen an Unsinn in den RAM zu schreiben bis dieser voll ist und Windows zu "zwingen" alles freizugeben was geht - wenn das geschehen ist löscht das Programm wieder alles was es reingeschrieben hat.

Das Thema hatten wir übrigens gestern erst:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...her/316614-8gb-ram-oder-16gb.html#post6105778

8GB reichen eigentlich. Wenn Du aber ein flottes System haben willst, sind 12 GB Ideal.Es gab mal irgendwo nen Test,was Mehrspeicher unter Windows aus macht. Bis zu 12 GB war ein Preformancegewinn fest zu stellen.Läuft halt alles extrem rund und hat nen gigantischen Workflow.

Na den Test würde ich gerne mal lesen - ich bemerke zwischen 8 und 16 GB nicht den geringsten Unterschied in der Geschwindigkeit von Windows, auch bei exzessivem Multitasking. Selbst von 4 autf 8GB ists nur minimal für meine Begriffe. :what:

Ich meine ich hab jetzt den PC seit rund 2 Stunden an, sehr viele Anwendungen und Prozesse am laufen (aber nichts, was sehr viel RAM brauchen würde, nur Firefox, Office, Steam, Afterburner, Kaspersky, TrueCrypt, Treiberzeugs und so weiter) und hab grade mal rund 3,5 GB RAM belegt - selbst der Cache ist nahezu leer. Wie da ein Unterschied von 8GB zu 16GB RAM entstehen soll ist mir ein Rätsel^^

8GB reichen eigentlich. Wenn Du aber ein flottes System haben willst, sind 12 GB Ideal.

12 GiB sind aber ungünstig, da man dann einen 4GiB und einen 8GiB Riegel einbauen müsste. Kann sein das es dann mit dem Dualchanel Probleme gibt.

Mit VirtualBox (4 GB RAM an internes System vergeben), vielen Browsertabs, einem Spiel und dem üblichen Hintergrund zeug wie KIS 2013 usw. hatte ich mal 11,6 GiB Ram belegt. Allerdings reserviert sich Win7 schon beim Start 3-3,5 GiB

12 GB galt für Tripple-Channel-Systeme, sonst garantiert nicht. Da hat man durch das schnellere Ansprechen des Speichers eine gewisse Leistungserhöhung feststellen können. Bei einem 2011er System mit Quad-Channel wäre es das selbe, wenn man sinnvoll auf 4 Kanäle ginge, wobei es letztendlich egal ist, ob es 4x2, 4x4 oder 4x8 GB sind. Wirklich nutzen kann man eh nur die beiden ersten Varianten, merklich schneller ist keine davon...

Edit: Aber ganz nebenbei: Amazon ist zu teuer, bei Mindfactory kostet das Ballistix Sports 8 GB-Kit nur 63 Euro, das 16 GB-Kit 124 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
16GB schonen die SSD, da man dann dir Auslagerungsdatei ausschalten kann und so die meisten Schreibzugriffe eliminiert werden...

Davon abgesehen reichen 8GB aber wirklich.... Vollbekommen hatte ich die nur nach der Neuinstallation von Windows 7 bei der Installation von über 180 Updates... :)

Man kann die Auslagerungsdateien aber doch auf eine HDD (also andere Platte/Partition als die für Windows) schreiben lassen, oder?

Man kann die Auslagerungsdateien aber doch auf eine HDD (also andere Platte/Partition als die für Windows) schreiben lassen, oder?

Ja, insofern ist der Post darüber nicht sonderlich hilfreich ...

Auslagerungsdatei auf SSD
Zum Thema "Auslagerungsdatei auf SSDs" gibt es lange Diskussionen. Fakt ist: Eine SSD ist für eine Auslagerungsdatei bestens geeignet, denn die Zugriffe gehen viel schneller. Abschalten der Auslagerungsdatei ist auch bei viel RAM eine eher schlechte Idee, weil Windows sich das Auslagern nie wirklich abgewöhnen lässt. Einzige Ausnahme, die für den Umzug der Auslagerungsdatei spricht: Wenn man nur eine kleine SSD im Rechner hat und akute Platzprobleme herrschen, dann lieber die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte verschieben, bevor es Windows zu eng wird.

SSD-Langzeittest: Überraschend positive Ergebnisse im dreimonatigen Flashspeicher-Test

Fazit: Letztlich würde es im Normalbetrieb bis zu 35 Jahre dauern, bis diese Speichermenge auf die Platte geschrieben wird. Keine der getesteten SSD´s ist bislang ausgefallen, lediglich ein kleiner Teil des Speichers wurde intern (von nicht vom User nutzbaren Teil) ersetzt.

Und zum Thema: 8GB sind völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SSD nicht 30 Jahre lang nutzt, macht das mit den Ramauslagerungen garnichts, ausser dass der Leistungsverlust bei vollem Ram geringer ist.

Zurück