RAID0 sinnvoll für Spiele?

neckermann

Schraubenverwechsler(in)
RAID0 sinnvoll für Spiele?

Ich würde euch gerne um eure Meinung bitten.

Aktuelles System:
1TB HDD (von WD) als C: mit windows, allen programmen und allen dateien
1TB HDD (von Samsung) als D: mit allen Spielen.

Geplantes System:
500GB SSD (von Samsung) als C: mit windows, allen programmen und kleineren dateien
2TB RAID0 (mit den alten HDDs) als D: mit allen Spielen und größern Dateien(Musik, Filme, etc)

Als Controller dient ein onboard Chip auf meinem ASRock Z68 Extreme4 Gen3

Meine Frage:
Soll ich:
1. SSD als C: und RAID0(2x 1TB HDDs) als D: (=> wie geplant)
2. SSD als C: und die HDDs einzeln betreiben (als D und E)
3. Habt ihr noch bessere Ideen?

Zum Tehma Datensicherheit: Da mache ich mir wenig sorgen, da ich regelmäßig Backups mache und die exten lager.

Vielen Dank schon mal vorab!

AW: RAID0 sinnvoll für Spiele?

Hi neckermann,

wenn du doch so eine große SSD hast, warum machst du dann nicht alle Spiele darauf? Dann stellt sich das Problem nicht. Wenn du dann noch unbedingt RAID0 machen willst, weil du z.B. zu wenig Platz hast, kannst du dir ja noch eine SSD holen.
Im Prinzip lohnt es sich tatsächlich ein HDD RAID0 zu machen. Zumindest laufen Spiele, die HQ-Texturen haben, wie z.B. Watch Dogs, dann flüssiger. Jedoch sollten die HDDs unbedingt die gleichen sein. Also gleiche Marke, Serie, Kapazität und Produktnummer!
Allerdings würde ich wie schon gesagt eine einzelne SSD eher empfehlen.
Deine Möglichkeit 2 solltest du wohl nicht machen, denn es gibt keinerlei Vorteile gegenüber RAID0.

Gruß

Andi2405

Ich würde auch einfach die Spiele auf der SSD installieren, bei 500GB sollten da schon die wichtigsten drauf passen. Das Problem bei RAID0 ist zudem, dass du eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit hast.

Ich würde auch einfach die Spiele auf der SSD installieren, bei 500GB sollten da schon die wichtigsten drauf passen. Das Problem bei RAID0 ist zudem, dass du eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit hast.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigert sich durch das Raid nicht, die bleibt gleich. Nur im Falle eines Ausfalls sind halt alle Daten weg, und nicht nur die der ausgefallenen Festplatte!

Doch, auch die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls steigt. Schließlich kann die Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID 0 aus n Festplatten in einem bestimmten Zeitraum beschrieben werden als 1−(1−p)^n. Wenn man Raid 0 nutzt, bleibt die Ausfallerwartung jeder einzelnen Platte gleich. Da man die Daten jedoch aufteilt, bedeutet ein Ausfall den kompletten Datenverlust. Erhöht man nun die Anzahl der HDDs, so bleibt zwar die Ausfallwahrscheinlichkeit der einzelnen HDDs gleich, in der Summe steigt jedoch die Gefahr, dass eine davon das Zeitliche segnet.
Oder kurz gesagt: Bei einer Stichprobe aus 1000 HDDs wirst du mehr Defekte erhalten, als bei 5 Stück. Und beim RAID 0 zählt nunmal die Gesamtheit an allen beteiligten HDDs.

Wies soll denn die Wahrscheinlichkeit steigen, dass eine Festplatte ausfällt, nur weil sie im Raid läuft?
Deine Rechnung würde, wenn überhaupt, nur passen, wenn ich vor der Entscheidung stehe, ob ich eine 2TB Platte nehme oder zwei 1TB Platten.
Aber selbst dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte den geist aufgibt, nicht.
Wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte bei 10% liegt, stiegt sie nicht auf 20%, nur weil ich eine zweite dazustecke.
Nach deiner Rechnung könnte ich dann kein Raid aus 11 Platten betreiben, da die Ausfallwahrscheinlichkeit dann bei 110% liegen würde!

Das einzige was "steigt", sind die Auswirkungen vom Datenverlust bei einem Ausfall einer Platte!

Wenn die Ausfallrate einer Festplatte wirklich 10% betragen würde könntest du bei 11 Festplatten in der Tat darauf wetten dass eine ausfällt.

ConCAD hat da schon recht, 2* 0,25% ergibt nunmal 0,5%. Auch diese Zahl ist aus der Luft gegriffen, aber realistischer..

Je mehr Festplatten du nutzt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass eine ausfällt und desto niedriger dass alle ausfallen. ;)

Wenn die Ausfallrate einer Festplatte wirklich 10% betragen würde könntest du bei 11 Festplatten in der Tat darauf wetten dass eine ausfällt.

ConCAD hat da schon recht, 2* 0,25% ergibt nunmal 0,5%. Auch diese Zahl ist aus der Luft gegriffen, aber realistischer..

Je mehr Festplatten du nutzt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass eine ausfällt und desto niedriger dass alle ausfallen. ;)

Das mit den 10 Prozent war einfach nur eine aus der Luft gegriffene Zahl um es zu verdeutlichen...

Ich weiß nur nicht, wieso ihr die Ausfallwahrscheinlichkeit miteinander Multipliziert, das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Nehmen wir mal an, dass die Ausfallrate, um es einfach zu rechnen und die Zahl klein zu halten, 10% beträgt.
Wenn ich also 100 Platten habe, würden 10 Platten ausfallen!
Wenn ich jetzt 200 Platten habe, wie viele Platten fallen aus?
Nach eurer Rechnung verdoppelt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit auf 20%.
Das würde bedeuten, dass nur weil ich doppelt so viele Platten (200) habe, plötzlich 40 Platten ausfallen!

Bei 1000 Platten würde die Ausfallrate (nach eurer Rechnung) auf 100% Steigen und damit alle 1000 ausfallen!
Im Umkehrschluss wäre die Ausfallrate bei nur einer Platte 0% und ich hätte die ultimative, unzerstörbare Festplatte, die auch in einer Millionen Jahre noch läuft. :D

Zunächst mal multiplizieren wir nicht, wir addieren. Bei Wahrscheinlichkeiten <1 sinkt die Wahrscheinlichkeit beim Multiplizieren.

Es steigt nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit jeder einzelnen Platte, sondern die Wahrscheinlichkeit dass eine der Platten ausfällt.

In deinem Beispiel würden von 200 Festplatten wahrscheinlich 20 ausfallen.

Die Wahrscheinlichkeit dass von einer Platte eine ausfällt liegt bei (Beispiel) 1%. Dass eine von zwei ausfällt bei 2% usw. bis du dann ein RAID von 100 Platten hast von denen wahrscheinlich eine ausfällt.

Die Wahrscheinlichkeit dass eine Platte ausfällt bleibt immer gleich, aber die Wahrscheinlichkeit dass dein Raid System ausfällt steigt mit jeder hinzugefügten Platte.
Nehmen wir an eine von 100 Platten fällt garantiert aus. Und du hast ein Raid System mit 100 Platten, ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Raid ausfällt rechnerisch 100%.

Auch wenns mittlerweile weit vom Thema weg ist :ugly::

Zunächst mal multiplizieren wir nicht, wir addieren. [..]
Öhm....
[...] 2* 0,25% ergibt nunmal 0,5%. [...]

Das Zeichen für die Addition ist doch das +, für das * hatte ich irgendwie die Multiplikation im Gedächtnis. :D
Aber gut, ich hätte genauer lesen sollen und ich habe auch nicht auf das Ergebnis geachtet, woraus sich eine Addition ergeben hätte. :ugly:

Die Wahrscheinlichkeit dass eine Platte ausfällt bleibt immer gleich, aber die Wahrscheinlichkeit dass dein Raid System ausfällt steigt mit jeder hinzugefügten Platte.
Nehmen wir an eine von 100 Platten fällt garantiert aus. Und du hast ein Raid System mit 100 Platten, ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Raid ausfällt rechnerisch 100%.
Ahhh, ja das ist wohl wahr. Ich denke, dass uns das jetzt auf den gemeinsamen Nenner gebracht hat, wo wir vorher aneinander vorbei geredet haben.
Ich habe als Grundlage die Aussage genommen, das sowieso immer die zwei Festplatten da sind. Und da ist es halt einfach für die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall einer Platte egal, ob die im Raid laufen oder nicht. Nur die Folgen, wenn denn halt eine Ausfällt, ist eine Andere. :D

:offtopic: :streit:

neckermann:
Zum Tehma Datensicherheit: Da mache ich mir wenig sorgen, da ich regelmäßig Backups mache und die exten lager.

Das heißt die erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit des Systems ist nicht schlimm. Was aber wenig bringt ist ein RAID0 mit zwei verschiedenen alten HDDs. Je nach Leistungsdifferenz kann das sogar zu Geschwindigkeitseinbußen führen! Also wie schon gesagt: Hau deine Spiele auf die SSD, die dafür groß genug sein sollte oder nimm noch eine von der gleichen Sorte und lass die im RAID0 laufen. Zur Not kannst du auch zwei gleiche HDDs nehmen. Das kann ich aber nicht empfehlen, da eine SSD alleine bereits schneller ist und leiser! ;)

Gruß

Andi2405

Zurück