Raid0

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, hab mal ne frage zum Raid0-System.. hab mir gestern ne 840 EVO 250gb bestellt und hab derzeit noch ne alte 830 128Gb drin.. kann ich diese beiden auf meinem mainboard zu einem raid0 system verbinden und bringt mir das spürbare vorteile? Hätte ganz gerne einen Systemstart von nur ein paar sekunden :D hab das nämlich in nem video von dem neuen MSI GT 72-Notebook gesehen, da war das system sofort hochgefahren aufgrund eines "Super-Raid"..

Ich würde dir ein RAID nur mit zwei identischen Platten empfehlen.
Und ich glaube kaum, dass du dadurch einen lohnenswert schnelleren Bootvorgang erreichen wirst.

SSD Raid wird die nichts bringen, auch ist dringend zu empfehlen, zwei gleiche Laufwerke zu verwenden. So kannst ja eine für windows, die andere für Spiele nehmen oder so.
RAID macht da nix Sinn :ugly:
Mein PC brauvcht mit SSD auch nur Sekunden :D

SuperBoot klingt wieder nahc einem Marketing-Gag :D

RAID0 geht nur mit identischen größen.

dazu: RAID

für alles weitere: http://extreme.pcgameshardware.de/s...speicher/358894-ssd-1x256gb-oder-2x128gb.html

kurz gesagt, SSD RAID0 nein danke

Nicht ganz. Die Gesamtgröße des RAID richtet sich nach der kleinsten Festplatte mal Anzahl der Festplatten. Du kannst also auch eine 128 GB und eine 256GB SSD zusammenschalten, jedoch verschwendet man dann entsprechend Speicherplatz. Ansonsten hast Du aber völlig Recht. Ein Raid-0 mit SSDs ist sinnfrei.

Nicht ganz. Die Gesamtgröße des RAID richtet sich nach der kleinsten Festplatte mal Anzahl der Festplatten. Du kannst also auch eine 128 GB und eine 256GB SSD zusammenschalten, jedoch verschwendet man dann entsprechend Speicherplatz. Ansonsten hast Du aber völlig Recht. Ein Raid-0 mit SSDs ist sinnfrei.

ja gut, die technisch sinnfreie methode habe ich außer acht gelassen. er meinte eh das zusammenschließen von 128+256 und hätte 100%ig 384gb erwartet.

aber wenn das nix bringen würde und ein reiner marketing effekt sein soll, warum fährt das notebook dann im video so mega krass schnell hoch??? vor allem rein logisch betrachtet finde ich die idee schon nicht schlecht, weil ja die programme geteilt werden und somit beide ssds zsm arbeiten..

hier mal das video: https://www.youtube.com/watch?v=E5sW7nZcLaw (kleier tipp: am ende wird die bootzeit gemessen)

Energiesparmodus?

edit:
Ich habs grad mal getestet, mit meiner Officemaschine sind es 5 Sekunden bei einem normalen Boot.
Also sollte mit ein bisschen besserer Hardware und Optimierung noch mehr (weniger) drin liegen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn das nix bringen würde und ein reiner marketing effekt sein soll, warum fährt das notebook dann im video so mega krass schnell hoch??? vor allem rein logisch betrachtet finde ich die idee schon nicht schlecht, weil ja die programme geteilt werden und somit beide ssds zsm arbeiten..

hier mal das video: https://www.youtube.com/watch?v=E5sW7nZcLaw (kleier tipp: am ende wird die bootzeit gemessen)

Keine Ahnung aber lies Dir doch einfach mal das Fazit aus diesem Artikel durch:

Auch wenn ein RAID 0 große Performance-Sprünge bietet: Insgesamt ist ein RAID 0 – egal wie es erstellt wird – für den Heimgebrauch als weitestgehend sinnlos einzustufen. Der gesteigerte Durchsatz dürfte sich höchstens bei den eher seltenen größeren Kopiervorgängen fühlbar auswirken. Die IOPS-Leistung wird für einen Rechner im Heimgebrauch nicht benötigt und wird nur mit einer möglichst vollen Kommandowarteschlange erreicht, wie sie nur in Serverumgebungen oft vorkommt. Dem gegenüber stehen Nachteile wie die verlängerte Boot-Dauer, die schlechteren Zugriffszeiten und der im Vergleich zur Einzel-SSD mindestens doppelt so hohe Anschaffungspreis.

Quelle: SSD mit RAID 0: Hilfe zur Einrichtung und Leistungsmessungen

Kurz gesagt: Raid-0 solltest Du vergessen :)

Funktionieren tuts, aber sinnvoll ist es nicht und der gewinn wirklich zu vernachlässigen.
Ob windows nun in 10sec. Startet oder nur in 6 Sec. ist egal.

Für etwas gibts ein Handbuch in welchem alle BIOS-Funktionen beschrieben sind.
Also ein bisschen Selbstinitiative kann man wohl erwarten :-)

du solltest bei deinem Mainboard eine Funktion namens Hardware Fast-Boot ;HW Fast Boot oder Ultra Fast Boot oder sowas haben.
Diese Funktion wird auch bei den Notebooks im Video aktiv sein. Soweit ich mich erinnern kann benötigt man dafür aber Windows 8 und die Grafikkarte muss GOP-fähig sein und evtl ein spezielles BIOS-Flash bekommen. Viel genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen, da ich selber diese Funktion nicht habe.
Kurz gesagt es liegt nicht am SSD-Raid dass die Rechner so schnell starten. Die meiste Zeit beim Start wird wohl das BIOS brauchen, der eigentliche Windows-Start geht auch mit nur einer SSD innerhalb von wenigen Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht, diese funktion habe ich, gefühlsmäßig kommst mir glaub ich auch schneller vor.. aber mein internet spackt dann iwie rum.. mal gucken, ob das normal ist

Zurück