RAM: 1333 oder 1600?

Narga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bin gerade dabei, mir einen Arbeitsspeicher auszusuchen. Da hab 8GB von GSkill ausgewählt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dass 1333er Modell (80€) oder das 1600er (90€) nehmen soll. Beide laufen mit CL9.

PS: Das ganze soll mit einem i5 2500K laufen.

Du kannst das 1333er Kit ruhig kaufen. Der Perfomanceunterschied ist in Spielen nicht zu spüren.

Schau aber vorher nach, ob das Mainboard den Ram überhaupt unterstützt.

Das mit der Unterstützung hab ich schon geschaut. Aber da wäre noch ne Frage: Lieber 2x4GB oder 4x2GB?

Kommt auf das Board an. Wenn sich die Kits vom Preis her nicht stark unterscheiden, dann 2 x 4GB.

Einige Boards machen nämlich mit Vollbestückung (4x2GB) Stress.

Ich hab gelesen, dass jemand nen 1600er auf 1333 "untertaktet" hat, aber dafür die Latenzen angehoben hat. Kann man das, bzw bringt das was?

@ Painkiller

Lohnt es sich überhaupt noch anderen RAM als DDR3 1333 zu kaufen?
Ich meine mich zu erinnern, das der Bulldozer nicht mehr über den Referenztakt/FSB übertaktet werden kann.
Gilt das etwa auch für den AM3+ Sockel, weil der Chipsatz doch auch ein anderer sein wird?

Also, ich hab mir 1600er geholt mit dem Blick darauf, dass der sich einfach im Zweifel leichter verkaufen lässt ;) idR sollte man nen 1600er halt auch mit ner besseren Latenz als 1333er laufen lassen können, so dass man zumindest keinen Nachteil von 1600er hat - die Frage ist nur, wie der Preisunterschied ist. Als ich gekauft hab, war der 1600er nur 1€ teurer. Wäre er 5€ teurer gewesen (bei einem Preis von 54€), hätt ich den 1333er genommen.

@ Painkiller

Lohnt es sich überhaupt noch anderen RAM als DDR3 1333 zu kaufen?
Ich meine mich zu erinnern, das der Bulldozer nicht mehr über den Referenztakt/FSB übertaktet werden kann.
Gilt das etwa auch für den AM3+ Sockel, weil der Chipsatz doch auch ein anderer sein wird?

Zum OC-Verhalten der Bulldozer-CPU´s kann man noch nichts sagen.

Fakt ist, wenn der RAM wie Herbboy sagt, sich vom Preis her nicht groß unterscheidet, ist der 1600er eine sinnvolle Alternative.

Ansonsten kannst du ohne Probleme zum 1333er greifen. ;)

Zurück