RAIJINTEK Morpheus auf R9 270X

Killergollum89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

dank der Abo Prämie einer bekannten Zeitung, darf i9ch bald einen Morpheus auf meine 270X montieren.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

Welche Kühler sind sinnvoll?
Welche Adapter benötige ich um die Lüfter auf der Grafikkarte anzuschliessen?
und
Lohnt sich der Tausch gegen den Kühler von Sapphire überhaupt (Karte ist diese hier: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html)?

Mein MB hätte auch genügend Anschlüsse für 2 120mm Lüfter, daher weiß ich noch nicht ob der direkte Anschluss auf dem PCB große Vorteile hätte...

Na wenn du ihn quasi kostenlos bekommen hast kann es sich schon lohnen :P
Außer dir kommt der verbaute Kühler leise genug vor :D

Ich habe bei meinem Peter die Lüfter anfangs auch über das MB geregelt, aber über die GPU lässt es sich einfach viel besser regeln.
Kühler sollten ausreichend im Lieferumfang sein.

Der Link geht nicht; ich nehme mal an, dass es um diese Karte geht.

• Du meinst sicherlich "Lüfter", da würde ich welche davon empfehlen, je nach Vorliebe (leise bis laut, günstig bis teuer; würde dabei persönlich die Glide Stream oder PLPS favorisieren). Solltest du "Kühler" gemeint haben: Die Spannungswandler müssen mit Kühlerchen versorgt werden, beim Videospeicher ist es nicht zwingend nötig, schadet aber nicht. Es sind genügend Kühlkörper im Lieferumfang.
  • An Adaptern brauchst du diesen und jenen bei einer direkten Regelung über die Grafikkarte.
  • Lohnen tut es sich aus Sicht der Kühlung, denn die Temperaturen werden deutlich geringer sein bei reduzierter Lautstärke. Der Kühler ist für eine 270X schon fast overkill. Jedoch würdest du wegen des Umbaus deine Garantieansprüche verlieren.
Falls du die Lüfter übers Mainboard regeln kannst/möchtest, kannst du 3-Pin-Lüfter kaufen und auf die beiden Adapter verzichten.

Japp die Karte ist korrekt.

Ja ich meinte Lüfter, Kühler zum aufkleben sind ja ausreichend dabei.

Wegen der Garantie mache ich mir keine Sorgen... Ich kann die Karte danach ja immernoch in den Originalzustand zurückversetzen.

Bei den Lüftern dachte ich auch schon an die Silentwings, allerdings hat mein Board nur noch 3 Pin Anschlüsse frei. Der letzte PWM ist nicht in Reichweite.

Bringt die Steuerung über das VGA PCB denn signifikante Vorteile?

Es hat den schönen Vorteil, dass man sich im Afterburner oder Trixx eine perfekt auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Lüfterkurve erstellen kann.

Du könntest auch ausprobieren, ob du die 3-Pin-Lüfter über dein BIOS/UEFI, mitgelieferte Software des Mainboard-Herstellers oder Speedfan regeln kannst.

Wenn du auf extreme Kühlleistung zum verträglichen Preis aus bist, kann ich die Akasa Viper empfehlen, ich hab die 140er Version und durch die steilen Schaufelblätter geben die gut Druck, großer Regelbereich inklusive :daumen:
Ich würde in jedem Fall das Vga-PCB benutzen, du kriegst mit den Adapterm für 8€ die Lüfter problemlos gesteuert, hast im Gegensatz zum 3Pin Lüfterkurven und Drehzahlmessung und bist auf der sicheren Seite, dass sie z.B. ab 85° extrem aufdrehen, wenn es warm ist oder du die Gehäusebelüftung gerade noch gedrosselt hast.

Zurück