RAID1 erstellen. Wie umsetzen?

mach doch mal bitte nochmal einen ordentlichen screenshot deiner aktuellen datenträgerverwaltung, wenn du alle festplatten angeschlossen hast
 
mach doch mal bitte nochmal einen ordentlichen screenshot deiner aktuellen datenträgerverwaltung, wenn du alle festplatten angeschlossen hast
Unbenannt.png Alle Platten sind angeschlossen, bis auf die neue SSD wo jetzt das frische WIN8.1 drauf ist (dort das Gleiche). Die andere HDD wird übrigens auch nicht mehr im BIOS erkannt :nene:
 
Mag vielleicht nichts mit dem Thema zu tun haben, aber beim ersten Datenträger fehlt doch mindestens eine Partition?
(Bootloader, Bitlocker, Systemwiederherstellung)

Unbenannt.PNG
 
@TE: Hast du ein BIOS-externes RAID-Setup, in das du nur mit einer anderen Tastenkombination als das BIOS reinkommst?

Wenn ja, dann übernimmt dieses RAID-BIOS die Verwaltung der Platten und damit wird dir logischerweise in Windoof nur noch 1 Platte angezeigt. Falls die anderen Platten dort ebenfalls mit dranhängen, muss man die eventuell dort als Einzelplatte organisieren. Ich habe ein LS 9650-RAID-Controller, bei dem werden Einzelplatten auch nur an das Betriebssystem durchgereicht, wenn man sie vorher als Einzelplatte initialisiert.

EDIT: Wenn ein externes RAID-BIOS die SATA-Schnittstellen übernimmt, werden sie logischerweise auch nicht mehr im BIOS angezeigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Hast du ein BIOS-externes RAID-Setup, in das du nur mit einer anderen Tastenkombination als das BIOS reinkommst?

Wenn ja, dann übernimmt dieses RAID-BIOS die Verwaltung der Platten und damit wird dir logischerweise in Windoof nur noch 1 Platte angezeigt. Falls die anderen Platten dort ebenfalls mit dranhängen, muss man die eventuell dort als Einzelplatte organisieren. Ich habe ein LS 9650-RAID-Controller, bei dem werden Einzelplatten auch nur an das Betriebssystem durchgereicht, wenn man sie vorher als Einzelplatte initialisiert.

EDIT: Wenn ein externes RAID-BIOS die SATA-Schnittstellen übernimmt, werden sie logischerweise auch nicht mehr im BIOS angezeigt. ;)
Ich habe kein externes RAID BIOS. Die Funktion ist normalerweise im BIOS, bei mir fehlt aber der Punkt trotz update.
 
Ich check das langsam nicht mehr. HDD neu gesteckt, jetzt erkannt.. Unbenannt1.png aber beide auf Fehler (sogar die Andere). Spiegelung entfernen gedrückt und jetzt das..Zeigt mir bei Datenträgerverwaltung ein dynamisches und ein normales Laufwerk an, unter Computer zwei getrennte:huh: Unbenannt2.png Unbenannt3.png Wie setze ich das jetzt richtig um., sodass es endlich klappt wie es soll? Das ist der aktuelle Status: Unbenannt4.png
 
Erstelle ich das RAID1 erneut, kommt das :( Unbenannt5.png hab mir guids durchgelesen, bekomms aber nicht hin. Kann mir bitte einer erklären wie ich das machen soll? Ich wäre euch sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das Handbuch zu deinem Board zu durchfliegen.

Ich nehm einfach mal an, dass du im BIOS "SATA Mode Selection" auf RAID gestellt hast. Gibts dann weitere Optionen, die dann sichtbar werden? Weil mehr will das Handbuch leider nicht verraten.
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das Handbuch zu deinem Board zu durchfliegen.

Ich nehm einfach mal an, dass du im BIOS "SATA Mode Selection" auf RAID gestellt hast. Gibts dann weitere Optionen, die dann sichtbar werden? Weil mehr will das Handbuch leider nicht verraten.
Habs auf AHCI und nicht auf RAID. Wenn ich umstelle, bootet er nicht mehr und es erscheint auch kein weiterer Punkt.
Bis jetzt passiert das: Unbenannt6.png Macht er von alleine seit Stunden. Dauert voll lange obwohl keine Daten drauf sind.
 
Um das Onboard-RAID nutzen zu können, muss es im BIOS auf RAID stehen. Kann sein, dass du dann deine Boot-Reihenfolge neu einstellen musst, oder Windoof mit den derzeitigen AHCI-Treibern den RAID-Controller nicht mehr erkennt.

Also ist das, was du da jetzt hast, das Windoof-interne RAID-Programm. Denn bei dem Onboard-RAID solltest du für das RAID nur noch eine Festplatte angezeigt bekommen. Könnte also sein, dass es nach der Fertigstellung funktioniert, nur halt nicht so, wie erst angedacht.
 
Um das Onboard-RAID nutzen zu können, muss es im BIOS auf RAID stehen. Kann sein, dass du dann deine Boot-Reihenfolge neu einstellen musst, oder Windoof mit den derzeitigen AHCI-Treibern den RAID-Controller nicht mehr erkennt.

Also ist das, was du da jetzt hast, das Windoof-interne RAID-Programm. Denn bei dem Onboard-RAID solltest du für das RAID nur noch eine Festplatte angezeigt bekommen. Könnte also sein, dass es nach der Fertigstellung funktioniert, nur halt nicht so, wie erst angedacht.
So....funktioniert jetzt und wird erkannt. Aber von der anderen SSD mit dem frischen WIN8.1 nicht!! muss ich das RAID irgendwie noch hinzufügen? Unbenannt.png Zur Info: die andere SSD kommt raus wenn alles endlich funktioniert.
 
Ja, das ist der Nachteil, wenn das Windows-interne-RAID-Tool das RAID erstellt. Du musst es mit jedem neuen Windoof neu erstellen.

Alternative wär, wenn du im BIOS auf RAID umstellst und es dort machst, Windoof auf der SSD neu installierst, wird danach jedes OS auf diesem Board das RAID sofort finden.
 
Zurück