Rait bei DVD-Brenner

theurg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich suche einen zuverlässigen DVD-Brenner, da mein alter zu oft DVD-DLs abbricht.
Habe gehört, IDEs seien besser als neue SATA-Laufwerke - ist da etwas dran?
Auf Geschwindigkeit lege ich keinen Wert, wichtiger ist es mir da, daß er viele Medien erkennt und eben mit DVDs gut klar kommt.

Hat jemand Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus

daß ide besser als sata ist..
ich will nicht wissen, welches bse-hirn
das wieder verzapft hat..

das einzige was sein kann ist, wenn du XP verwendest,
und auf dem anschluss des satabrenners einen stata-treiber installiert hast
daß manche brennprogramme den brenner nicht finden/nicht brennen können.

ich hab den sata-brenner auf den raid-ports hängen,
für diese anschlüsse keinen treiber installiert (windows standard-treiber).
würde ich den JMicron-treiber draufbügeln, könnte ich nicht brennen.

auf den intel-chipsatz-boards gabs keine probleme aber die 6 sind schon voll.
blieben nur die 2 vom zusatz-controller..

Habe gehört, IDEs seien besser als neue SATA-Laufwerke

Auf Hörensagen sollte man nicht allzu viel geben; mein betagter Philips-IDE-Brenner werkelt genauso gut (oder schlecht) wie der aktuellere SATA-Brenner.

Wer SATA nutzen kann, setzt logischerweise darauf - ein absolutes Muss ist es hingegen nicht.

MfG.

Auf Hörensagen sollte man nicht allzu viel geben; mein betagter Philips-IDE-Brenner werkelt genauso gut (oder schlecht) wie der aktuellere SATA-Brenner.

die aussage war ja, dass IDE besser angeblich als SATA sei ;)

also, es is so: ganz zu anfang haben manche boards probleme mit sata-DVD-laufwerken gehabt (socke939-zeiten). inzwischen isses eher so, dass ein IDE-laufwerk auf einem modernen board probleme machen kann.

aber WENN es keine wirklich massiven spürbaren probleme gibt, dann spielt es echt keine rolle, ob IDE oder SATA. bei SATA hat man aber den vorteil des schmaleren kabels.

was ich mich aber noch frage: was meinst du mit "rait" ? meinst du raid? mit DVD-laufwerken kann man kein raid machen, egal ob IDE oder SATA.

Zurück