RAID1 ohne neuinstallation

Battl3inSeattle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebes Forum,

letzte Woche fiel auf Arbeit der PC einer Kollegin aus, welcher wichtige Daten gespeichert hat. Das Problem ließ sich schnell beheben, doch plötzlich kam die Frage auf: Was hätten wir getan, wäre die Festplatte abgeschmiert? Deshalb haben wir uns entschieden dem PC 2 neue Festplatten zu spendieren und selbige im RAID1 (also gespiegelt) laufen zu lassen. Problem an der Sache: Das System soll NICHT neuinstalliert werden.

So entstand mein Plan des Ablaufes:
- Backup des Systems machen (Win Vista)
- Hardware RAID erstellen
- mit Recovery CD PC Wiederherstellung starten
- Glücklich sein

Lief so weit auch durch, allerdings kommt beim Systemstart (sowohl normal als auch abgesichert) ein Bluescreen. Ich habe auch schon Windows Reparatur laufen lassen...hat 1/2 bis 1 stunde geladen und am Ende nichts gebracht. Jetzt bin ich überfragt un komme hierher. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte, oder was wir noch versuchen können (der PC muss bis Montag wieder laufen)?

Alternativ machen wir ein wöchentliches Backup...das ist aber bei weitem nicht so schön wie ein RAID, also bitte keine anderen Lösungen, sondern nur Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.

Danke im voraus!

Ihr hättet vor dem Systemabbild ohne Neustart die RAID-Treiber installieren sollen. Dass man die im Nachhinein noch in die Installation bekommt, glaube ich nicht.

Hier geht es auch ganz sicher um Hardwareraid und nicht um das RAID des Mainboards?
Entweder ich hab' da was falsch verstanden, oder wir haben uns falsch verstanden.
So wie mir erzählt wurde, ist der Hardwareraid im BIOS/RAID-Controler konfiguriert und ein Softwareraid im Betriebssystem. Stimmt das so?

Ihr hättet vor dem Systemabbild ohne Neustart die RAID-Treiber installieren sollen. Dass man die im Nachhinein noch in die Installation bekommt, glaube ich nicht.
Die entscheidende Idee. Wir haben noch die Festplatte da, also installieren wir auf der nochmal den RAID Treiber und versuchen es nochmal, danke!

So wie mir erzählt wurde, ist der Hardwareraid im BIOS/RAID-Controler konfiguriert und ein Softwareraid im Betriebssystem. Stimmt das so?

Jain.;) Als Hardware-RAID bezeichnet man eigentlich ein RAID, welches durch einen extra Controller verwaltet wird, der einen eigenen (RAID-)Prozessor besitzt und damit die CPU des Systems nicht belastet (funktioniert im Prinzip komplett authark von der CPU des Systems). Das RAID, welches durch die Mainboard-Chipsätze und das BIOS erzeugt wird, ist im Prinzip auch nur ein Software-RAID, da der Prozessor des PC's / Servers die Verwaltungs-Operationen des RAID's ausführt. Z.T. ist es dabei sogar so, dass z.B. jede Platte eines RAID-1-Verbundes für sich ganz normal partioniert ist (ohne RAID-Informationen) und das System auf jeder Platte einzeln lauffähig.

Zurück