• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

Ich habe heute auf windows 8 geupgradet und kann mein RAID 0 nicht sehen, ja auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Ich habe das array an meinem mainboard an den 2 sata ports des Gigabyte controllers, beim post screen wird mir das array noch normal angezeigt, auch in windows 7 wird es mir immernoch problemlos angezeigt(hab win8 auf einer neuen SSD, die alte ist noch angeschlossen)
Die Treiber ahbe ich natürlich schon installiert.
Wie kann ich das array unter win8 erreichen?
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

Ist der sogenannte "Gigabyte-Controller" (wird real wohl eher ein Sata-Chip der üblichen Verdächtigen sein) überhaupt im Gerätemanager zu sehen, neben den üblichen Chipsatz-Controllern?
 
TE
knexfan0011

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
AW: RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

Screenshot by Lightshot
Die unteren 4 sind alle an den nativen ports(abgesehen vom Trancend USb stick)
Ist der IDE ATA/ATAPI-Controller jetz der von den 2 zusätzlichen sata ports? wenn ja wie kann ich die aktivieren?
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

Ist der IDE ATA/ATAPI-Controller jetz der von den 2 zusätzlichen sata ports? wenn ja wie kann ich die aktivieren?

Gute Frage - nicht leicht zu beantworten aus der Ferne. Aber es ist irgendwie naheliegennd.
Aber er läuft im IDE-Modus - zumindest erkennt Windows ihn so.
 
TE
knexfan0011

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
AW: RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

Habe unter andere Geräte "RAID-Controller" übersehen *selbstschäm*
Aber irgendwie wollen sich die Treiber einfach nicht installieren lassen, ich ahbe sie schon manuell installiert, immernoch das selbe, hier mal eine Übersicht für euch:
Screenshot by Lightshot
Im markierten Ordner ist nur eine .exe, die sollte doch eigentlich die treiber installieren oder?
 

Lexx

Volt-Modder(in)
AW: RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

Sind die kompatibel?

Mal nicht die .exe aufrufen, sondern in der Geräteverwaltung
den treiber manuell "aktualisieren/installieren" (per .inf-Datei).
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

Jetzt hat der Eintrag schon so ein schickes gelbes Ausrufezeichen. ;)
Möglicherweise sind die Treiber nicht Win8-kompatibel.
Win8 legt viel Wert auf ordentlich signierte Treiber und ist da viel gnadenloser als Win7.
Ich würde mal schauen, ob es Treiber gibt, die deutlich als Win8-tauglich gekennzeichnet sind.
 

Lexx

Volt-Modder(in)
AW: RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

per .INF-Datei probiert (vom W8-Treiber)? Kein Erfolg?

Dann erlebst du jetzt hautnah die negativen Aspekte
eines Onboard-Raids..

Never change a running System (without a backup..)
 
TE
knexfan0011

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
AW: RAID0 nach win8 upgrade nicht mehr verfügbar

ich hab ja noch ein backup und win7 auf der alten SSD, von daher muss ich mir kein sorgen um die daten machen, aber jetz wo ich windows 8 mal ausprobieren konnte finde ich es schon ziemlich cool, aber wenn das hier dann nicht funktioniert, dann werde ich wohl doch lieber win7 auf die neue SSD aufspielen. naja, vielen dank auf jeden Fall für eure Hilfe :)

EDIT: ich versuche es mla mit den win7 treibern, aber wenn das nicht klappt, siehe oben.

EDIT2: Die Windows7 Treiber haben funktioniert :D
Nochmals danke für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten